"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• :D
    Irgendwann ham mers, dranbleiben! :p

Audrey
    Naja, herrmanns menü ist 50:50...also 400g Fleisch und knapp 400g (z.b.) Reis und bissi Öl. Lunderland 70:30.
    Also von Herrmanns ist die Hälfte quasi optimal plus bissel Gemüse /Obst, teilw. Öl, Knochenmehl. ;)

• Sandschiffchen....gib doch einfach morgens zusätzlich zum Orijen einen proteinarmen Getreidekeks,evt. auch selbst gebacken :D ,achte auf die Proteinmenge bei deiner Fütterung und gib abends ausreichend KH in Form von Nudeln,Reis....evt. noch Fett,Kalzium....

• jamey
    Jup! :smile:
    Mit den Proteinen hab ich halt durch orijen zu kämpfen...mit Calcium und Co. bin ich mir da auch echt nicht sicher weil ich die Berechnung noch nicht gerafft hab was durch orijen schon abgedeckt ist...bin da ein wenig zu doof fùr anscheinend :D

Immerhin hat er mir bis jetzt noch nicht an die Wand geschissen....seh ich dann morgen früh...*freu* :ugly:

Denn...das Abendessen war superflüssig und er hat dadurch zuviel kg bekommen weil ich dachte ich binds noch mehr ab...trotzdem suppencharakter und die Hirse ist mir angebrannt...tzzzzjaaaa..... :roll:

• Mein PC stürzt ständig ab..... :???:

Ich finde es auch einfacher beide Mahlzeiten frisch zu füttern oder reine Fleischdosen plus Zusätze....so wie Audrey schon schrieb.

Oh je,dann drücke ich mal die Daumen,dass die Wand sauber bleibt. :smile: Bin gespannt,was du morgen zu berichten hast. ;)
    Und weitere Tipps bekommst du morgen bestimmt auch noch.
    Ich gehe jetzt ins Bettchen....gääääähn.

• eine Miniprise wird garantiert nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.
    Auf der Dose steht normalerweise immer drauf, wieviel Calcium/Phosphor enthalten ist. Danach sollte die Dosierung ausgerichtet werden.

• Zitat

Falls du dich für die 1/3 Regelung entscheidest, wären das 1/3 Fleisch, Fisch....1/3 KH wie Reis, Nudeln, Kartoffeln oder eine Flockenmischung( Hirse, Dinkel o.ä.).....und 1/3 Gemüse.

auf welchen Grundlagen basiert diese klassische Empfehlung, alle Zutaten roh oder im gekochten Zustand ausgewogen.
    Zwischen 100 g Kartoffeln und 100 g Reis roh ausgewogen liegt kalorienmässig ein gewaltiger Unterschied.
    Wenn bei dieser Regelung wie oben beschrieben fettes Fleisch gegen nur mageres Fleisch ausgetauscht wird, verändert sich nicht nur der Kaloriengehalt , sondern es erhöht sich auch der Proteinanteil.
    Ich finde diese Regel nicht sehr gelungen, weil sie schlecht durchdacht ist.

• @Sandschiffchen

Bzgl des Calcium: Rechne mal in etwa mit 80 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht pro Tag, die dein Hund braucht.

Das normale Orijen Adult hat 1,5% Ca - das heißt in 100 Gramm sind 1,5 Gramm. Dann siehst du, was du noch supplementieren musst für den Bedarf.

• Zitat

Wenn bei dieser Regelung wie oben beschrieben fettes Fleisch gegen nur mageres Fleisch ausgetauscht wird, verändert sich nicht nur der Kaloriengehalt , sondern es erhöht sich auch der Proteinanteil.

Hi,
    der schwankende Nährstoffgehalt der Einzelkomponenten bei selbstgemachten Rationen stellt immer ein Problem dar. Natürlich variiert die Energiedichte(...je nach Fettgehalt der Einzelzutaten) und ist deshalb auch schwer ermittelbar. Insofern ist auch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Rezeptur absolute Vorraussetzung ;)

Die 1/3 Regelung lässt meiner Meinung nach viel eigenen Spielraum, um auf die Bedürfnisse des eigenen Hundes einzugehen. Es ist keine starre Regelung. Ich kann selbst bestimmen, wo ich fütterungstechnisch Schwerpunkte setzen kann und wo ich je nach Verträglichkeit die Relationen verändern muß.
    Was ist daran nicht gelungen? Es setzt natürlich auch einige Sachkenntnisse voraus, aber grundsätzlich ist diese eher traditionelle "Regelung" absolut durchfürbar. Ich füttere so seit Jahren :smile:

LG

• Na Sandschiffchen,wie war die Nacht?Hat dein Hund die Mahlzeit gut vertragen?

Hier gabs

Rinderbeinscheibe mit Mark,ohne Knochen
    Vollkornnudeln
    Möhren,Brokkoli,Blumenkohl ( TKK)
    Eierschalenpulver.

NT:Stck. Apfel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!