"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hi,
ich bin ja kein großartiger Fan von Fleisch+Gemüse-Fütterung, .... lso tierische wie pflanzliche Proteine, KH, Fettquelle, Kalziumquelle und ggf. Vitamin+ Spurenelementquelle). Damit erreiche ich die beste Akzeptanz bzw. ausgewogene Nährstoffrelation bei meinem HundHi Audrey,
sooo, habe mich gestern mal in die Küche gestellt und abgewogen. Dabei aber festgestellt, dass ich mit meinem Augenmaß bis jetzt ganz gut hingekommen bin.
Habe mal folgendes in den Napf verfrachtet:
gemischtes Hack
Sellerie, Zucchini mit Kokosflocken- Mix
Quark
Eiernudeln und etwas Honigsah dann so aus:
Externer Inhalt img195.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und heute morgen gabs dann:
nochmals gemischtes Hack
Kartoffel, Kohlrabi, Spinat- Mix
EiernudelnExterner Inhalt img163.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Natürlich versuche ich auch KH ins Futter zu bekommen. Ich probiere immer alles aus, es sind jedoch auch Grenzen gesetzt, wenn Hundilein wieder Durchfall bekommt.
Hier habe ich:
Amaranth, Buchweizen, Reisflocken, Hirse, Haferflocken und auch verschiedene Nudeln
Das alles wandert immer mal wieder in den Napf, da ich ja weiß, dass es wichtig ist.Zum Thema Fett:
Ich packe in die Näpfe immer noch 1-2 Kellen voll vom Fleischsud. Reicht das Fettmäßig aus? Bis jetzt habe ich ab und an mal noch DHN Barfers Öl dazu gegeben.Muß mich gerade wieder einlesen, dank Schwangerschaftsvergesslichkeit und Stilldemenz, gekoppelt mit absoluter Kochunbegabung, ist in den letzten 5 Monaten doch einiges in Vergessenheit geraten, als ich z.T. nur noch TroFu gegeben habe.
VG!
Danke Euch schon mal für Eure Hilfen!! :2thumbs: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sieht aber lecker aus :-)
Hast du das Fleisch roh abgewogen oder gekocht?
Mailo bekommt ja ca 250 g Fleisch roh abgewogen, sind nach dem kochen nur noch ca 180 g und das sieht sooo wenig aus -
Dankeschön! Ja den Herren scheint es geschmeckt zu haben
habe es im gekochtem Zustand abgewogen. Roh war es genau 1kg. War das nun richtig, oder nicht?
Koche auch ab und an Beinscheiben, lasst ihr die Knochen dran, oder macht ihr das Fleisch ab?
Hab schon so Horrorgeschichte gehört, da bin ich echt vorsichtig. -
Kerstin, genau dasselbe denke ich auch immer!
Heute gabs:
Maulfleisch
Langkornreis
Kohlrabi/Blumenkohl/Zuccini/Tomate
1 Naturjoghurt, Salz, Eierschale, Olivenöl, 8-Kräuter
-
Ich bin da auch echt unsicher, man liest ja überall man soll es roh abwiegen, aber die Portion ist so winzig. Er wiegt ja 23 kg und gebe ihm schon 250 g, was dann im Napf liegt kann ich nicht mal in 2 Portionen teilen...
-
-
Cala wiegt auch 23 Kilo und bekommt gekocht ausgewogen 200-230g Fleisch, sonst wäre mir das einfach zu wenig!
Schon so finde ich es ja irgendwie zu wenig... -
Zitat
Dankeschön!
[...]
Koche auch ab und an Beinscheiben, lasst ihr die Knochen dran, oder macht ihr das Fleisch ab?
Hab schon so Horrorgeschichte gehört, da bin ich echt vorsichtig.Das Fleisch gab es roh, den Knochen habe ich, für die Brühe, mit dem Gemüse mitgekocht und dann weggeschmissen und nur das Mark mit in den Napf getan.
Den Knochen gebe ich meinem Hund nicht (wenn überhaupt sowieso niemals gekocht!), da mir das harte Ding nicht ganz geheuer is, auch wegen seiner Form... -
nochmal: beim Abwiegen geht man grundsätzlich vom Rohgewicht aus. Auch wenn die Portion nach dem Kochen kleiner aussieht, der Proteinanteil verändert sich dadurch nicht.
-
Zitat
Hab schon so Horrorgeschichte gehört, da bin ich echt vorsichtig.Jetzt nur um das Fleisch zu garen den Knochen dran lassen oder zum Mitverzehr?
Fressen lassen würde ich meinen Hund den (mitgegarten) Knochen auf keinen Fall...
-
Zitat
Cala wiegt auch 23 Kilo und bekommt gekocht ausgewogen 200-230g Fleisch, sonst wäre mir das einfach zu wenig!
Schon so finde ich es ja irgendwie zu wenig...Da kannste dir ja vorstellen wie wenig bei uns im Napf landet
das sind vllt. 180 g Fleisch, bin da auch echt unsicher...
Ich füttere zwar das Kochwasser mit, aber zufrieden bin ich damit auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!