Sind Eure "Vermehrer"-Hunde krank...?

  • Haha, was kreuz ich denn jetzt an?


    Mein Hund ist Allergiker, hat Futtermittelunverträglichkeiten (dadurch bedingte Hautprobleme), einen kaputten Rücken, eine Herzklappeninsuffizienz, Demodex-Milben, bestimmt hab ich irgendwas vergessen...


    Kannst für mich gedanklich also mal bei allen Punkten außer der Augenerkrankung ein Kreuzchen machen ;)

  • Zitat


    Was ist das denn? Wie äußert sich das?


    Meinst du das Lipom oder die Talgdrüsen?


    Das Lipom ist halt ein Knubbel unter der Haut, den man gut hin- und herschrieben kann.


    Die Talgdrüsen sind kleiner und quasi "fest" in der Haut und wenn man draufdrückt, kommt eben eine gewisse "Flüssigkeit" (naja, flüssig ists nicht unbedingt) raus. Könnte man rausschneiden, stört aber nicht weiter, solange man nich die ganze Zeit dran rumfummelt.

  • Richtiger wäre, du würdest beide Umfragen nochmal in Kastriert und Intakt aufteilen !!
    Denn ein frühkastrierter Hund hat viel eher Gelenkprobleme und jeder kastrierte Rüde ein höheres Risiko an Allergien zu erkranken, als intakte. Da ists egal, ob Rassehund oder Strassentoele !


    Gruß, staffy

  • Ich habe einen Vermehrerhund aus x-ter Hand.


    Eigentlich hätte ich mehrere Kreuze machen müssen. Da ihre Gelenkprobleme am schwersten wiegen, habe ich die angeklickt.


    Sie ist Allergiker (Futtermittel), hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (EPI) und schwere HD inkl. Arthrose, grundsätzlich nimmt sie jede Erkrankung mit - das Imunsystem ist also nicht so dolle, die Augen wurden noch nicht näher untersucht, aber sie hat definitiv Einschränkungen im Sehvermögen


    Wegen der HD wurde sie im Alter von 7 Monaten auf beiden Seiten operiert.
    Ihre Nierenprobleme wurden wohl eher duch die Vorhaltung verursacht ...

  • Hallo,


    ich habe "Nein - Kerngesund" angegeben


    Leja kommt von einer Hobbyzüchterin. Also ohne Papiere.


    Sie war aber komplett durchgeimpft, entwurmt, vom TA untersucht und fast stubenrein. Sie kannte es im AUto zu fahren, durfte den ganzen Tag nach belieben raus (großes abgezäuntes Grundstück) und hatte Menschen und Hundekontakt.


    Gesundheitliche Probleme hatten wir bisher noch nicht, schnell mal auf Holz klopfen :headbash: Leja wurde auf HD untersucht, kein Befund, ihre Eltern sind HD-frei, gesund und quietschfidel. (Ihr Papa ist nur ein wenig übergewichtig). Wir haben immer noch lockeren kontakt zur Züchterin.


    Wir wissen aber auch, dass wir unheimlich Glück gehabt haben mit Leja´s Kinderstube.


    Obwohl, rein theoretisch (evapraktisch), jeder "Hobbyzüchter" als Vermehrer bezeichnet werden kann, tue ich mich mit dem Wort "Vermehrer" echt schwer. Beim Wort "Vermehrer" denke ich immer an einen dunklen Schuppen, wo eine oder mehrere arme Hündin wie am Fließband Welpen bekommen. Ohne Tierarzt, ohne Impfung ohne Kontakt zur Außenwelt


    Das mindert irgendwie die Bemühungen von den Leuten, die versuchen, ihre Welpen (die warum auch immer zur Welt kommen) liebevoll und verantwortungsbewusst groß zu bekommen.

  • :winken:


    Ich würde gerne noch etwas zu meine abgegeben Stimme sagen.


    Ich habe "Gelenkerkrankung" angegeben. Muss aber dabei sagen, das Hasi (Mix aus Schäferh. und Dobermann) eine Gelenkerkrankung durch einen Autounfall hat.
    Eddie ( ein Mix aus Aussie und Collie) hat HD-dies aber nicht Genetisch bedingt, sondern als Unfall wärend der Geburt. -Dies ist bewiesen. Zu dem sind die Geschwister, sowie die Eltern 100% ig diesbezüglich Gesund. "Großeltern" Väterlicherseits konnten ebenfals 100%ig ausgeschlossen werden. "Mütterlicherseits" nur zu 50 %. - "Großmutter" definitiv HD frei, "Großvater" wurde nicht auf HD getestet-war aber nie auffällig.
    Vater und deren Vorfahren kommen von einem Züchter. Mutter ist ein Unfallprodukt,-aber ebenfalls von Rassehunden.


    LG Nadine

  • Da ich 2 Hunde habe die von nicht eingetragenen Züchtern stammen, ich aber nur einen davon als Vermehrer bezeichnen würde habe ich auch nur für den einen Hund abgestimmt. Er verträgt kein Getriede bzw. nur in sehr kleinen Mengen.
    Der andere Hund ist dazu noch völlig gesund bis auf eine leichte Arthrose jetzt im Alter von 11 Jahren was sicher nicht an der Zuchtstätte liegt denn in dem Alter haben viele Hunde Arthrose. Er ist er bei einem Schäfer geboren der sich seine eigenen Hütehunde aus leístungsstarken Mixen heran gezogen hat. Da diese Hunde zwar Mixe sind und keine Papiere haben aber mit Bedacht verpaart wurden wehre ich mich dagegen diesen Mann als Vermehrer zu bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!