Will nicht mehr in den Kofferraum springen Hilfe!!!!!!!!

  • Unsere 10 Monate alte Labradorhündin will seit einigen Tagen nicht mehr in den Kofferraum springen. Wir locken sie schon mit Leckerli, aber wir haben das Gefühl sie hat einfach keine Lust. WEnn wir mit ihr im Wald spazieren gehen springt sie auch wie wild, also denke ich nicht dass sie gesundheitliche Probleme hat. Sie fährt auch ganz gerne Auto, macht überhaupt keine Sorgen in der Hinsicht. Aber nun wiegt sie einfach 25 Kg und ist einfach für mich zu schwer sie hineinzuheben.
    Was kann ich denn da noch machen, habt ihr mir vielleicht einen tollen Tip?

  • hallo,
    vielleicht über eine rampe gehen lassen?

    oder schau mal, wie hoch der einstieg an der seite ist. unsere hündin geht auch seitlich ins auto und dann nach hinten. der einstieg an der seite ist um einiges niedriger, als hinten. einen sitz der hinteren sitze haben wir runtergeklappt.

    gruß marion

  • Versuch mal, ob sie mit den Vorderpfoten auf die Ladefläche geht, dann kannst Du das Heck problemlos nachhieven :D
    Sie steht also mit den Vorderbeinen oben und wartet darauf, das Du den Hintern hinterherschiebst. Geht hervorragend, hab ich mit meinem Pflegi, einer schweren, alten Riesenschnauzerhündin immer gut hinbekommen.
    Ich denk aber eher, Madam will nicht, statt kann nicht. Unser Sammy mag das auch nicht gerne, allerdings will der Stinker nur nicht hinten sitzen, sondern lieber auf der Rückbank und noch lieber auf dem Fahrersitz :roll:

  • Ja ich denke auch dass sie einfach keine Lust hat hineinzuhüpfen. Sicherlich ist es etwas hoch, es ist ein Geländewagen, aber sie hatte es ja schon wunderbar gemacht. Manchmal lässt sie sich auch bettel bevor wir losfahren. Nach dem Gassi hatte sie bestimmt genügend Auslauf, auch wenn der Spaziergang kürzer war will sie nicht mehr hinein. Sie schaut in der Gegend herum und will einfach nicht.
    Was haltet ihr davon wenn ich vielleicht nur für den Kofferraum mit einem Stück Wienerle locke? Mache ich normal überhaupt nicht, aber wie schon gesagt sie ist mir einfach zu schwer in der Zwischenzeit.
    Oder würdet ihr sie richtig schimpfen?

  • Ich würde sie nicht schimpfen, wenn dann eher versuchen zu locken.

    Wenn es nicht besser wird, würde ich trotzdem Schmerzen in Betracht ziehen. Beim Gassi herumhüpfen oder in ein Auto springen sind schon zwei Paar Schuhe. Bei meiner Teak ging auch alles, nur nicht mehr ins Auto springen - daran merke ich immer wieviele Schmerzen sie hat.

    Weiß man denn über die Verwandtschaft bzw. Eltern, ob Gelenkprobleme zu erwarten wären?

    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,

    wie ist es denn wenn ihr einfach wieder ein Stück zurücklauft, dann mit neuem Anlauf zügig auf das geöffnete Auto zulauft und mit einem "Hopp" die Leine Richtung Kofferraum bewegt?

    Manchmal reicht das schon. Springt sie, dann gibt es Leckerlis und Lob.
    Manche Hunde steigen nicht ein wenn man sie versucht zu locken, denn damit signalisiert man ihnen, dass hier etwas besonderes ist. Viele werden dadurch erst unsicher.

    Obige Variante würde ich aber auch nur machen wenn ihr sicher seit, dass sie keine Schmerzen hat.

    Hat sie sich denn mal wehgetan beim reinspringen, oder ist sie hängengeblieben?
    Auch wenn es noch so nichtig erscheint, könnte hier ein Auslöser sein.
    Wenn dem so ist, dann versuche sie mal auf den Rücksitz zu lassen. Vielleicht steigt sie dann besser ein.

    Liebe Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!