"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hm, also neben Fleisch/Fisch, KH, Gemüse, Calziumquelle füttere ich an Zusätzen:

Milchprodukte fast täglich (Joghurt, Quark, köfriKä, Buttermilch, Kefir, Mozzarella, Schafskäse)

2mal die Woche ein Ei

Kokosflocken gegen Zecken

3 verschiedene Öle momentan

Kürbiskerne (ab und zu)

Walnüsse (ab und zu)

Kümmel (ab und zu)

Kräutermix TK (ab und zu)

Sesampaste (ab und zu)

Micro-Mineral (ab und zu)

...mehr fällt mir gerade nicht ein... :???:

• Achso, so schwer ist das kochen wirklich nicht. Ich habe auch für drei Hunde gekocht, nun noch für 2. Allerdings gabs hier mehr Reinfleischdosen als Frischfleisch. Weil günstiger für mich.

Die ersten Monate hab ich abgewogen, aber mittlerweile kann ich es sehr gut abschätzen. Und des mit dem improvisieren ist supi!

Was zählt so als Zusatz? :D

Öl wechsle ich immer ab. Hatte auch schon mehr zu haus, aber des mach ich nicht mehr. Ich brauche eines auf und dann gibts ein neues.

Milchprodukte gibts 4 mal die Woche, mal mehr mal weniger. Ich füttere zwischen durch noch Bierhefe, aber da mach ich des pi mal Daumen. Auch Kräuter usw gibts nach Gefühl eben.

Vorher denkt man wirklich, booooah was ne Arbeit. Aber wenn man drin ist im "Milleu", dann ists echt chillig und macht Spaß.

• Zitat

Vorher denkt man wirklich, booooah was ne Arbeit. Aber wenn man drin ist im "Milleu", dann ists echt chillig und macht Spaß.

Sag ich ja auch immer! :D

Heute war im Napf:

Petersilien-Reis + 3 EL Hirseflocken
    1/2 Barf-Hundewurst mit Rind
    Fenchel, Möhren, Kümmel
    3 EL Büffelmilchjoghurt
    1 TL Dorschlebertran

Nachtisch:
    1 Knorpelknochen

Ich glaube, ich muß über meine Öko-Töle doch mal ein paar "entschuldigende" Anmerkungen machen ;)

Ashleys Start in diese Welt verlief ja unter keinem guten Stern. Sie wurde mit ihren 4 Geschwistern als winziger Welpe in einem Karton vor einem Bauernhof in Spanien neben dem Tierheim ausgesetzt. Dessen Eingang wird manchmal mit dem des TH verwechselt. Wie lange die Kleinen in dem Karton ausharren mußten, weiß man nicht. Jedenfalls hat einer der Welpen die Tortur nicht überlebt.
    Die anderen wurden mühsam in einer privaten Pflegestelle aufgepäppelt......bis sie über "den Berg" waren. Viel zu früh von der Mutter weg, Stress, Strapazen wie Hunger und Durst haben ihrem Immunsystem nicht gut getan bzw. wird das immer ihr Schwachpunkt bleiben.
    .....und deshalb versuche ich (....so gut es eben geht) sie vollwertig zu ernähren ;)

Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit dem hundlichen Immunsystem beschäftigt und weiß, wo ich ansetzen muß, um es zu unterstützen.....und der (gesunde) Darm spielt da eben eine große Rolle.
    Für einen "normalen" Hund sollte das Bekochen mit ebenso "normalen" Lebensmitteln kein Thema sein, für mein sensibles "Sorgenkind" setze ich eben auch persönliche Maßstäbe :smile:

LG

• Heute wat ganz Verrücktes:

-frische pürierte Erdbeeren und zwar in der Hühnerbrühe püriert, die von gestern... :D ,weil der Hund die Erdbeeren sonst nicht frisst, so ohne Fleisch. Heut` is aber Fleischfreitag, habe ich beschlossen. (nur so)
    Dazu gab es Schmelzflocken, Kokosflocken, Eierschalenmehl und Grünlippmuschelpulver.

Der Futterplatz sieht jetzt schweinisch aus, alles voll mit dem Schlackermaschü. :ops: Brei kann der Hund irgendwie nicht wirklich sauber verspeisen. :headbash:

• Zitat

und ne Grillwurst

Ashley würde auch eine würzige Rostbratwurst ohne zu zögern mit großem Appetit verschlingen, während rohes Fleisch erst umständlich berochen und beschnüffelt wird.
    Soviel zum Wolfsvergleich :D
    Ist schon seltsam(...na, für mich eher nicht*grins*),daß Gekochtes/Gebratenes von ihr sofort als Nahrungsmittel erkannt wird......und gegen Rohes fast eine Abneigung besteht.
    Da hat`s die Evolution aber sehr genau genau genommen mit der Anpassung an den menschlichen Lebensraum ;)

Moosmutzel

Pürierte Erdbeeren mit Hühnerbrühe??? :lol:

• Zitat

Ashley würde auch eine würzige Rostbratwurst ohne zu zögern mit großem Appetit verschlingen, während rohes Fleisch erst umständlich berochen und beschnüffelt wird.
    Soviel zum Wolfsvergleich :D
    Ist schon seltsam(...na, für mich eher nicht*grins*),daß Gekochtes/Gebratenes von ihr sofort als Nahrungsmittel erkannt wird......und gegen Rohes fast eine Abneigung besteht.
    Da hat`s die Evolution aber sehr genau genau genommen mit der Anpassung an den menschlichen Lebensraum ;)

Ich wurde neulich auch sehr kritisch beäugt mit meinem rohen Gulaschfleisch. Einen Würfel habe ich tatsächlich in den Hund bekommen, aber erst nachdem er großzügig mit Öl eingepinselt wurde. Den Rest musste ich dann braten. :muede: Immerhin hat er nicht noch auf Rotkohl und Klößen bestanden.

• Zitat

Immerhin hat er nicht noch auf Rotkohl und Klößen bestanden.

Mein Hund findet Kartoffelklöße und Rotkohl total klasse(...gibts immer bei Oma als "Essensrest"), dazu Rindergulasch mit Soße.....tja, da kann ich mit meiner supergesunden Zwerghirse mit Kürbismus nicht mithalten :D

• Mein Hund wurde eine Zeit lang roh ernährt und hat es bei weitem nicht so gut vertragen und so gern gemocht wie gekochtes. Der Bauer hatte also die Wahl.... ;)

Heute gabs:

Putenbrust

Salzkartoffeln

Zuccini, Möhrchen und Salat

Walnüsse, Knochenmehl, Kürbiskernöl, Kokosflocken

Außerdem: Kong mit körnigem Frischkäse und Banane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!