"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Fr. Dr. Dillitzer erklärte mir, dass es nicht so schwierig sei, ein Futter mit natürlichen Vitaminen herzustellen, aber die Mineralien seien das Problem, vor allem Zink, Kupfer und Jod.
LG Anja
Hallo Anja,
.......aber das müßte man doch mit einer hochwertigen Mineralstoffversorgung hinbekommen?
Das Hauptproblem bleibt vielleicht auch ein Zuviel an Kalzium, was wohl zur Aufnahmeblockade von Mineralien wie Jod oder Zink führt.
Quelle: "Das koche ich für meinen Hund"Habt ihr eigentlich mal eine Blutuntersuchung machen lassen, wie es bei den Barfern üblich ist? Also ich bisher noch nicht, weil bei der Ashley nix auf Mangelerscheinungen hindeutet. Sie hat kein schuppiges, stumpfes Fell und ihr Immunsystem ist top!
Heute gabs:
Vollkorn-Nudeln mit Hirseflocken
Bio-Rinderhack
1 gek. Ei mit Schale
Möhren/Zucchini/8 Kräuter
1TL Kürbiskernöl
1ML Mineralen-MixNachtisch:
1 KalbsschulterknorpelLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Habt ihr eigentlich mal eine Blutuntersuchung machen lassen, wie es bei den Barfern üblich ist? Also ich bisher noch nicht, weil bei der Ashley nix auf Mangelerscheinungen hindeutet. Sie hat kein schuppiges, stumpfes Fell und ihr Immunsystem ist top!
Im Blut lässt sich kein Nährstoffmangel bzw. Calciummangel feststellen.
Auch ein Hund, der überhaupt keine oder nur selten eine Calciumquelle gefüttert bekommt, hat einen normalen Blut-Calciumspiegel. -
-
Zitat
Samojana
aha......und was beweist dann diese Blutuntersuchung
LGWenn z.B. Calcium im Blutbild erhöht oder erniedrigt ist, kommen diese Ursachen infrage:
http://www.vegan-hund.de/gesundheit/blut/kalzium
http://www.vegan-hund.de/gesun…sachen_verminderter_werteweitere Infos:
-
Hallo Anja,danke für deine ausführliche Antwort!
Bitte berichte später,wie deine Hunde und du mit dem Plan zurecht kommt.Eine Frage hätte ich noch an dich,wie viel % vom Körpergewicht gibst du und wie hoch ist ungefähr der Fleischanteil in der Gesamtration (bei Muskelfleisch z.B.)?Und sollst du das Fleisch gekocht oder vorher roh auswiegen?
Sind schon wieder 3 Fragen.....
,würde mich aber auf deine Antwort wirklich sehr freuen!
-
-
http://books.google.de/books?i…&cd=1#v=onepage&q=&f=true
die Dillitzer hat ein Buch geschrieben. Bei googel books kannst du dir selber einen Eindruck verschaffen. Auf Seite 97 stehen Futterpläne für selbstgekochte Rationen.
-
Oh super!Danke für den Link!
-
Zitat
Oh super!Danke für den Link!
.....da schließe ich mich an......auch was die Links zu den Blutwerten betrifft
Ist immer gut, über alles Bescheid zu wissen
LG -
Hallo,
ja, mit den Blutwerten, das wusste ich auch. Der Körper hat ein ausgeklügeltes System, um den Kalziumspiegel im Blut konstant zu halten. Bevor dieses Gleichgewicht gestört wird, entzieht der Körper den Knochen das Kalzium. Es gibt aber auch einige Krankheiten, die ein Missverhältnis von Kalzium im Blut auslösen können.
Ich habe gerade noch mal Fr. Dillitzer angeschrieben. Sie hatte mir ja drei verschiedene Pläne geschickt (Kurzfassungen). Alle enthalten unterschiedliche Mengenangaben zum Fleisch.
1. Plan (nur mit Vitamin-Mineral-Mischung): 60 g rohes Fleisch
2. Plan (ganz natürlich): 50 g rohes Fleisch
3. Plan (mit Mineralien): 90 g rohes FleischLola wiegt 4 kg. Ich musste Fr. Dillitzer vorher genau beschreiben, wieviel Dosenfutter sie am Tag so futtert und auch, wieviel Leckerchen etc. Sie hat auch diese Angabe als Anhaltspunkt genommen.
Ich habe die Ärztin aber gerade noch mal angeschrieben und sie gebeten, mir zu erklären, wie diese unterschiedlichen Mengenangaben zustande kommen. Sind ja schon große Unterschiede. Vielleicht nicht bei einem großen Hund, aber bei einem kleinen schon...
LG Anja
-
Hallo Anja,
mit der Fleischmenge finde ich auch komisch,bitte berichte uns,wenn du die Antwort erhalten hast.
Beinhalten die Futterpläne eigentlich täglich Milchprodukte?Aber mit der genauen Fütterungsangabe,also wie viel NaFu oder Leckerchen ich täglich gebe,hätte ich so meine Probleme....ich gebe ja unterschiedliche NaFu-Sorten und ja auch nicht täglich,auch gibt`s mal Leckerchen und mal nicht,auch gebe ich als Leckerchen mal MM,,Käse-oder Apfelstückchen oder die Welpenleckerlies von Terra Canis (Bravolinis).
EDIT:
Ach so,du schreibst,dass du drei Kurzfassungen der Pläne bekommen hast,musst du dich dann für eine Variante entscheiden und daraufhin bekommst du dann den ausführlichen Futterplan?Entweder dann immer mit synthetischen Zusätzen oder eben immer mit natürlichen?Unterschiedlich,also zwischendurch dann z.B. mal nur mit natürlichen Zusätzen kannst du dann z.B. nicht füttern,wenn du dich für einen der anderen beiden Pläne entschieden hast?Hach ja ich weiß....ich bin neugierig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!