"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Bei uns gabs auch Fisch:
Bio - Lachs
Kürbis-Möhren Mus
6 Korn Flocken
Gänseschmalzzum Nachtisch einen Apfel-Joghurt Kong
hab auch noch eine Frage: Cala ist momentan im Fellwechsel, was dazu führt, dass sie sich viel kratzt und ein fettiges, säuerlich riechendes Fell hat....genau die Symptome die sie bei der alleinigen Fütterung von TroFu hatte, jetzt (denke ich) halt Fellwechselbedingt...
Kann ich ihren Körper mit bestimmten Lebensmitteln beim Fellwechsel unterstützen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute:
Rindersuppenfleisch u. Knochenmark
Kürbis- Blumenkohlpampe
Liebstöckel, Kürbiskernöl, eine Prise Salz
Haferflocken -
Zitat
Cala ist momentan im Fellwechsel, was dazu führt, dass sie sich viel kratzt und ein fettiges, säuerlich riechendes Fell hat....genau die Symptome die sie bei der alleinigen Fütterung von TroFu hatte, jetzt (denke ich) halt Fellwechselbedingt...Kann ich ihren Körper mit bestimmten Lebensmitteln beim Fellwechsel unterstützen?
Hm....fettiges Fell + Juckreiz hört sich etwas unspezifisch an. Der Juckreiz kann vom Fellwechsel kommen, aber das fettige Fell samt Geruch eigentlich nicht. Sind Schuppen auch dabei? Das würde ich mal beobachten.
Also Ashleys Fell hat auch diesen "Lotusblüteneffekt", d.h. die Wassertropfen perlen an ihrem Fell ab. Darunter ist die Haut aber trocken und das Fell kräftig. Das ist auch völlig ok und zeugt von einem gesunden Stoffwechsel.
Naja....kann man vielleicht nicht so gut erkennen
In der Zeit des Fellwechsels( so 4-6 Wochen) kannst du z.B. darauf achten, zinkhaltige Nahrungsmittel bzw. Vitamin B-Lieferanten zu füttern, wenn du nicht auf Pülverchen und Co. zurückgreifen möchtest. Zink gehört zu den essentiellen Spurenelementen und ist in vielen Nahrungmitteln enthalten.
Hier eine Liste von Nahrungsmitteln, die Zink enthalten:
http://www.zinkmangel.de/ernaehrung/ernaehrungstabelle.php
Mein Favorit ist Kichererbsenmus
Hülsenfrüchte sind generell zinkhaltig und zusätzlich enthalten Kichererbsen auch Vitamin B6. Gibts in türkischen/arabischen Läden und auch im Sortiment einiger Supermärkte. Du kannst das Mus auch selber machen
Zink befindet sich hauptsächlich in pflanzl. Lebensmitteln und wirkt am besten zusammen mit tierischem Eiweiß also Eier oder Fisch.Vielleicht überdenkst du auch nochmal die Menge an ÖL/Fett, die du fütterst, denn was bei dem einen Hund mengenmäßig funktioniert, ist bei einem andere schon zuviel. So ist das eben bei den Vorgaben und Richtlinien, man muß die empfohlenen Mengen wirklich beim eigenen Hund ausloten und schauen wie er drauf reagiert.
LG
-
Moin,
heute war im Napf:
Geflügel-Mix mit Haut
Bulgur( leicht gesalzen) mit Petersilie
Blumenkohl, Möhren, Brokkoli( in Hühnerfett gedünstet)
1 gekochtes Ei mit Schale
10 Tropfen Nachtkerzenöl
1/2 Apfel
geröstete Sesamsaat( 1TL)Nachtisch:
1 Pansenstange(getr.)LG
-
Danke Audrey.
Fett werde ich überdenken, andererseits hatte ich aber auch den Eindruck, dass Cala mit dem hochgefahrenen Fettanteil super zurecht kommt. Sie wirkt viel energiegeladener und unternehmungslustiger.
Wie ist das eigentlich: Man soll doch angeblich Fett zugeben, unter anderem um bestimmte fettlösliche Vitamine freizusetzen, oder? Reicht für diesen Zweck denn eigentlich auch das schon im Fleisch enthaltene Fett oder muss da ein externes Pflanzenöl her?
Beispiel: heute habe ich wieder recht fettige Ente gefüttert und deshalb kein Pflanzen- oder Fischöl zugegeben. reicht das Fett in der Ente dann aus?Fragen über Fragen...
Schuppig ist Calas Fell überhaupt nicht, die Haut sieht super aus...
Naja, heute gabs:
Ente
Zuccini-Petersilienwurzel-Fenchel Mus
ReisKürbiskerne
3 Walnüsseund Schafskäse
danach ein Obstbrei-Quark Kong
-
-
Gestern:
Huhn, Kartoffelbrei u. Zucchini
etwas Joghurt
1 gekochtes Ei
KürbiskernölHeute:
Hähnchenmägen
Banane-/ Apfelbrei
Reis
ein paar Haselnüsse, einen Klecks Honig
Kürbiskernöl -
Zum Abendbrot gab es ein paar Häppchen Leberwurstbrot (Leberwurst für Hunde)...
-
Ach, und noch eine Frage zum Pumpernickel: Kann man das einer Hauptmahlzeit auch mal als KH Lieferant hinzufügen statt Reis, Kartoffel oä?
-
Zitat
Wie ist das eigentlich: Man soll doch angeblich Fett zugeben, unter anderem um bestimmte fettlösliche Vitamine freizusetzen, oder?
Wichtig ist hauptsächlich das Vitamin E, das die mehrfach ungesättigten FS vor Oxidationen schützt. Vitamin E wird bereits im Fett gelöst und vom Körper besonders schnell aufgenommen.
Reicht für diesen Zweck denn eigentlich auch das schon im Fleisch enthaltene Fett oder muss da ein externes Pflanzenöl her?
Ich hatte bisher auf pflanzl. Öl verzichtet, wenn ich mit Hühnerfett gekocht habe. Hühnerfett hat ja ein sehr ausgeglichenes Omega-3/Omega-6-FS-Verhältnis, während viele Pflanzenöl sehr Omega-3-lastig sind. Das Ernährungsinstitut meinte(....auf meine Nachfrage), daß man durchaus beide verwenden kann, also mengenmäßig durch die Hälfte geteilt.
Jedes Öl hat seine gesundheitlichen Vorteile und Wirkung. Ob z.B. ein Pflanzenöl viele gesundheitliche Vorteile hat, hängt neben seinem Anteil der verschiedenen FS auch u.a. davon ab, wieviele fettlösliche Vitamine in ihm stecken.
Hier ein interessanter Link, warum das FS-Verhältnis zueinander so wichtig ist:
http://www.vfi.co.at/oel_und_fette_in_der_ernaehrung.htmlBeispiel: heute habe ich wieder recht fettige Ente gefüttert und deshalb kein Pflanzen- oder Fischöl zugegeben. reicht das Fett in der Ente dann aus?
Laut Ernährungsberatung kann sowohl pflanzliches Fett wie tierisches Fett verwendet werden(....war die Ente sehr fett, hätte ich jetzt nicht auch noch Öl zugegeben)Also Pumpernickel würde ich nicht als Hauptmahlzeit füttern. Das handelsübliche enthält zudem Zucker bzw. Zuckerrübensirup.....und 60% Wasser. Das Bio-Pumpernickel ist etwas nahrhafter und mit Kichererbsenmus drauf auch eine prima Zwischenmahlzeit
Leberwurst für Hunde???
Aber doch hoffentlich nicht so `ne olle Industriewurst mit tausend Zusatzstoffen? Eine dünne Scheibe leckere Kalbsleberwurst vom Schlachter sollte es doch mindestens seinLG
-
Zitat
Leberwurst für Hunde???
Aber doch hoffentlich nicht so `ne olle Industriewurst mit tausend Zusatzstoffen? Eine dünne Scheibe leckere Kalbsleberwurst vom Schlachter sollte es doch mindestens seinLG
Öhm ja, Äh,... also die Wurst ist von DM
und angeblich sind da "nur" Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [(wie in Leberwurst vom Supermarkt eben auch) und Öle/Fette, Gemüse u. Petersilie] drin.
Nächstes mal gibt`s dann eben die Hausmacher Leberwurst von ner Landmetzgerei... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!