"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Ach so. Danke

Sorry wenn´s zu OT wurde, habe ja im Grunde genommen hier gefragt wie ich was ausrechnen/ kochen / zufüttern muss, weil er ja Reinfleischdosen abends bekommen soll.

Aber dann such ich woanders :)

• Zitat

Hmm...beim Hersteller steht das so da:
    "KALORIENGEHALT und AUFTEILUNG
    Verstoffwechselbare Energie bei ORIJEN 6 FISH sind 4010 kcal/kg oder 480 kcal pro 250ml Becher (120g). Die Kalorien setzen sich aus 36% Protein, 22% Obst und Gemüse und 42% Fett zusammen..."
    (Quelle: http://www.orijen.de/html/6-fish.html)

Aber er bekommt davon ja nur 100g am Tag und abends 800g Menüdose (mit KH) oder eben 800g Reinfleischdose (mit KH, Gemüse/Obst, Öl.....).

Insofern denke ich doch, dass die 100g den "Kohl nicht fett" machen auch bzgl. Gewichtszunahme... :ka:

Abends 800g Reinfleischdose plus KH und Gemüse/Obst....das ist aber eine Riesenportion. :???:

Wenn du morgens 100g Orijen gibst,dürften es abends ca. 170-200g reine Fleischdosen von Lunderland/Boos z.B. sein,je nachdem welche Sorte du gibst.Dann noch zusätzlich KH,Gemüse,Obst und Fett anpassen.Und den Kalziumgehalt überprüfen.

Mal kurz zum Orijen,ich weiß es gehört nicht in diesen Thread....viele Barfer trennen ja die Fleisch-und Getreidemahlzeiten,morgens z.B. Fleisch und abends Getreide,Obst und Gemüse.Das macht doch dann eigentlich keinen großen Unterschied,wenn Sandschiffchen morgens eine Portion Orijen und abends Dose plus KH usw. gibt.Oder nicht? :???:

• Nochmal kurz zu dem letzten Abschnitt in meinem Beitrag:
    Wenn Hunde,die gebarft werden,Fleisch und KH in getrennten Mahlzeiten bekommen,so ziehen sie doch zur Energiegewinnung auch erst das Protein und Fett aus dem Fleisch der Morgenmahlzeit und abends dann erst aus KH usw..Ist die geteilte Fütterung dann auch nicht gut?Oder wenn ich meinen Hunden morgens die Gesamtmenge LuLa-Dose geben würde,evt. noch Schmalz oder ÖL dazu,und abends Getreide plus Gemüse,Obst usw.?Ist es besser,wenn beide Mahlzeiten aus Fleisch plus KH usw. bestehen statt morgens nur Fleisch und abends KH,Gemüse und Obst?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. :D

• Interessant =)

Wissen tu ich da natürlich auch nix...die frage wäre wie der Körper das "umsetzt". Viele Barfer zum Beispiel oder vielleicht auch beim kochen messen ja nicht täglich genau ab, sondern machen es so, dass es ca. auf eine Woche passt. Supplemente & Co. z.b.

Ob man das bei der futteraufteilung auch so handhaben kann?! :ka:

Ich würde mir denken, dass vielleicht erst am Ende des Tages - bzw. In der Schlaf und regenerationsphase körpermässig Bilanz gezogen wird...egal ob morgens dann nur von eiweiss und fett gezehrt wurde und abens von Gemüse/Kohlenhydraten... :???:

Im Endeffekt haben ja hier die wenigsten wirkliche Leistungshunde die z.b. Schlittenhunderennen gehen müssen o.ä. da wär's wahrscheinlich wichtiger...beim Menschen ja auch nicht anders.

• Editieren kann ich nicht mehr....

Also es gab:

Pferd
    Hirse
    Quark
    Apfel/Pfirsich/Banane
    Leinöl
    Miniminiminiprise Knochenmehl

Ich hoffe er "scheißt mir nicht die Wand hoch".... :ugly: |)

• Zitat

Ich glaub ich bin ein wenig komplizierter unterwegs (wahrscheinlich mache ich es mir eh unnötig schwer).

Hi,
    ja......lost im Futter-Dschungel :D

Ich melde mich hier mal als "Spezialistin" für eine praktische und überschaubare Fütterung ohne großartige Taschenrechnerspielchen o.ä.
    Ein paar Grundsätze solltest du aber beachten: Entscheide dich bitte für eine Richtung. Sämtliche Fütterungsmethoden auszuprobieren macht eine Kontrolle über die benötigten bzw. zugeführten Nährstoffe unmöglich. Trofu, Reinfleischdosen, Menü-Dosen, mal was Gekochtes, Energiegehalt, Kalorien usw.......da verliert man schnell den Überblick und die Ernährung des Hundes wird zum Kraftakt ;)

Wichtig wäre auch die Gesamtfuttermenge deines Hundes nicht außer acht zu lassen. Dein Hund wiegt ungefähr soviel wie meiner.....braucht also( inklusive individuellem Spielraum) 700-800g pro Tag. Falls du dich für die 1/3 Regelung entscheidest, wären das 1/3 Fleisch, Fisch....1/3 KH wie Reis, Nudeln, Kartoffeln oder eine Flockenmischung( Hirse, Dinkel o.ä.).....und 1/3 Gemüse. Optimieren kannst du nach Bedarf mit Öl, Milchprodukten, Obst, Knochen, Kräutern usw.
    In diesem Spielraum wäre auch noch die "Frauenfaust" Trofu enthalten.....als 2. Mahlzeit.

Wenn du nicht jeden Tag ein ganzes Menü kochen möchtest, sind Reinfleischdosen + KH + Gemüse als Basis eine gute Alternative. Es gibt Dosen mit Muskelfleisch und mit Innereien....von mager bis fett. Dazu ein Beutel Reis und eine Handvoll Gemüse( auch TK), Eierschale, Knochenmehl oder einen rohen Knochen als Kalziumquelle und schon steht das "Gerüst" :smile:
    Wenn du doch mal Frischfleisch füttern möchtest, gibts da auch viele Möglichkeiten( Suppenfleisch vom Rind, Hühnerleber/Mägen, Rindergehacktes, Rinderbeinscheibe usw.)....und auch Fisch ist eine gesunde Alternative.

Hier nochmal der wissenschaftliche Futterplan für meinen Hund vom Ernährungsinstitut Berlin als grobe Richtlinie:
    https://www.dogforum.de/futterplan-nach-m-z-t138545.html

LG

• Auf dich habe ich gewartet =)

Achja, schließe mich der Frage mal an :)

besser KH/Gemüse/Fleisch zusammen oder morgens Gemüse/KH, abends Fleisch?
    Wie ist die bessere Verwertung?

Ich mische immer alles und teile es in zwei Portionen

Morgen gibts hier

ein Stückchen Putenleber
    Hühnchen
    Brokkoli, Himbeeren, Kürbis (den gab es eben auch noch zur Abendportion ^^)
    2 EL Matschereis ;)
    1EL Öl
    Salz

Rinderbrustknochen

• Heute gab es bei uns

Schweinelunge
    Speiseröhre
    Milz
    Kohlrabi
    Fenchel
    Möhren
    Zucchini

Mein Metzger hat mir angeboten, dass ich in der kühleren Jahreszeit grünen Pansen bekommen kann. Ist ja eigentlich ein tolles Angebot, aber kann es da am Anfang zu Problemen kommen z.B. Erbrechen oder Durchfall?

• Hey! :)

Lieben dank für den plan!
    Ich fühl mich grad irgendwie überfordert... :ugly: :lol:

Frischfleisch kann ich mir schon vorstellen (er frisst es auch...manchmal bekommt er nen Stück Ochsenschwanz oder ne beinscheibe) nur ich hab keinen Platz für ne Tk-Truhe.

Mit den reinfleischdosen will ich einfach was gutes tun...da weiß ich was drin ist und menüdosen sind solche von Herrmanns oder lunderland / Boos die ja nur Fleisch und eben kh drin haben wo man noch zugeben kann.

Trofu ...naja...ist morgens halt fix gemacht und ich hab gerade nen 7 kg Sack gekauft :tropf:

Zudem ist es so...ich bin voll berufstätig....von meinem Lebensgefährten trenne ich mich gerade - er wird dann auch den Hund mal nehmen über Tag oder auch mal über Nacht oder meine Eltern....und die haben alle Null plan und wùrden sicher nix kochen.
    Klar muss ich mich da trotzdem entscheiden!

Die 1/3 Regelung klingt wenigstens relativ einfach! :D trotzdem bilden sich gerade Schweißperlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!