"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Hi,
heute war im Napf:
Reis/Hirseflocken
NF von Terra Canis mit Rind
Möhren/Spinat
1 gek. Ei mit Schale
1ML Hagebutten/Algenmix
1TL LeinölNachtisch:
1 Ochsenziemer-Endstück.....mußte heute etwas schnell gehen
Ashley verbringt den Tag in ihrer neuen Huta und ich hab`heute auch viel zu tun!
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe nochmal ne Frage:
Gart ihr die Lebensmittel nur in Wasser oder gebt ihr was dazu, Brühe oder so ?Liebe Grüße Elke
-
Wow, echt gute Rezepte habt Ihr.
Ich habe mir gleich einige notiertMeine Maus hatte erst eine Darmentzündung (Blut im Stuhlgang).
Seit einigen Wochen koche ich nun auch ihr Futter selbst.
Heute gibt es Möhren, Geflügelleber, Kartoffeln, Öl, Leinsamen.
Alles gut pürieren außer die Leber nicht, die kommen abgekocht in Stücke dazu.
LG Ute+Bessy -
Zitat
Habe nochmal ne Frage:
Gart ihr die Lebensmittel nur in Wasser oder gebt ihr was dazu, Brühe oder so ?Liebe Grüße Elke
Hi,
ich nehme nur Wasser für die Nudeln und das Gemüse und lasse beides über Nacht quellen.
Das Fleisch koche ich extra ab und das Kochwasser gieße ich ab. Es ist mir oft zu fetthaltig.
Von Brühwürfeln halte ich eigentlich nix, denn die enthalten einfach zu viel Salz und meistens auch Geschmacksverstärker.
Es gibt aber im Reformhaus auch vegetarische Brühe ohne Zusatzstoffe, aber eigentlich muß nichts nachgewürzt werden. Ein wenig kaltgepresstes Kürbiskernöl hat auch einen tollen Geschmack
Das mag die Ashley besonders gern!Hi Ute,
ja.....finde ich auch
Mir macht es einfach auch viel Spaß, zu sehen, wie mein Hund mit großem Appetit alles frisst und danach zufrieden ein Schläfchen hält. Ob Fleisch oder Fisch, ob Spinat oder Fenchel.......nix bleibt übrig.Na, dann noch viel Spaß beim Kochen! Der Bessy wirds gefallen
LG
-
Hallo!
Ich möchte heute auch mal wieder für meinen Dicken kochen.
Es soll geben:
Hähnchenmägen
Frischkäse
Kartoffel/n
ApfelNun habe ich bis jetzt immer alles frei nach Schanuze gemacht, würde aber gern mal wissen, wie viel ihr von was füttern würdet...
Joschi hat 31 kg
LG Lisa -
-
Hi Lisa,
also Ashley wiegt ca. 34kg.....ist ja ähnlich wie bei Joschi
Hähnchenmägen (ca. 400g)
Hüttenkäse/körnigen Frischkäse ( ca. 100g...also 1/2)
Pellkartoffeln mit Schale( 3-4 mittelgroße)
Apfel(1/2)Ich würde auf jeden Fall noch gedünstetes Gemüse zufüttern: Möhren, Kohlrabi, Zucchini oder Spinatwürfel(TK)!
Hier nochmal der Basis-Tipp:
Reis, Nudeln, Hirse oder Kartoffeln (20%)
Gemüse und Ballaststoffe (20-30%)
Fleisch, Fisch, Geflügel ( 40-50%)
Hüttenkäse, Magerquark (10-20%)
Fett (5%)....also z.B. kaltgepresstes Leinöl/Fischöl oder Kürbiskernöl (ca. 1TL)
Die Mengen sind natürlich individuell bei jedem Hund anzugleichen, d.h. je nach Alter, Aktivität und Gesundheitszustand wird die Zusammenstellung flexibel gestaltet.
Mach doch mal den Rippentest beim Joschi
Keine Rippen mehr vorhanden.......dann weniger fettes Fleisch/Leckerli o.ä. und dafür mehr Gemüse oder FischLG
-
Audrey,wiegst du das Fleisch roh oder gekocht?
Ich gebe an Gesamtmenge ca. 2,5-3% des KGs,also bei einem aktiven schlanken Hund von 31kg KG ca. 775-930g.Ein Hund mit wenig Bewegung oder leicht an Gewicht zunimmt 2% des KGs,also bei 31kg 620g.
-
Zitat
Audrey,wiegst du das Fleisch roh oder gekocht?
Hi jamey,
also eigentlich roh, d.h. ich schaue im Supermarkt aufs Gewicht(350-500g). Innereien wie Leber eher weniger und Filets oder Brustfleisch eher mehrLG
-
Ach so....
Ich richte mich bei der Fleischmenge am Proteingehalt des Fleisches.....sprich vom Rinderhack z.B. gibt`s mehr und von Geflügel/Fisch weniger.Innereien nur ab und an in geringen Mengen,ansonsten nur Muskelfleisch,ab und an NaFu wegen der Innereien.
Ansonsten füttere ich ähnlich wie du! -
Zitat
Ansonsten füttere ich ähnlich wie du!So isses
Übrigens habe ich das Mischverhältnis etwas verändert. Weniger Nudeln und mehr Fleisch und Gemüse(....habe mir jetzt auch die Lunderlandflocken bestellt).
Nicht daß die Ashley zu dick wäre, aber sie hat diesen riesigen Windhundbrustkorb......und da bin ich manchmal etwas irritiertLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!