sterilisieren oder lieber nicht?
-
-
Hallo liebe hundehalter..
Heute ist meine Münsterländerin Lia 1 Jahr geworden..(23.4)
seit ein paar monaten und wochen sind wir am überlegen ob wir sie sterilisieren lassen...
unser problem hier in Lugau/erzgebirge sind viele Hundehalter die mit ihren hunden ohne leine laufen und bei einer freundin ist es auch passiert das der hund mal weg war und ein anderer draufgesprungen ist ,ende vom lied 6 welpen..
ich hab angst das ich es irgendwann bereue das sie nicht einmal schwanger geworden ist.
Habt ihr einen Rat? Was habt ihr gemacht, denkt ihr das es richtig ist sie zu sterilisieren?

mfg Fanny
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier sterilisieren oder lieber nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wenn ein hund läufig ist, dann bleibt er an der leine, wo ist das problem?
-
Das ist eure Entscheidung, aber ich persönlich würde es ohne medizinische INdikation auch nicht machen...
Sterilisieren??? Auf keinen Fall. Wenn dann kastrieren...bei der Sterilisation werden, meines Wissens nach, nur die Eierstöcke entfernt. Die Hündin wird weiterhin "heiss" und interessant für Rüden, blutet sogar noch, es kann halt nur nichts mehr passieren.
Bei der Kastration wird Gebärmutter mit entfernt. Wenn schon einen solchen Eingriff, dann auch richtig...ich kenne auch kaum noch TA die nur sterilisieren.
-
viele sagen ja auch das wenn ein hund kastriert wird oder steriliesirt das es nicht so oft vorkommt wegen krebs erkrankungen und ich weiß nicht es sind ja viele hunde kastriert und steriliesirt weiß, nicht so richtig was ich mach.
und die läufigkeit find ich auch nicht unbedingt so besonders sie lässt sich ja nix ran machen und sie hat es auch ziemlich stark...
ich weiß gar nicht ob die hündinnen da ihren scheiß eigendlich noch bekommen weißt du das? -
rotti frauchen,
das könnte durchaus ein Problem sein,wenn die anderen Rüden freilaufen,ich könnte keine Dogge oder einen anderen großen Hund abwehren wenn der wirklich will!
ich würd zum kastrieren tendieren... -
-
naja ich will ja auch das mein hund ohne leine rum läuft und hier in lugau gibts sehr viele rüden....
meine lia hat ja auch einen kumpel eine italienische dogge und da kann ich sie schlecht an der leine lassen wenn sie spielen und der apollo(dogge)
ist ziemlich heiß auf mein baby lol
-
Zitat
... ich weiß nicht es sind ja viele hunde kastriert und steriliesirt weiß, nicht so richtig was ich mach.
Den Eindruck hab ich auch
Zitatnaja ich will ja auch das mein hund ohne leine rum läuft und hier in lugau gibts sehr viele rüden....
Ich denke für die wenigen Wochen der Läufigkeit, ist das Anleinen doch vertretbar

-
Sie würd es aber auch überleben wenn sie mal eine Zeit lang nicht mit ihm spielen darf.
Ich würde nicht kastrieren wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen. -
ist jetzt ne doofe frage aber hündinnen können doch nicht nur schwanger werden wenn sie läufig sind oder?
weil das hier so klingt...
-
Doch, nur dann können sie aufnehmen. Und auch das nur während den Stehtagen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!