"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Audrey, warum bist du vorsichtig mit Möhrchen?

Ich möchte die Amylasen( Ashleys kleine Schwachstelle) nicht überfordern, wo sie sich so gut erholt haben und brav ihre Arbeit verrichten :smile:
    Möhren, aber auch Kürbis oder Pastinaken sind stärkereiches Gemüse und ich muß die Portionen von der Menge her etwas ausbalancieren, damit sie nicht durchrauschen ;)
    Kleine Mengen sind aber kein Problem.

Sabine
    Der Kreatinin-Wert ist doch noch im grünen Bereich! Zwar an der oberen Grenze, aber durchaus noch im Bereich des Referenz-Wertes.
    Ist der Fussel wohl ein kleiner Muskelmann, oder was? Bodybuilder haben auch immer erhöhte Werte :D
    Mach`dir jetzt nicht zu viele Sorgen.

LG

• Zitat

Naja und fleischreich haben wir beim Kochen ja nicht und der Lütte bekommt 60 - 80 Gramm bei 9kg Lebendgewicht.

das ist wahrhaftig nicht zu viel.
    Phosphor Harnstoff und Kaliumwerte sind doch alle im grünen Bereich.

• Ich platze hier nochmal kurz rein...
    Unser Urlaub steht kurz bevor, also gehts jetzt ans Eingemachte im wahrsten Sinne :roll:

Vorher hab ich nochmal die Protein und Fettwerte von den Reinfleischdosen verglichen. Putenbrust ist zB total fettarm (3% glaub ich), während der Steinbeißer mehr Fett (15%), als Protein hat.
    Wie viel Prozent Fett ist denn angemessen?

Fini setzt relativ schnell an, aber selbst wenn sie im Urlaub mehr Aufregung und Bewegung hat, müsste ich ihr ja bei zu wenig Fett mehr Kohlenhydrate zufüttern.

Also gibts eine Basis an der man sich orientieren kann?

• Zitat

[das ist wahrhaftig nicht zu viel.
    Phosphor Harnstoff und Kaliumwerte sind doch alle im grünen Bereich.

Genau, deshalb mache ich mir ab jetzt keinen Kopf mehr! ;)
    Danke dir und auch Audrey, das ihr mir da immer hilfreich zur Seite steht. :gut:

Stimmt, am 1. September geht es ja wieder 3 Wochen nach Dänemark und ich möchte diesmal nicht ständig am Herd stehen ....tja. was nehme ich dann mit :???:

Fleischwürste wie Audrey erwähnt, Büchse, Fertigflocken von Lunderland .... mmmmh. Müsste bei den Würsten / Büchsen eh erst sehen ob sie es vertragen, denn 3 Hunde mit Durchfall im Urlaub ... nö bitte nicht. :roll:

LG Sabine

• Hach, mein Rüde hat sich grad freuen dürfen. (Das Fleisch war eig. für uns Menschen gedacht, aaaaaber... mir war da viel zu viel Fett und Knorpelgedöns dran, irgh. :/ ) :headbash:

Es gab Lamm am Knochen (vom Metzger), das wurde gekocht und dann logischerweise vom Knochen abgetrennt. Dazu den "Bratensaft" (der Saft der vom Fleisch beim abkochen rauskommt) und gekochte Kartoffeln.

Also enstand am Ende eine "Fett"suppe mit Lammfleisch und Kartoffeln, da wurde der Napf ausgeschlabbert wie schon lange nicht mehr. :D

Und den Nachtisch musste er sich mit Frauchen teilen:
    Nektarinenstücken mit Joghurt.

EDIT:
    Hab mir mal ein paar Seiten durchgelesen und ihr kocht ja echt hammer Gerichte für eure Hunde. Bei uns kriegt er immer das, was übrig bleibt und das ist immer mehr als genug, extra kochen für einen Chi lohnt sich kaum - dennoch kriegt er eig. fast jeden Tag gekochtes. :ops:

• Zitat

Vorher hab ich nochmal die Protein und Fettwerte von den Reinfleischdosen verglichen. Putenbrust ist zB total fettarm (3% glaub ich), während der Steinbeißer mehr Fett (15%), als Protein hat.

Entspann dich und mach Urlaub vom Ernährungswahnsinn :D

Ich würde auf nix im Urlaub achten, denn ob hier X% Fett und da Y% Protein in dieser oder jeder Dose vorhanden ist....so what!
    Mangelerscheinungen gibts sowieso erst nach Monaten sehr einseitiger Fütterung, denn Hunde verfügen über genügend Nährstoffreserven ;)
    Ich fahre auch nächste Woche ein paar Tage weg und für die Zeit gibts die 300g Dosen von Lunderland in verschiedenen Sorten. Der Rest wird gekocht :smile:
    Und ob zur Steinbeißerdose auch noch zusätzlich ein Stück Bratfisch im Hundemaul verschwindet.....naja :D

Wenn du es mit den Häppchen zwischendurch nicht übertreibst, dann sehe ich auch keine Gefahr einer wundersamen Verfettung bei deinem Hund*grins*

Also...in diesem Sinne: Euch einen schönen Urlaub :smile:

LG

• Zitat

Hab mir mal ein paar Seiten durchgelesen und ihr kocht ja echt hammer Gerichte für eure Hunde.

Ja...*lach*...der Spassfaktor spielt da aber auch eine große Rolle. Ist einfach schön, den Hund zufrieden schmausen zu sehen ;)

Ich für mein Teil koche schon etwas ausgefallen, das stimmt....aber ich berücksichtige auch div. Vorlieben, Abneigungen und Unverträglichkeiten meines Hundes und ich lege großen Wert auf hochwertige Nahrungsmittel.
    LG

• Zitat

Ja...*lach*...der Spassfaktor spielt da aber auch eine große Rolle. Ist einfach schön, den Hund zufrieden schmausen zu sehen ;)

Ich für mein Teil koche schon etwas ausgefallen, das stimmt....aber ich berücksichtige auch div. Vorlieben, Abneigungen und Unverträglichkeiten meines Hundes und ich lege großen Wert auf hochwertige Nahrungsmittel.
    LG

Ich freu mich auch jedesmal, wenn Hundi schon schwanzwedelnd wartet, bis er jetzt endlich reinhauen darf. :roll:
    Grundsätzlich kriegt er nur das als Futter, was wir Menschen auch essen, also sind das auch alles hochwertige Lebensmittel.

Und ich muss mich verbessern, mein Freund sagte grad, dass das kein Lamm- sondern Schaffleisch war. :pfeif:
    Wie ist das denn eigentlich generell, ich koch ja nicht täglich für meinen Hund, sondern er kriegt wenn wir essen halt mal hier, mal da ein Stück Fleisch, Fisch, oder Gemüse.

Muss ich da auch so penibel darauf achten in was für einer Menge ich das verfütter? Zusätze muss ich ja eigentlich auch keine geben, oder? :???:

Also wenn man "unser Essen" dem Hund anrechnet, dann gibt es am Tag eine Mahlzeit nass oder trocken und eine gekocht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!