"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Ich denke das kommt daher, dass Audrey hier gerade verdauliches Rohprotein mit "nur Protein" verschusselt. ;)

In der Regel ist aber auf den Dosen vrP angegebe und man sagt beim erwachsenen, großen Hund normal 2g vrP pro kg Körpergewicht - bis 4 wäre noch unbedenklich.

Also bei Cala 48g

Wenn es so wäre, dass dein Hund wirklich zu wenig Protein bekäme, würde ich das aber nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen, bei aller Angst vor Nierenschäden ist DAS nämlich auch echt ungesund ;)

Wie würde sich das äußern?

• Zitat

@*Sabrina von der Seekuh* (hihi)

Ashley fand eine Weile dieses Geschmiere von Polenta, Quinoa, Hirse usw. ziemlich doof. Weil sie den Kopf immer fast vollständig in den Napf hängt, klebt das Zeug oftmals mittig auf Schnauze und Augen.....und später dann auch irgendwo in der Wohnung :D
    LG

Och das Geschmiere im Napf ist nicht das Problem, aber der Herr stopft sich die Schnute voll und glotzt dann während dem Mapfen gerne in der Gegend rum, oder wahlweise werden "zu große" Stücke aus dem Napf geangelt über den Rand gehoben (mit seeeehr konzentriertem Blick, man will die heiße Ware ja nicht verlieren) und landen dann mit einem Schnapp in der Schnute (wenn es sich nicht als Grünzeugs enttarnt hat, das wird artig nach Gattung sortiert und neben den Napf gelegt). Das ganze Zeugs was dann halt da noch so mit dranhängt verteilt sich dann halt so schön drum herum.
    Ich hab eher bedenken das ihm eine Reisplantage in der Nase wächst weil er sich damit wirklich einschmiert :lol:

Es hat schon seine Gründe warum er im gefliesten Bad diniert.

• Zitat

Ich denke das kommt daher, dass Audrey hier gerade verdauliches Rohprotein mit "nur Protein" verschusselt. ;)

Hier im Kochthread gehe ich natürlich erstmal von den selbstgemachten Rationen aus. Der Proteinbedarf wird dann nämlich auf der Basis der täglich aufgenommenen Futtermenge und nicht wie üblich auf der Basis der Trockensubstanz ermittelt. Sorry.....wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt hatte ;)

Hier nochmal die berechnete Tagesration vom Ernährungsinstitut in Bezug auf die Reinfleischdose( zum Vergleich):

Ashley, 34kg
    Reinfleischdose mit Rind(Lunderland) 350g
    Schonkostflocke (Lunderland) 350g
    Zucchini/Fenchel/Löwenzahn-Mix 200g
    Möhren 20g
    Knochen 20g
    pflanzliches Öl 10g
    Salz 4g

Konkret heißt das, ich füttere an diesem Tag ca. 1/2 800g Dose. Eher etwas weniger, weil der Knorpelknochen oft größer ausfällt als 20g.
    Die Gesamtfuttermenge wird an diesem Tag auch deutlich erhöht.....von ca. 700g auf ca. 900g. Ich erlaube mir aber einen Futterplan, der nicht auf das tägliche Zeitfenster begrenzt ist, sondern mehr individuellen Spielraum schafft :smile:

LG

• Zitat

Hier im Kochthread gehe ich natürlich erstmal von den selbstgemachten Rationen aus. Der Proteinbedarf wird dann nämlich auf der Basis der täglich aufgenommenen Futtermenge und nicht wie üblich auf der Basis der Trockensubstanz ermittelt. Sorry.....wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt hatte ;)

Hier ging es ja um die Angaben auf ner Dose, und die sind normalerweise mit vrP ;)

Wenn du den erstellen Futterplan mal anguckst, dann kommt das mit der 2 - 4 vrP /kg schon hin.

• Zitat

bordy
    Das war die ursprüngliche Frage :smile:

Und die Unsicherheit dann gekoppelt an die Angabe auf der Fleischdose :p

Aber seis drum, sämtliche Angaben, egal wo, sind halt in vRP. Da macht die Maßeinheit meiner Meinung nach schon generell sinnvoll.

Weil ich die andere Frage gerade erst lese:

Zu wenig Protein würde sich z.B. in Muskelabbau leisten. Man ist zwar mittlerweile auf dem Standpunkt, dass übermäßige Proteinzufuhr sich nicht positiv auf den Muskelaufbau auswirkt, aber ein gewisses Mindestmaß sollte schon da sein, sonst gehts an die Muskeln. Zu Vergleichen mit Kalziummangel.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, so gibt M/Z z.B. als Proteinbedarf 2-4 g vRP pro Kg Hund als vollkommen in Ordnung /Ideal an - kann man mal eben mit Muskelfleisch durchrechnen, dass ist ein recht großer Spielraum.
    Sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn so mancher die Fleischration aus Angst um Niere und Co. die Fleischration immer weiter und weiter reduziert. ;)
    Wenn ich z.B. von 18g vRP bei Rindermuskelfleisch ausgehe, dann bin ich bei meiner 28kg Hündin zwischen 300-600g Fleisch täglich vollkommen im Rahmen - bei 300g aber schon an der unteren Grenze.

• Zitat

Sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn so mancher die Fleischration aus Angst um Niere und Co. die Fleischration immer weiter und weiter reduziert. ;)

Die empfohlene Fleischmenge reicht von 30% - 70%.....je nachdem wo man sich informiert ;)
    In meinem tierärztlichen Ernährungsratgeber steht, daß der Fleischanteil nicht mehr als 25 bis 30% überschreiten sollte und im Futterplan von M/Z haben die Experten die 1/3 Regelung bevorzugt(....außer beim Dosentag).

Man sollte auch auf jeden Fall immer ein Auge auf den Hund richten und nicht nur auf vorgegebene Bedarfswerte....welche sich in der Literatur beträchtlich voneinander unterscheiden. Oftmals führen Unstimmigheiten zwischen den Quellen zu sehr unterschiedlichen Schätzungen und schon werden sämtliche Berechnungen zum Glücksspiel.
    Ich füttere weiterhin die Fleischration lieber am unteren Limit und kompensiere den Energiebedarf mit hochwertigen KH-Quellen. Damit kommt mein Hund gut klar.....und so muß eben jeder herausfinden, wie`s beim eigenen Hund funktioniert ;)

LG

• ....noch mal reinschleich, da wohl überlesen und eventuell kann mir jemand einen Rat dazu geben ....

Zitat

Eine Frage, ich habe gestern im Wald Brennessel gesammelt ..... ohha und mir brennen die Finger immer noch :roll: .... wie gebt ihr sie ... getrocknet oder kurz überbrüht ins Futter?

LG Sabine

• Mit 2-3 Gramm vRP hab ich bisher immer gerechnet. Außer bei Kleinsthunden und Riesen. Die Riesen haben was weniger, die Kleinsthunde was mehr.

Wenn ich bei zB 50 Gramm benütigtem vRP bin, dann kann ich (Also: ich! weil ich es vom Rohfutter her so kenn), am Fleisch berechnen, wieviel es gibt. Ist es reines Muskelfleisch mit ca 20% vRP, dann 250 Gramm, ist es Pansen, mit rund 16% dann eben dementsprechend mehr (hab grad keinen Taschenrechner parat) und so weiter. Und das Ganze immer gern ein bisschen nach oben gerundet in der Menge, um nicht nur das Minimum abzudecken.
    Deswegen kann ich ne reine %Regelung gar nicht verstehen, weil es nen riesen Unterschied macht, ob ich 100 Gramm Muskelfleisch oder 100 Gramm Schlund (zB) gebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!