sterilisieren oder lieber nicht?

• ich hab meine süße gehlot weil sie ausenseiderin war und und weil sie die ins tierheim stecken wollten sorry...

und das nächste mir worde das erzählt von ner freundin die auch e mädel hat...

und dann wegen den kleinen oder großen münsterländer ich weiß nicht was sie ist in de papiere steht klein und da sag ich einfach es ist ein kleiner das kann man bei ihr erst später sehen hat der tierarzt gesagt...

hab mal ein bild da hatten wir se geholt und da hat se geschlafen wie tot lol

Bild gelöscht, da leider viel zu groß.
    Max. 600 x 600 Pixel

• Also,

für mich sieht sie eher wie ein kleiner Münsterländer aus, aber das mal nur nebenbei.

Das Deine Hündin nur während der Läufigkeit trächtig werden könnte weißt Du ja nun.
    Genaugenommen sind es auch nur 3-5 Tage während der Läufigkeit die "gefährlich" sind.
    Da man die aber nicht sicher feststellen kann würde ich Dir raten die Leine auf jeden Fall die komplette Zeit dran zu lassen.
    Und 1-2x im Jahr für jeweils 3 Wochen können sowohl Halter als auch Hund verkraften, oder?

Beim Thema Kastration gehen die Meinungen auseinander.
    Am besten ist es Du bemühst mal die Suchfunktion hier und liest Dich schlau damit Du gut informiert Deine eigene Entscheidung treffen kannst.

Genauso kontrovers wird hier oft das Thema Zucht bzw Welpen bekommen lassen diskutiert.
    Tatsache ist das viele Menschen der Meinung sind ihre Hündin müsste einmal Welpen haben, das ganze sei gar nicht kompliziert und viele Freunde wären ja eh bereit einen Welpen abzunehmen.

Die Realität sieht leider anders aus.
    Der Aufwand, von Belegung bis Abgabe, ist sehr hoch, die Kosten enorm.
    Daher spricht für mich die Arbeitslosigkeit Deines Freundes eher dagegen als dafür.
    Plus jede Menge anderer Gründe, Hundezucht erfordert viel mehr als den Grundgedanken "es wäre schön mal Welpen zu haben".
    Aber auch darüber kannst Du hier viel lesen wenn Du die Begriffe "Zucht" oder "Vermehrung" in die Suche eingibst.

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!