"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ansonsten bleibts eigentlich wie bisher......naja, bis auf das SalzHattest du ja irgendwo geschrieben, das du gefühlsmäßig superviel Salz zusätzlich geben solltest.
Machst du das jetzt und wie wurde das denn begründet ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hattest du ja irgendwo geschrieben, das du gefühlsmäßig superviel Salz zusätzlich geben solltest.
Machst du das jetzt und wie wurde das denn begründet ?ganz einfach, Natriumchlorid ist eines der wichtigsten Mineralstoffe überhaupt und spielt beispielsweise bei der Bildung von Magensäure eine tragende Rolle. Getreide, ausgeblutetes Fleisch, Gemüse und Obst sind natriumarm und deshalb MUSS Salz in jedem Fall zugesetzt werden. Durch Salzmangel verschiebt sich das Säure-Basen-Gleichgewicht im Organismus. Natrium ist eine der Hauptfaktoren bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichtes.
Stichwort: Natrium-Kalium-Pumpe. Ansatzweise vergleichbar mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis. Ein Ration, die sehr kaliumreich ist ( Fleisch, Getreide, Gemüse) erhöht den Bedarf von Salz.
Salzmangel kann sehr viele verschiedene schwerwiegende Symptome auslösen, weil Natrium in direktem Zusammenhang mit dem Kaliumhaushalt steht. Bei andauernden Natriummangel fährt der Organismus die Ausscheidung über den Urin notgedrungen rapide zurück und zieht langsam seine körpereigenen Reserven ab. Kommt sporadisch noch Durchfall oder Erbrechen hinzu, wird dieser Prozess noch beschleunigt.
http://www.tierheim-huerth.de/Homepage/homepage.htmlLeitfaden zur Hundeernährung
Der heute allgemein beziehbare Beutetierersatz unterscheidet sich jedoch in einem grundlegend vom realen Beutetier. Auf Grund der Schlachtmethoden ist dieses Fleisch meist sehr stark ausgeblutet. Damit fehlen diesem Fleisch Mineralstoffe und Spurenelemente.
Dazu gehört auch z.B. Natrium, das wir als Kochsalz kennen. Kochsalz ist aber die Voraussetzung zur Bildung von Magensäure, die ihrerseits für die Auflösung und Verdauung der gefressenen Knochen zwingend notwendig ist. Dies ist jedoch den wenigsten Hundebesitzern bewußt, so daß immer wieder Verdauungsprobleme bei der Zufütterung von Knochen entstehen.
-
http://www.hund-und-futter.de/…Mineralstoffe/natrium.php
Ein Natriummangel führt zur Austrocknung und damit zu trockener Haut, vermehrtem Hecheln und Lecken, Apathie, niedrigem Blutdruck und Leistungs-/Muskelschwäche. Gerade die aus der menschlichen Ernährung übernommene und mittlerweile als übertrieben entlarvte Abneigung gegen Salz auf der Zutatenliste führt oft zu einem Mangel an diesem Nährstoff. Hunde jedoch nehmen kein verstecktes Kochsalz z.B. aus Fertigbackmischungen, Chips oder Dosengemüse auf, wie das beim Menschen der Fall ist. Außerdem haben Hunde als Beutetierfresser einen in der Relation sehr viel höheren Bedarf an Natrium, da dies in großen Mengen im aufgenommenen Blut des Beutetiers vorhanden wäre.
-
Zitat
Hattest du ja irgendwo geschrieben, das du gefühlsmäßig superviel Salz zusätzlich geben solltest.
Machst du das jetzt und wie wurde das denn begründet ?Hi,
wegen des Salzes hatte ich ja noch mal nachgehakt.....und diese Antwort bekommen:
Zitat
".......die Natriumgehalte der einzelnen Futtermittel wurden in unseren Rationen bereits berücksichtigt. Um den Bedarf von Ashley zu decken, sollte jedoch noch etwas Kochsalz ergänzt werden"Gefühlsmäßig fand ich 1TL( ca.3-4g) ins Futter wirklich viel, aber ich verteile das Salz jetzt natürlich. Also koche ich den Reis, Bulgur o.ä. und das Gemüse gesalzen und würze ab und zu mit Kräutersalz/Meersalz
Samojana
Da hast du Recht!LG
-
@AudreyII
Wenn Molly 270g am Tag zu fressen bekäme.....sollte dies aus 1/3 Fleisch, 1/3 Kohlenhydrahte und
1/3 Gemüse bestehen....oder 2/3 Fleisch und Rest Gemüse und Kohlenhydrate man liest so viele verschiedene Sachen.... wie fange ich denn an?
Ich bin total verunsichert jetzt.....
Das Kalzium Plus Produkt habe ich erst gekauft, sie haben es noch nicht bekommen.
Was gebe ich denn nun zu dem Futter? Kalzium, Knochenmehl, Eierschalenmehl, Algenmehl, Bierhefe oder oder?LG
-
-
Zitat
@AudreyII
Wenn Molly 270g am Tag zu fressen bekäme.....sollte dies aus 1/3 Fleisch, 1/3 Kohlenhydrahte und
1/3 Gemüse bestehen....oder 2/3 Fleisch und Rest Gemüse und Kohlenhydrate man liest so viele verschiedene Sachen.... wie fange ich denn an?Zum Beispiel: 160 g Hackfleisch, 60 g Reis ( roh ausgewogen ) , 40 g Gemüse, 10 g Fett/Öl
-
Zitat
@AudreyII
Wenn Molly 270g am Tag zu fressen bekäme.....sollte dies aus 1/3 Fleisch, 1/3 Kohlenhydrahte und
1/3 Gemüse bestehen....oder 2/3 Fleisch und Rest Gemüse und Kohlenhydrate man liest so viele verschiedene Sachen.... wie fange ich denn an?Die 1/3 -Fütterung ist für den Anfang (....und zum Austesten) eine gute Möglichkeit
Schau mal hier..... da hatte ich nochmal kurz das Wichtigste zusammengefassthttps://www.dogforum.de/pottki…ur-hunde-t78529-1040.html
Ich bin total verunsichert jetzt.....
Hey.....du schreibst keine Doktorarbeit*lach* Es es ist ohne Weiteres möglich, Hunde mit selbst zusammengestellten Rationen ausgewogen zu ernähren.....auch ohne Diplom
Das Kalzium Plus Produkt habe ich erst gekauft, sie haben es noch nicht bekommen.
Das lass`erstmal weg!
Was gebe ich denn nun zu dem Futter? Kalzium, Knochenmehl, Eierschalenmehl, Algenmehl, Bierhefe oder oder?
Hiiiilfe! Wir sind hier ja in keinem GemischtwarenladenHier mal ein Beispiel-Menü für Molly, 13,5Kg......mit einer Gesamtfuttermenge von ca. 270g
80g Rindergehacktes( gebraten in wenig Öl)
80g Reis( Trockengewicht)
80g Gemüse( 1kl. Möhre/ 1 Stck. Zucchini), weich gekocht, Kochwasser etwas salzen und mitverwenden.
1 Messerspitze TK-Kräuter
30g 1/2 hartgekochtes Ei
3g 1/2 Eierschale( fein zerbröselt)
1/4 Apfel( gedünstet oder roh fein gerieben)
3 Tropfen NachtkerzenölDurch die Eierschale ist der Kalziumgehalt deines Hundes an diesem Tag gedeckt. Als Alternative gibts dann z.B. Eierschalenmehl oder Algenkalk. Knochenmehl wird sehr leicht überdosiert, d.h. für einen mittelgroßen Hund reicht oft schon eine Messerspitze! Ich füttere lieber weiche Knorpelknochen.
.....und bloß nicht den Fehler machen und diese vielen Nahrungsergänzungsmittel wild durcheinander füttern. Jedes hat eine Wirkung und man sollte bei den selbst zusammengestellten Menüs lieber auf eine Ausgewogenheit der Nahrungsmittel achten, als auf die ganzen Pülverchen/Zusätze und diese wirklich nur "ergänzen" und nicht als Hauptkomponente einsetzen.
Gruß
Audrey -
Zitat
Zum Beispiel: 160 g Hackfleisch, 60 g Reis ( roh ausgewogen ) , 40 g Gemüse, 10 g Fett/Öl
Oder so
-
Vieln, vielen Dank
Aber so 2-3 Frage habe ich noch
wird das Fleisch roh oder gekocht gewogen?
Woher bekommt man Nachtkerzenöl? Nimmt man bei Reis und Nudeln Vollkornprodukte ? -
Vieln, vielen Dank
Aber so 2-3 Frage habe ich noch
wird das Fleisch roh oder gekocht gewogen?
Woher bekommt man Nachtkerzenöl? Nimmt man bei Reis und Nudeln Vollkornprodukte ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!