"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Hi,
    heute war im Napf:

Hühnereintopf :smile:
    .....mit viiiiel Huhn, Nudeln, Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Kohlrabi......und Banane :D

Nachtisch:
    1 Stück rohen Ochsenschwanz mit Fleisch und Knochen

......übrigens, die 8 Kräuter-Mischung gibts auch bei Aldi (nur nicht von Iglo und auch etwas preiswerter) ;)

LG

• Bei uns gab`s

Putengulasch
    Naturreis
    Möhren,Apfel,Zucchini
    Lachsöl und Eierschalenp..

Da mein Rüde heute Geburtstag hat,habe ich Leberwurstkekse gebacken.....

100g blütenzarte Haferflocken
    100g Dinkelflocken
    150g Bio Naturjoghurt
    150g Leberwurst
    etwas Wasser.

Bei 180 Grad (Umluft) 30 Min. gebacken.

• Zitat

Da mein Rüde heute Geburtstag hat,habe ich Leberwurstkekse gebacken.....

Oh....da wäre die Ashley auch gerne Gast! Leberwurstkekse!!!

Externer Inhalt www.smileygarden.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

• Hi,
    seit heute habe ich 2 neue Bücher......und ich denke, daß beide hier in diesen Thread auch hineinpassen :smile:

Buch 1: "Futterprobleme bei Hunden" von Dr. Vera Biber

Ich denke, da werde ich sehr viele meiner persönlichen Ansichten in Bezug auf "naturgemäße" Ernährung bestätigt finden ;)

Buch 2:
    "Lebensmittel" von Michael Pollan
    Ich kenne bereits das Buch in der englischer Ausgabe "In Defense of Food".....bin aber jetzt doch ganz froh, die bequeme, deutsche Übersetzung lesen zu können.
    Auch er nimmt die industrielle Nahrungsproduktion plus Nährstoffwahn hart in die Kritik und weist aber auch anschaulich beschrieben auf Alternativen hin.
    Es ist kein Hundebuch, aber trotzdem informativ und lesenswert und mit Sicherheit auch ein " :headbash: " für die eigenen festgefahrenen "Ernährungsstrukturen"!

LG

• Zitat

Buch 1: "Futterprobleme bei Hunden" von Dr. Vera Biber

Vera Bibers Thesen sind mir persönlich zu fanatisch angehaucht.
    Nahrung die über 40 Grad erhitzt wird , ist nach ihrer Meinung TOT.
    In ihrem Buch " Hilfe mein Hund ist schwer erziehbar " ist Getreide die Ursache allen Übels.

• @ Samojana

Ich würde nie empfohlene Thesen aus einem Ernährungsbuch 1:1 kritiklos übernehmen, sondern schauen, was könnte mich in Bezug auf meine persönliche "Hundeküche" interessieren, was erhalte ich an Anregungen.....und was nicht ;)
    Klar plädiert Fr. Biber eindeutig in Richtung Rohfütterung, aber da ich das Buch ja noch nicht ganz gelesen habe, kann ich jetzt noch nicht konkret auf den Inhalt eingehen.
    Ihren Ansatz, sich über die gesundheitlichen Folgen von industrieller Fertignahrung Gedanken zu machen, finde ich aber durchaus sinnvoll.

LG

• Da es für Tasia momentan Diät gibt, wird

ein Huhn mit Innereien sowie Fenchel, Sellerie, Möhren, Zucchini für morgen vorgekocht. Dazu noch ein bisschen Reis und frische Gurke.

Hätte nie gedacht, dass ihr das so gut schmeckt. :roll:

PS: Sie bekommt natürlich nicht das ganze Huhn. Das dient fürs Gemüse nur als Geschmacksträger. ;)

• Zitat

Ihren Ansatz, sich über die gesundheitlichen Folgen von industrieller Fertignahrung Gedanken zu machen, finde ich aber durchaus sinnvoll.

LG

ihre Bücher sind sehr emotional, zu sehr auf etwas bauend, was überhaupt nicht belegt werden kann.

Wahr wird wohl eher sein, dass auch wie beim Menschen, alle Faktoren eine gewichtige Rolle spielen und man nicht nur Fertignahrung die Schuld an allem geben kann.

Und genau so wie bei uns Menschen kann man wohl sagen, dass der eine Hund wohl besser die Art der Ernährung verträgt, der Andere wiederum wieder eine Andere. Und immerhin ist eine Tatsache nicht zu drängen, es gibt Hunde, die Trotz lebenslanger Fütterung mit Trofu nicht nennenswert erkrankt sind.

• :gott: 5 Tage ohne Internet ist schon ganz schön doof - zum Glück geht nu wieder alles. :ua_clap:

Bei uns gabs die Woche mal Cordon Bleu - hatte mein Mann keinen Hunger drauf, Zeus hats gefreut und sehr geschmeckt :lol:

Heute morgen im Napf:
    MM
    ObstPü Apfel Banane
    etwas Dorschlebertran

Heute abend:
    Putengeschnetzeltes
    Kolrabi-Möhren Mix mit Tortellinis
    1/2 Körnerkäse
    etwas Bierhefe

als NT: weiß ich noch nicht - muß mal gucken was noch so daheim ist

• Zitat

Hätte nie gedacht, dass ihr das so gut schmeckt. :roll:

Hi,
    jawoll.....das hat mit Sicherheit geschmeckt ;)
    Ich möchte sogar bei meiner Ashley annehmen, daß sie sich richtig auf ihre gekochten Menüs freut. Jedenfalls ist der Napf immer blitzblank ausgeschleckt und sie wirkt sehr zufrieden.

ZeusUndIch

Welcome back!
    Also Apfel/Bananen-Püree mit Dorschlebertran ist ja eine sehr eigenwillige Kreation :D

Samojana

Ich denke, die Gründe den eigenen Hund nicht mit Fertigprodukten ernähren zu wollen, sondern mit frischen, selbst ausgewählten Zutaten sind vielfältig.....sei es nun aus Überzeugung oder aus dem Resultat von schlechten Erfahrungen....oder einfach nur weil`s nervt, einem Produkt zu vertrauen, wo der Hersteller nicht willens ist auf transparente Art und Weise aufzuzeigen, was er eigentlich herstellt und verkauft.

Im Übrigen hinkt der ewige Vergleich mit dem trofuernähten Hundeopi doch sehr.....und was sind "keine nennenswerten" Krankheiten? Ist ein Tumor nennenswert, aber eine Allergie nicht? Hm....hm? ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!