"Pottkieker"- Kochen für Hunde

  • Der Organismus nimmt vorrangig von Fett und Kohlenhydraten zu.


    Einfach mehr Fleisch wäre nicht soo sinnvoll, weil Fleisch ein Proteinlieferant ist und eine Proteinüberversorgung ist in der Tat ungesund.


    Du kannst entweder fettigeres Fleisch füttern oder die Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis usw.) ein wenig nach oben schrauben :)

  • Da hatte ich das ja doch richtig in Erinnerung, dass es nicht so gut ist die Fleischmenge zu erhöhen, sondern besser die Beilagen. Dabei bin ich eigentlich jetzt schon recht großzügig.


    Ich glaube um mein Problem, dass der Hund eher zu wenig wiegt, beneidet mich mancher. :D


    LG Gobby

  • Wenn du "extrem" zufüttern musst, damit der Hund sein Gewicht hält, würde ich ggf. mal gesundheitlich checken lassen, ob alles im grünen Bereich ist. :)

  • Zitat

    Also normalerweise hat sie zwischen 7,5 und 8 Kilo gewogen, nun nur noch 7,2.


    Hi Gobby,


    also ich finde jetzt ein "Untergewicht" von 300g -800g auch nicht so dramatisch :smile:
    Wenn dein Hund fit ist, sich wohl fühlt und keinerlei Krankheitssymptome zeigt, dann sind geringe Gewichtsschwankungen nicht von Bedeutung. Ashley wiegt auch immer zwischen 34kg -35kg (eher mehr!) und dann weiß ich, daß ich vielleicht weniger Kausnacks füttern sollte.
    Ich denke auch, daß es immer für den Hund gesünder ist, ein bißchen weniger zu wiegen als zuviel ;)


    Übrigens definiert man Untergewicht so:
    Ansicht von oben: ausgeprägte Sanduhrform :D


    LG

  • Soo dramatisch fand ich das Gewicht ja auch nicht. Ich habe halt nur den Eindruck, dass mein Hundi einfach ein paar Kalorien mehr am Tag braucht. Sie ist mit dem jetzigen Gewicht an der Untergrenze für einen Foxterrier, noch weniger halte ich nicht für gut. Wenn sie mal krank würde, hätte sie ja gar nichts mehr "in Reserve".


    Pebbi ist äußerst fit und würde den ganzen Tag herumtoben, wenn ich sie ließe. Einen kranken Eindruck macht sie (glücklicherweise) nun wirklich nicht.


    Kleine Anmerkung: Ein Kilo Gewichtsschwankung bei der großen Ashley ist sicherlich nicht viel. Bei meiner kleinen Maus prozentual aufs Körpergewicht gesehen, ist ein Kilo schon eine Menge. ;)


    LG Gobby

  • Zitat

    Kleine Anmerkung: Ein Kilo Gewichtsschwankung bei der großen Ashley ist sicherlich nicht viel. Bei meiner kleinen Maus prozentual aufs Körpergewicht gesehen, ist ein Kilo schon eine Menge. ;)


    Ja, da hast du Recht! Ist mir später dann auch noch eingefallen :ops:


    Also, wenn es jetzt darum geht, ein wenig "Hüftgold" anzusetzen, kannst du natürlich auch einfach mal einen Ochsenziemer, Bullenhoden o.ä. mehr füttern. Allerdings würde ich da sehr auf die Qualität achten.....also möglichst frisch und nicht chemisch konserviert.
    Ansonsten backe einfach mal wieder ein paar Käse-Kekse als Leckerli ;)


    Von "Geheimrezepten" wie Schweine-oder Gänseschmalz würde ich dir aber abraten.


    Wenn du es aber mit der Gewichtszunahme ganz "professionell" machen möchtest, dann erhöhe die tägliche Hauptfuttermenge für eine Dauer von 2 -3 Wochen um 10% und kontrolliere das Gewicht ca. alle 4 Tage.


    Gruß von der gewichtigen Ashley an die dünne Pebbi ;)

  • Du kannst es gekocht, oder roh geben. Wie du und dein Hund mögen.


    Ashley


    Tierisches Fett zuzufüttern ist doch kein "Geheimrezept". Ich versteh immer nicht, wieso große Mengen schwer verdaulichen Eiweisses gefüttert werden sollen (Ochsenziemer mehr etc pp) oder gleich von allem mehr (dann haben auch alle Organe mehr zu tun), wenn es so einfach ist, eine Hand voll Hirse, Haferschleim oder so zur Mahlzeit dazu zu geben und statt magerem, sehr fettiges Fleisch zu nehmen (oder eben Schmalz, Rindertag und Co zuzufüttern).

  • Hummel


    Nicht jeder Hund verträgt fettes Fleisch oder Schmalz....und von großen Mengen an Ziemern und Co. war auch nicht meine Rede ;)


    Gekochte Haferflocken sind immer richtig.......und so würde ich es wohl auch machen.
    LG

  • Na, das ist ja mal wieder typisch für mich. Auf die einfachste Lösung, nämlich häufiger Haferflocken zu geben, bin ich mal wieder nicht gekommen. :ops:


    Und Käse-Leckerchen werde ich jetzt auch mal backen! (Meine Eltern werden mich für verrückt erklären, wenn ich für den Hund auch noch backe :D )


    Pebbles ist ganz begeistert, dass Frauchen so großzügig ist und auch mal ein Extra-Leckerchen rausrückt.


    Hummel


    Jetzt habe ich doch ein wenig gegrinst. Du leistet ja derzeit Großes, um das Gegenteil bei Theo zu erreichen. Ich bin eifrige Leserin des Threads und finde den Erfolg phänomenal.


    LG Gobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!