"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Werden Neumitglieder da überhaupt gedulded?

Klar, aber vermutlich gäb`s eine Massenschlägerei unter den Hunden :D

Ich wollte generell nur aus den zutaten wie Lachsöl,Quark,Fisch, Rind ,Huhn, KHs (Reis Kartoffeln,Nudeln) und Obst und Gemüse was so anfällt wie Möhren, Brokkoli, Zucchini,Apfel füttern.
    Min. 3 tage die Woche noch Knorpel.
    Dazu fast tägl. der Cooking Mix um die Nährstoffe abzudecken.

Klingt doch erstmal gut :smile:
    Lachsöl wäre jetzt nicht so meine 1. Wahl, weil die Lachse in der Regel aus Zuchtfarmen stammen und der Gehalt an Omega-3-FS dadurch geringer ausfällt. Ein gutes kaltgepresstes Pflanzenöl wie Weizenkeimöl oder Walnussöl finde ich besser oder eben auch das einfache aber gute Leinöl.
    Gekochte Eier mit Schale können auch mit auf den Speiseplan(...Schale fein zerbröseln), frischer Salat geht auch mal....und für die Darmmotorik ein TL Weizenkleie :smile:

Wenn du noch sehr unsicher bist, ist der Cooking-Mix sicher hilfreich. Später würde ich aber lieber auf synthetisch zugesetzte Vitamine verzichten. Naja.....ich eben ;)
    AnjaNRW füttert so weit ich weiß auch schon lange das Cooking. Vielleicht kann sie selbst von ihren Erfahrungen berichten.
    Ansonsten leg`los! Wir sind gespannt. Vielleicht am Anfang mit den Mengen etwas vorsichtig dosieren. Die Testphase bzw. die Umstellung kann(...muß aber nicht) bei manchen Hunden zu weicherem Kot führen, weil ja auch mehr Flüssigkeit gefüttert wird. In der Regel pendelt sich das aber schnell ein.

LG

• Zitat

Also ich bin nach dem 21.07. zwei Wochen in HRO. Und in Warnemünde gibt es einen Hundestrand.

Upps.....sind da nicht noch Schulferien? :ugly:

Ich dachte mehr an den gemütlichen Spätsommer mit Lagerfeuer am Strand, Buddel Rotwein, buddelnde Hunde, Meeresrauschen.....Kochmützen-Weitwurf usw. :lol:

• Zitat

Klingt doch erstmal gut :smile:
    Lachsöl wäre jetzt nicht so meine 1. Wahl, weil die Lachse in der Regel aus Zuchtfarmen stammen und der Gehalt an Omega-3-FS dadurch geringer ausfällt. Ein gutes kaltgepresstes Pflanzenöl wie Weizenkeimöl oder Walnussöl finde ich besser oder eben auch das einfache aber gute Leinöl.
    Gekochte Eier mit Schale können auch mit auf den Speiseplan(...Schale fein zerbröseln), frischer Salat geht auch mal....und für die Darmmotorik ein TL Weizenkleie :smile:

Wenn du noch sehr unsicher bist, ist der Cooking-Mix sicher hilfreich. Später würde ich aber lieber auf synthetisch zugesetzte Vitamine verzichten. Naja.....ich eben
    AnjaNRW füttert so weit ich weiß auch schon lange das Cooking. Vielleicht kann sie selbst von ihren Erfahrungen berichten.
    Ansonsten leg`los! Wir sind gespannt. Vielleicht am Anfang mit den Mengen etwas vorsichtig dosieren. Die Testphase bzw. die Umstellung kann(...muß aber nicht) bei manchen Hunden zu weicherem Kot führen, weil ja auch mehr Flüssigkeit gefüttert wird. In der Regel pendelt sich das aber schnell ein.

LG

Super, danke dir! :gut:
    Öl werde ich dann sicherlich ein anderes nehmen!
    Und der Speiseplan wird wohl auch doch mehr variieren ..an unseren angepasst. :D
    Aber im Groben wird mir das so erst einmal mehr Sicherheit geben.. ;)

Eine Frage hätte ich noch bevor ich dann loslege. Wie sieht es mit nem Welpen aus.
    Ich hatte vor, den nicht zu bekochen, da ich da wirklich Angst vor einer Unterversorgung und Wachstumsstörungen habe.
    Was meint ihr?

• Zitat

Ziegen- und Schafsfeta

Ist hier auch sehr beliebt :D

@ *Sabrina von Mäkel-Tante*

Iiiihhhh.....warum fütterst du immer Sellerie? Der hat einen ziemlich intensiven Geschmack und nicht jeder Hund mag den. Wie wärs denn mal mit Kohlrabi? ;)
    Wie verträgt denn Baghira die Milch? Mag sie denn keinen Joghurt oder Käse? Oder eben auch mal was "Ziegenartiges"?

• Zitat

Iiiihhhh.....warum fütterst du immer Sellerie? Der hat einen ziemlich intensiven Geschmack und nicht jeder Hund mag den. Wie wärs denn mal mit Kohlrabi? ;)

Also hier ist Sellerie, hole ja öfter Suppengemüse, auch sehr begehrt und erinnert mich an lecker Kartoffelsuppe. :D
    Was für meine "Nase" garnicht geht ist Fenchel, da stinkt die ganze Bude ewig nach Anis / Sambuca "bäh", obwohl ich den ab und an ganz gerne trinke. :lol:

LG Sabine

• Oh ich liiiiiiiebe Fenchel!! :lol: Ich liebe ihn gebraten, als Salat, als Tee.... so unterschiedlich sind Geschmäcker. Sellerie ist dafür nicht so mein Ding.

Mein Hund hatte ein Spiegelei, etwas gebratenen Seelachs, Kartoffeln, Spinat, Lachsöl, Himalaya Salz, Bierhefe und Kalbsfuß.

• Moin,

also heute Sellerie vs. Fenchel :D

Fenchel, also jetzt die Gemüseknolle.....ist reich an Ballaststoffen, Kalzium, Kalium, Beta-Carotin und Vitamin C. Das ist dem Hund wurscht, aber die Knolle wirkt im Hundedarm entgiftend und das ist mir wichtig*lach*
    Übrigens....200g Fenchel deckt 1/4 des Tagesbedarfs an Kalzium beim Menschen!

Sellerie ist auch reich an essentiellen Mineralstoffen, besonders Magnesium....und gilt als blutdrucksenkend. Ich weiß jetzt nicht, ob Hunde auch unter hohem Blutdruck leiden können.....aber die ernährungsphysiologischen Vorteile hat eindeutig der Fenchel ;)

Naja......beim Gemüse bekommt mein Hund eher die Sorten, die ich auch mag. Bei Rote Bete mache ich eine Ausnahme. Die kann ich auf den Tod nicht ausstehen, aber Ashley frisst die gern.

So....heute war im Napf:

Russischer Buchweizen( im Kochbeutel)
    Enten-Mix mit Haut
    Erbsen, Möhren( in der leicht gesalzenen Entenbrühe gegart), 1/2 Apfel, Kürbiskerne
    3 EL Ziegenmilchjoghurt
    1 EL Weizenkleie
    1TL Leinöl

Nachtisch:
    1 getrocknetes Schweineohr aus dem Barfladen, mit dem Versprechen kein Fett aufgesprüht oder fragwürdige Konservierungen verwendet zu haben. Das Teil ist auch tatsächlich staubtrocken :D

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!