"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Bei Tchibo gibt es diese Woche Küchenutensililen.
    Eine Löffelwaage gibt es z. B. auch.

Hihi...Frau Max, gabs schon mal bei Tchibo und die Löffelwaage ist auch schon in meinem Besitz.....und staubt lustig vor sich hin. Bin eben keine Erbsenzählerin :D
    Ich hatte da mal `nen Knorpelknochen drauf gelegt.....und da spielte das Teil völlig verrückt! Blinkte ständig ERROR und gab erst wieder Ruhe, bis ich die schwere Last vom armen Löffel genommen hatte, aber für Erbsen ist die kleine Waage wirklich gut :lol:

• Was mir neulich nochmal so durch den Kopf gegangen ist:

Das rohe pürierte Gemüse beim Barfen soll doch den Mageninhalt eines Beutetieres simulieren, oder?
    Wird der Pflanzenanteil in dessen Magen aber nicht irgendwie aufgeschlossen? Durch Verdauungssäfte, Magensäure oder ähnliches?
    Weil: Das wird er beim Barfen ja nicht, nur püriert....oder versteh ich da irgendwas falsch? :???:

• Zitat

Irgendwie bin ich hier in letzter Zeit der "Küchenschreck"! Wo sind denn die ganzen zukünftigen Jung-Köche hin? :???: :D

Ich zähle mich mal nicht zur elitären Gruppe und glänze auch nicht gerne mit Halbwissen to go :D

Hier wird ab morgen Anti-Mäkeln vollzogen und sollte es biss Montag nicht klappen startet der neue Versuch an meinem Urlaub.

Baghira hat Blut- und Schilddrüsenwerte wie aus dem Lehrbuch! :rollsmile:
    Schallen sparen wir uns erst einmal. Die Übersicht hole ich morgen oder so ab.

LG =)

• Zitat

Hi,
    oha...gleich 3 Hunde *Kopf rauch* :D
    Ein paar Infos brauche ich aber schon zu deinen Hunden: Alter, Gewicht, klein oder groß, Unverträglichkeiten,
    LG

Oh super, ein Beispielfutterplan wäre ja genial! Über Hilfe bin ich wirklich dankbar. :D

Zu den Hunden..
    1.) Jesse , Labrador Retriever, 10 Jahre, 23kg, Fit bis auf kleine Alterswehwechen
    2.) Peanut, Aussie, 2 jahre, 28kg, Fit wie ein Turnschuh ;)
    3.) Fleur, Belg. Schäfer, 25kg, läuft auf Hochtouren :lol:
    Laufpensum beträgt für alle 3 tägl 2-3 Stunden.
    Ich hoffe , dass ich nichts vergessen habe. ;)

• Zitat

ein Beispielfutterplan wäre ja genial! Über Hilfe bin ich wirklich dankbar.

Moin,
    bevor es richtig losgehen kann(...bei 3 Hunden ist schon eine Menge Verantwortung dabei ;) ), sind schon eine paar Grundsätze zu beachten.
    Bekocht werden kann jeder Hund, aber ganz ohne Sachkenntnisse gehts auch nicht. Es ist wichtig, daß du für deine unterschiedlichen Hunde eine ausgewogene Mischung aus Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine/Mineralien, Rohfaser bzw. Ballaststoffe individuell zusammenstellst....grob gesagt: eine Basis aus Fleisch/Fisch, Gemüse und Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Flocken optimiert mit Obst, Kräutern, Joghurt o.ä., Ölen.
    Die Palette der Grundnahrungsmittel ist groß, so daß du unzählige Möglichkeiten hast zu kombinieren( je nach Vorlieben/Abneigungen, Verträglichkeiten usw.deiner Hunde).
    Das macht nicht nur Spass, sondern ist auch für die meisten Hunde ein kleines kulinarisches Fest(....naja....außer für die Mäkel-Tante Baghira hier :D ).

Die Berechnungen der Rationen sind recht unterschiedlich(....manche sehr wissenschaftlich genau nach der Energiemenge und recht kompliziert, manche eher praxisnah durch Erfahrungswerte). Für welche Variante du dich entscheidest, bleibt dir überlassen. Ich ziehe für meinen Hund die praxisnahe vor.....und "berechne" die Gesamtfuttermenge nach XY% vom Körpergewicht. Da du 3 relativ große Hunde hast, kann ich dir diese Methode auch empfehlen.
    Die Gesamtfuttermenge kannst du nun nach den Bedürfnissen deiner Hunde individuell gestalten(...das ist keine starre Vorgabe, sondern ist flexibel zu handhaben). Grundsätzlich sind alle Empfehlungen nur Richtlinien und nicht (...wo auch immer was geschrieben wird) 1:1 umzusetzen.
    Das klingt erstmal verwirrend, weil man ja am liebsten klare und einfache Anleitungen möchte, aber glaub`mir, man bekommt das schnell in den Griff mit den Mengen ;)

Also so einen Futterplan zu basteln braucht schon etwas Zeit. Darum kannst du hier schon mal etwas einlesen:
    http://alexdogblog.blogspot.de/2008/01/selber…r-den-hund.html

http://www.courtneys.de/Ernaehrung/Infos/infos.htm

....dann die literarischen Ernährungsberater/Kochbücher:

....und der (professionelle) Futterplan für meinen Hund hier vom Ernährungsinstitut Berlin:

https://www.dogforum.de/futterplan-nach-m-z-t138545.html

(Nur....damit du einen Eindruck bekommst, wie die selbstgemachten Rationen innerhalb einer Woche mengenmäßig gefüttert werden können). Für mich dient der Plan als Richtlinie(....naja....inzwischen hab ich`s im Kopf*lach*)

Bis dann ;)

• Zitat

Baghira hat Blut- und Schilddrüsenwerte wie aus dem Lehrbuch!

:gut:

Heute wurden köstliche Kürbis-Kekse gebacken :smile:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zutaten:
    Buchweizenmehl, Teff-Flocken, Süßkürbismus, frische Kräuter, Büffelmilchjoghurt, bißchen Knobi ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!