sprühhalsband

• Zitat

sag mal, erst fragst du nach einem kettenwürger, bekommst sehr viele tipps, wie du mit deinem hund üben sollst und jetzt fragst du nach der nächsten fragwürdigen "erziehungshilfe". bist du sicher, dass du der richtige halter für diesen hund bist?

gruß marion

:/ warum gleich so persönlich werden?!

• Ich selber nicht aber eine Nachbarin. Sie hatte auch dieses Sprühhalsband von Mulltiirgendwas mit Citronella drin. Sie hatte einen Dackel der immer gekläfft hat, wenn sie das Haus verließ. Sie hatte, ihrer Aussage nach keine Zeit für langfristiges abtrainieren, weil es schon ne Abmahnung gab wegen der Belästigung der Mitmieter.

Ihr hat es schnell "geholfen". Der Hund wurde wohl insgesamt 3 x angesprüht und danch reichte es, wenn er das Halsband umhatte. Später hat sie es ganz abgemacht und der Hund blieb trotzdem ruhig. Momentan, da Sommer, hat sie wieder das Problem das er bellt .... viel bellt. Geht sie aus der Tür ist alles in Ordnung aber geht sie hintenrum durch den Garteb flippt er aus. Sie will wohl wieder das Sprühhalsband zur cAnwendung bringen.

Ich sehe das eher kritisch, wenn man andere Möglichkeiten hat, sollte man eher diese nutzen. Ihr Tierarzt meint, dass die Verwendung ok ist, weil sie meist eingesetzt werden, weil man kurzfristige Erfolge braucht.... entweder Hund weg oder Problem lösen.

Ich habe mir das Ding mal umgemacht und fand den Sprühstoß nun nicht wirklich schlimm aber die Empfindung eines Hundes ist ganz anders. Wir wissen ja was das ist... für den Hund ist es nicht wirklich zuordnbar.. Von daher ist nicht garantiert, ob dieses Ding wirklich hilft oder im Endeffekt das Problem verschlimmert oder andere herbeiführt.

Sehr schwierig... ich verstehe, wenn HHs als Notlösung dazu greifen, weil sie sich nicht zu helfen wissen und eine schnelle Abhilfe der Problematik brauchen aber ich denke die Gefahr die von den Dingern ausgeht ist größer als die Hilfe die sie bieten sollen. Je nach Problematik würde ich mir vielleicht lieber nen privaten Trainer nach Hause holen.

• Zitat

also entschuldige mal, ich habe niemals vorgehabt, meinen hund mit einem würgehalsband zu erziehen!!!!! :schockiert: bitte lies doch erstmal richtig, bevor du mir sowas unterstellst!!!!!!!! wie frech-.-
    ich bin für eine gewaltfreie erziehung meines hundes, damit das klar ist. ich frage doch nur, meine fresse.....habe nie behauptet, dass ich für meinen hund so ein halsband kaufen will, ODER?
    und würgehalsbänder benutze ich auch nicht, weil ich es verdammt SCH**** finde.

sorry, aber dann habe ich hier wohl falsch gelesen, oder?
    https://www.dogforum.de/ftopic78586.html

oder hier ein auszug:

Zitat

:lol:mein freund ist vom würgehalsband überzeugt um den hund bei fuß laufen zu lassen,ich aber gar nicht.... was ist mit einem halti? mit leckerlis kann man sie nämlich bei dieser übung nicht begeistern:(
    oder tut es dem hund auch zu sehr weh?!oder gibts noch andere methoden?ich hab das gefühl, der hund hat nie beifuß laufen gelernt -.-

wenn ich nie vor habe an so eine fragwürdige erziehungshilfe zu denken, komme ich doch gar nicht auf die idee, danach zu fragen. :hust:

• aber ich lese dort, dass ich es nicht gut finde, oder? und da steht nichts davon, dass ich es benutze oder? oder meinst du, halti als würgehalsband?! -.- soll ich das jetzt so auffassen?

ich habe mir von diesem forum hilfe erhofft, keine vorwürfe oder gar beschimpfungen. schade.

• Zitat

Warum fragst du denn nach einem Sprühhalsband, wenn du "solche Methoden" eh ablehnst ?

Gruß, staffy - die um einen höflicheren Umgangston bittet !!

weil ich jemanden davon überzeugen möchte, dass es falsch ist mit solch einer methode den hund zu erziehen. das tier gehört auch mir. wenn man keine argumente bringen kann, ist es schwer jemanden vom gegenteil zu überzeugen.

• Zitat

:/ warum gleich so persönlich werden?!

hallo,
    ich bin in keiner weise persönlich geworden. ich habe eine frage gestellt.
    ich finde es schon merkwürdig, wenn jemand, der sich einen hund mit vergangenheit holt, statt nach einem trainer, oder tipps zu fragen, erst mal nach allen möglichen fragwürdigen hilfsmitteln fragt - und das mehrfach.

wie gesagt, mir würde als erstes in den sinn kommen, mir gedanken darüber zu machen, wie ich eine bindung zu dem tier herstellen kann und nciht, wie ich den hund über zwang zum funktionieren bringen könnte.

weißt du, wenn ich vor 20 jahren meinen rüden aus dem th geholt hätte, wäre ich mit pauken und trompeten unter gegangen, sich das einzugestehen, finde ich nicht schlimm, warum auch. nur damals hätte ich ihn nicht genommen :D

Zitat

aber ich lese dort, dass ich es nicht gut finde, oder?

ja, das steht da, aber es steht auch da, dass dein freund davon überzeugt ist.

Zitat

ich habe mir von diesem forum hilfe erhofft, keine vorwürfe oder gar beschimpfungen. schade.

du hast doch auch schon viele tipps bekommen und wirst sicher immer hilfe bekommen. aber keiner wird dir hier zu solchen maßnahmen, die du hier ins spiel gebracht hast, raten.

und wirklich, beschimpft habe ich dich in keiner weise, das sähe ganz anders aus und käme mir nicht in den sinn. nur solltest du auch eine von deiner wunschantwort abweichende antwort ertragen können.
    beim hund nennt man das impulskontrolle ;)

vorwürfe gab es auch keine von mir. ich habe dir sogar den link zum thema leinenführigkeit gesetzt. schon gelesen?

so, jetzt gebe ich mal eine runde :prost: und dann schaun wir mal.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!