"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Schwer zu sagen da ich nur das Fleisch abwiege
Würd aber sagen maximal 50/30/20 Tendenz eher zu 1/3
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund wiegt 23 kg, er bekommt eine Futtermenge von 460g ca...ich wiege nun aber auch nicht alles Grammgenau ab
Ich finde 50% Fleisch total in Ordnung, weniger möchte ich Mailo nicht geben...das sind dann ca 200g Fleisch am Tag ( roh gewogen) ich gebe aber 200g Gemüse und 100g Kohlenhydrate.
-
Ich frage nur, weil ich nämlich auch nie abgewogen habe und ncht sicher bin, ob ich mit meinem Mischungsverhältnis und der Menge richtig liege.
Hund Nr.1 wiegt 24kg
Hund Nr.2 wiegt 30kgJeden Tag kochen geht nicht (zumindest nicht für die Hunde) und wollte deshalb einfach 1x die Woche vorkochen und wenn mgl. portionsweise einfrieren.
Mein Senior macht mir ein wenig Sorgen und ich habe- neben ein paar anderen Dingen- auch das HuFu in Verdacht. Deshalb will ich versuchen, auf diese Weise wieder vom TroFu wegzukommen.
Wieviel ich nun idealerweise an Fleisch und Gemüse für die Jungs mache, da bin ich eben etwas unsicher und wollte mal nachfragen. Ich habe ja immer noch den Wunsch- wenn das hinhauen würde- mit 1kg Fleisch pro Tag und für beide Hunde hinzukommen. Dann müsste ich nur 1x im Monat was bestellen. Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass das paßt.
Audrey, hast Du da vielleicht einen Mengenvorschlag?
-
Bin ich auch noch etwas, ich denke da werden sich nachher die Kochprofis melden
Wenn das Fleisch gekocht ist, sieht es immer so wenig aus... Wiegt dann statt 200 nur noch die Hälfte, wenn nicht noch weniger. Ich gebe aber das Wasser immer mit, pürriere es mit dem Gemüse zusammen, klappt bis jetzt ganz gut.
-
Zitat
Ich habe ja immer noch den Wunsch- wenn das hinhauen würde- mit 1kg Fleisch pro Tag und für beide Hunde hinzukommen.
1 kg Fleisch am Tag ist viel zuviel! (oder hast Du ne Dogge? )
Henry hat, als ich noch gekocht habe 380-400g Fleisch /Tag bekommen (er wiegt etwa 36 kg).
Das war seinem Bedarf entsprechend.
Natürlich muss man auch gucken, was der Hund so leistet und was für ein Fleisch es ist, wieviel fett etc.
Aber 1 kg ist mit Sicherheit viel zuviel
EDIT: Ich seh grad, Du meinst für beide Hunde zusammen 1 kg?
Das könnte dann gut hinkommen -
-
So, habe mal etwas gerechnet:
Für Junior nehme ich mal ein 2/3 zu 1/3 Verhältnis, wobei ich das Getreide mal außen vor lasse, Dank einer Glutenunverträglichkeit.
Das wäre dann:
30kg machen ca. 700gr pro Tag insgesamt.
2/3 Fleisch: 580gr (roh gewogen)
1/3 Gemüse: 240grBeim Senior mit 24 kg: Nehme ich da das gleiche Verhältnis, oder eher Halb/Halb?
DAnn wären das nämlich:
24kg machen ca. 480gr. pro Tag insgesamt
Halb/Halb= 240gr. Fleisch/ 240gr. Gemüse.Wären dann pro Tag 820gr. Fleisch für beide Hunde aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten.
Kommt das hin, oder verrenne ich mich nun völlig?VIelleicht kann mir das mal Jemand nachrechnen.
Getreide koche ich kurz im Fleischsud, wird also nix vergeudet, gibt's aber nicht so oft, deshalb vernachlässige ich das hier mal völlig. Mengenmäßig kann Junior auch deutlich mehr haben, da er sehr schlecht zunimmt, kaum sein Gewicht hält und beim kleinsten Stressanzeichen sofort abmagert. Senior st zudem kastriert und eh etwas gemütlicher unterwegs. Der braucht um seine Figur zu halten eher etwas weniger Futter, da er sehr gut verwertet.
-
Zum Päppeln würde ich aber kein Fleisch nehmen, sondern Fett oder Kohlehydrathe, je nachdem, was er besser verträgt.
Ansonsten scheint mir die Fleischmenge noch ein bisschen hoch gegriffen, aber soooo perfekt kenne ich mich auch nicht damit aus. -
Hi!
Ja, irgendwie erscheint mir der FLeischanteil auch etwas hoch.Externer Inhalt green-24.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe es nicht so mit dem genauen Rechnen und Abwiegen.
Aber grob füttere ich je nach Aktivität 2-3% vom Körpergewicht. Davon gute 50% Fleisch und der Rest Obst/Gemüse und "Kohlenhydrate".
Das wären bei dir ca. 50 Kilo Hund, also 1kg -1,5 kg Futter. Davon 1/2 Fleisch 500g oder 750g bei 2/3 700g-1kg Fleisch.
Also kämst Du mit Deinem Wunsch grob hin.Ich würde auf alle Fälle nicht nur Gemüse/Obst füttern, sondern wenn es kein Getreide sein soll Kartoffeln oder nach Verträglichkeit Reis und exotisches Getreide.
Und dann beobachten wie exakt Dein Hund mit der Menge und Zusammensetzung zurecht kommt.
Das ist der Grund warum ich Maßzahlen nur als Anhaltspunkt nehme.Wenn es bei dem 1kg nur ums Bestellen geht; ich kaufe vieles auch mit im "Menschenhandel".
Die Hauptmenge bestelle ich auch wegen der Kosten und der Produkte, die es so nicht gibt online, aber ich ergänze durch Angebote, die ich so nebenbei mit kaufe. -
Bei uns gab es heute
Rindergulasch
Blumenkohl/Möhren und Erbsen
Kartoffeln
Kürbiskernöl
Walnüsse
Eierschale -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!