Moxidectin, Husten & Scharlatan

• Hallo,
    also seit zwei Tagen hat Fuchur eine übelst verstopfte Nase, so daß er ein, zweimal am tag Erstickungsanfälle bekommt wenn er versucht durch die Nase zu atmen.
    Seit gestern hatte er auch noch Husten und hat Schleim ausgewürgt, hinzukommt daß wir gestern Abend zwei kleine Knubbel bemerkt haben. Etwa zwei Finger breit unterhalb der Augen in Größe einer Kidneybohne. Fühlt sich an wie ein Lymphknoten und ist auch auf beiden Seiten in etwa gleicher Höhe, allerdings haben Hunde dort doch gar keine Lymphknoten?

Jetzt war der TA da, allerdings sind wir neu hier und der TA machte nicht wirklich einen vertrauenswürdigen Eindruck.
    Bei den Knötchen meinte er das wären nur Fetteinlagerungen wie sie beim Menschen auch vorkommen, bis ich ihn darauf aufmerksam machte daß sie auf beiden Seiten vorhanden sind... er hat sie dann abgetastet was für Fuchur sehr schmerzhaft war, und dabei vor sich her gemurmelt "sind das Pholypen...".

Danach entschloss er sich am besten gleich mal Antibiotika und Cortison zu spritzen und noch ein schleimlösendes Mittelchen.
    Er war überzeugt, daß all diese Symptome eventuell für einen Herzwurm sprechen und deshalb hat er Fuchur auch gleich noch ein paar Pipetten Advocate verabreicht.
    Dann hat er 180€ verlangt und ist wieder abgedüst.

Jetzt hab ich mir die Bestandteile von Advocate durchgelesen und festgestellt, daß es Moxidectin enthält - was bei Hunden mit MDR-defekt tödlich sein kann. Da Fuchur ein Bobtail-Aussi-Mix ist, ist die wahrscheinlichkeit für ein Defekt doppelt so hoch, deshalb hab ich ihm das Zeug gleich abgeduscht.

Jetzt liegt er ziemlich apathisch rum und atmet schwer und ich weiß nicht was ich tun kann.
    Ich weiß immernoch nicht woher die Knubbel kommen, und hinzukommt das ich befürchte das der TA alles noch schlimmer gemacht hat.
    Soll ich jetzt nochmal mit ihm zu einem anderen TA? Hilfe, bin total verzweifelt!

• Zitat

\allerdings haben Hunde dort doch gar keine Lymphknoten?

Nee...habense auch nicht. Es koennten schon geschwollene Polypen sein, die meisten Hunde haben dann aber auch oefters Nasenbluten und der Schleim der dort rauskommt ist auch meist etwas blutig.
    Seine Symptome die Du beschreibst koennten so einiges sein...allergische Rhinitis, Aspergillosis, Nasenmilben....

Ich wuerde den Hund so schnell wie moeglich einem anderen TA vorstellen oder gleich in eine Klinik mit ihm fahren.

Und wenn Dir ein Arzt inkompetent vorkommt.....hoer' auf dein Bauchgefuehl, schnapp' deinen Hund bevor noch mehr daran herumgedoktort und gepfuscht wird und stell' ihn einem anderen TA vor.

Gute Besserung!

PS....wegen der Moxidectin Gabe wuerde ich mir keine Sorgen machen, das hat nur eine adversive Wirkung bei Hunden mit MDR1 Gen wenn es oral verabreicht wird, aber nicht wenn es auf die Haut aufgetragen wird.

Aber wieso verabreicht Dir der TA ein Herzwurmmittel ohne den Hund positiv auf Herzwurm getestet zu haben? :???:

• Zitat

Ich glaube damit war gemeint, dass die Hunde an dieser Stelle keine Lymphknoten haben.

Lymphknoten haben sie natürlich.

LG Gobby

Danke, das war nicht ersichtlich und ich dachte schon.... :D

• Zitat

Wie jetzt Hunde haben keine Lymphknoten? :???:

Zitat

Etwa zwei Finger breit unterhalb der Augen in Größe einer Kidneybohne. Fühlt sich an wie ein Lymphknoten und ist auch auf beiden Seiten in etwa gleicher Höhe, allerdings haben Hunde dort doch gar keine Lymphknoten?

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!