Mein Wachhund biss Mensch - und nun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wenn du deinem Hund die Freiheit gibst, musst du mit den Konsequenzen leben.

Er soll aufpassen - das hat er getan!

Er hat vorgewarnt, und die Krankenschwester hat es aus mangelndem Wissen nicht erkannt und ihn dann nicht mal ernst genommen.

Ich verstehe deinen Hund.
    Er war nur konsequent und logisch.
    Er hat das getan was er sollte.
    Aufpassen.

Seinen Job hat er allemal gut erfüllt!

• Über den Sinn und Zweck von Territorialaggression kann man sich offensichtlich sehr rege unterhalten. Aber das ist eigentlich nicht Thema dieses Threads. Ich bin mit bewusst geworden, das es beim halten eines Wachhundes wichtig ist darauf zu achten, dass niemand einfach so rein kann, belassen wir es dabei.

Mir geht es vor allem darum zu erfahren, wie es weitergehen könnte, weil ich Angst vor der Zukunft diesbezüglich habe.

Und noch etwas:
    Habt ihr gelesen, was ich darüber geschrieben habe, dass er womöglich JAGDverhalten zeigte, als er die Frau angriff? Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren, denn DAS hat mich besonders schockiert...

• Zitat

Über den Sinn und Zweck von Territorialaggression kann man sich offensichtlich sehr rege unterhalten. Aber das ist eigentlich nicht Thema dieses Threads. Ich bin mit bewusst geworden, das es beim halten eines Wachhundes wichtig ist darauf zu achten, dass niemand einfach so rein kann, belassen wir es dabei.

Dazu sollte man immer erstmal lernen seinen Hund zu verstehen.

Mir geht es vor allem darum zu erfahren, wie es weitergehen könnte, weil ich Angst vor der Zukunft diesbezüglich habe.

Und noch etwas:
    Habt ihr gelesen, was ich darüber geschrieben habe, dass er womöglich JAGDverhalten zeigte, als er die Frau angriff? Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren, denn DAS hat mich besonders schockiert...

Es handelt sich hierbei um den Territorialinstinkt. Hat nix mit Jagd zu tun, sondern mit Territorium bewachen. Das was du ja gerne wolltest.

• Dann musst du eben auch mal klartext reden und nicht nach und nach mit der Sprache rausrücken.

Wie gesagt: Such doch das klare Gespräch mit dem Opfer und finde raus wie sie eingestellt ist.

Die Glaskugel hat hier keiner in der Hand.

Hier wurden schon einige Szenarien vorgestellt.

• Zitat

Er hat vorgewarnt,

Huch.....wo und wann und wie hat er vorgewarnt? :???:

Ein besonnener , nevenstarker Wachhund beisst nur in letzter Instanz ohne Kommando zu........vorher versucht er den Eindrinling zu vescheuchen. :smile:

• Tucker

Ja, du hattest es gepostet, während ich schrieb, i.O., ich nehme deine Meinung zur Kenntnis und denke darüber nach.

Aber bitte überlies du auch nicht, in welcher Form ich den Hund auslaste, das hast du bisher völlig ignoriert oder vielleicht auch einfach überlesen.
    Er IST ausgelastet.

• @ susanne :gut:

Corydoras , die idee, das du einen wesenstest machen solltest, wird mir immer sympathischer :D das ist nicht mal bös gemeint.
    du wirst ganz viel dabei lernen, über dich, deinen hund und euer verhalten.
    na ja, wenn jetzt nicht, dann beim nächsten mal ;)

nur deine wachhundtheorie solltest du dabei nicht erwähnen, damit fällst du nämlich durch.

• Zitat

Huch.....wo und wann und wie hat er vorgewarnt? :???:

Ein besonnener , nevenstarker Wachhund beisst nur in letzter Instanz ohne Kommando zu........vorher versucht er den Eindrinling zu vescheuchen. :smile:

Wie warnt ein Hund z.B. vor?

- körperhalten, gestik, mimik
    - fixieren
    - anpirschen
    - knurren
    - bellen....

Aber keiner hats gesehen, alles ohne Vorwarnung, aus heiterem Himmel. Wie immer! Böse willkürliche Bestien!

• Zitat

Ich denke weil er unsicher ist.

Wenn das so ist, dann würde ich auch da ansetzen.
    Muss ja nicht nochmal passieren.

Zur rechtlichen Lage kann ich mich leider nicht äussern,
    da ich die deutschen Gesetze nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!