Mein Wachhund biss Mensch - und nun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Sorry, aber eine Krankenschwester die einen Hundebiss nicht untersuchen läßt, ist wahnsinnig! Das ist nicht ungefährlich, hohes risiko auf Sepsis.
    Wenn sie nicht zum Arzt geht, brauchst du auch die Versicherung nicht- wozu?
    Versicherungen sind dazu da, um Folgekosten und evtl. Schadenersatzansprüche zu decken, werden diese nicht gestellt, braucht die versicherung nicht eingeschaltet werden...

Wenn sie doch zum Arzt geht (wozu ich dringend raten würde!) solltest du das deiner Versicherung melden. Grundsätzlich hat man genau dafür ne Versicherung und die zahlt dann auch, wenn nicht grobe Fahrlässigkeit zugrunde gelegt wird (unwahrscheinlich, der Hund befand sich auf eingezäuntem Gebiet, die Tür war geschlossen).
    Evtl. gibt es ein mitverschulden für die KS.
    Aber bei Versicherungen ist alles möglich, am besten fragst du direkt dort nach (man kann sich ja erkundigen ohne gleich Schaden zu melden). Richte dich aber drauf ein, dass du evtl. aus der Versicherung fliegst- danach, wenn sie gezahlt haben.

Und "echte" Wachhunde... sorry, ich kenne so einige Filas und auch Herdenschützer, die müssen nicht wachen. sie tun es, wenn es niemand anders tut. Wenn niemand klare Grenzen zieht und verdeutlicht wer wen schützt.
    Es ist überhaupt keine Quälerei, einem solchen Hund anschluß zu gewähren und sein Hab und Gut selber zu verteidigen- damits der Hund nicht muss!
    Ich frage mich wo du diese Weisheiten her hast. Wenn dem so wäre, dann könntest du schlicht keinen solchen Hund halten, weil die Bedingungen es nicht erlauben und es in unserer Gesellschaft so nicht geht- ganz einfach.
    Das es geht, beweisen aber viele andere HH. Man kann seinen Hund dann eben nicht einfach ganztags alleine im Garten lassen, unterbeschäftigt und gelangweilt, so isses.

lg susanne

• Sie war beim Arzt, was heißt, dass sie Arbeitsausfall hatte und zudem war es ein Arbeitsunfall, d.h. der Arbeitgeber ist in jedem Fall involviert.

Ich weiß nicht, wie groß die Wunden waren, ich habe sie nicht gesehen, sondern muss mich auf die Erzählungen der Mama berufen. Es waren vier Löcher, wo die Eckzähne zugepackt haben, offene Wunden, mussten aber nicht genäht werden. Der Arzt wollte nur wissen, ob Thibor tollwutgeimpft ist und das ist er.

• Sorry, aber dann arbeite doch bitte an deiner Ausdrucksweise:

Zitat

Die Krankenschwester ist wegen dem Bluterguss und den vier gestanzten Löchern natürlich NICHT im Krankenhaus, wurde auch nicht genäht oder anderweitig behandelt.

• Ich frage mich hier gerade, warum alle sich über die rechtliche Frage Gedanken machen,
    keiner aber mal drüber nachdenkt, warum der Hund zugebissen hat.

Das wäre für mich als Halter die erste Frage.

LG
    Chrissi

• Tucker

Nochmal zum Thema Wachhunde...
    natürlich sterben sie nicht, wenn sie nicht bewachen dürfen. Ebensowenig wie ein Jagdhund, der nicht jagen darf oder ein Husky, der nicht laufen darf :-/ Man sieht nicht, dass sie leiden. Ich kenne Huskys, die werden nur einmal um den Block geführt, sind gesund, haben keine Verhaltensstörung - aber ist das deshalb artgerecht? Thibor hat auch lange nur in der Wohnung gelebt - was ihm ohne Bewachen fehlte, habe ich erst gemerkt, als wir in das Haus mit dem Garten zogen, er ist richtig aufgeblüht. Vorher war er trotz oben genannter Auslastung hyperaktiv, unkonzentriert, scheu etc. das alles hat sich gelegt. Er ist zwar immer noch temperamentvoll, aber nicht mehr hyperaktiv, er kann sich endlich konzentrieren und ist selbstbewusst und sicher im Umgang mit Mensch und Hund geworden. Wenn man Probleme damit hat, dass ein Hund bewacht, sollte man sich keinen Wachhund halten. Thibor soll nicht bewachen, er macht das von sich aus, weil er es trotz der geschilderten Auslastung braucht - ebenso wie jeder andere Arbeitshund eine rassegerechte Auslastung benötigt.

• Zitat

Ich frage mich hier gerade, warum alle sich über die rechtliche Frage Gedanken machen,

Weil das nicht gefragt wurde und ja zunächst erstmal irrelevant ist.

Wenn ich nen Autounfall hatte frag ich ja auch nicht erst warum das eigentlich passiert ist sondern sehe das alle Heilauf sind.

• Zitat

Ich frage mich hier gerade, warum alle sich über die rechtliche Frage Gedanken machen,

Das wäre für mich als Halter die erste Frage.

LG
    Chrissi

Ich denke weil er unsicher ist.

• Zitat

Thibor soll nicht bewachen, er macht das von sich aus, weil er es trotz der geschilderten Auslastung braucht - ebenso wie jeder andere Arbeitshund eine rassegerechte Auslastung benötigt.

:???: :???:

Mein Hund bellte von sich aus auch andere Hunde und Menschen an... aber das heißt doch nicht das ich das erlauben muss oder das es nicht artgerecht wäre das zu unterbinden.

"rassegerechte" Auslastungen gibt es doch zu Hauf auch andere.

Wenn dein Hund von sich aus bewacht dann erlaubst du ihm dies zu tun, du erlaubst ihm auf Haus und Garten aufzupassen und unterbindest und teilst ihm nicht mit das er das nicht braucht. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

• Für mich ist das ganz klar:
    Der hund bewacht ohne anleitung! Er ist alleine.
    Das ist das Problem.
    Wenn bewacht werden soll, dann bitte mit einer korrekten ausbildung und unter Anleitung und aufsicht.
    Es ist kein bewachen, wenn der Hund den ganzen Tag alleine im Garten ist. Dem ist langweilig. Und nun jagt er scheinbar Menschen (wenn man deiner aussage Glauben schenken kann).
    Du sagst ja selber, er hat nicht angezeigt, er hat sich angeschlichen...
    Wenn du willst, dass dein Hund in seinen Anlagen gefördert wird, dann musst du sie unter deiner Anleitung und in kontrollierbarem Rahmen fördern. Ansonsten kannst du so einen Hund nicht halten.
    Aber unkontrolliertes durch den Garten springen, bellen und schließlich beißen, hat nichts, aber auch nichts mit vernünftiger Triebförderung zu tun.

Für mich liest sich das so, als ob du halt nicht die Zeit hast (gehst arbeiten) und der Hund hängt im Garten rum und kommt auf blöde Ideen. Und du redest dir das mir irgendwelchen Trieben schön. Kann ja nicht sein, dass dein Hund einmal die Woche jemanden beißt in Zukunft- ist das dann artgerecht???
    Also ehrlich, hör auf dir da was einzureden, es dir schönzureden oder sonstwas. Du solltest dringend vernünftig an den Trieben arbeiten. Seit der Mensch den Hund als Helfer nutzt, lenkt er diese Triebe bewußt und gezielt und du solltest das auch tun.

lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!