Hündin verbellt meine Frau

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Das klingt ja so, als wäre das noch im Rahmen. Hätte ja auch sein können, dass sie euch ständig kontroliieren will. Da hätte man dann reagieren sollen.
    Was ich immer ganz schön finde um noch eine festere Bindung aufzubauen ist, den Hund aus der Hand zu füttern. Vielleicht würde das deiner Frau und dem Hund helfen noch besser zueinander zu finden.

• Eine Woche! Da kann man praktisch noch gar keine Aussage darüber machen, wie euer Leben mit Lucy mal sein wird. Bitte Geduld, Geduld und .. äh .. Geduld ;) ! Sie muss doch erst mal ankommen, das kann bis zu einem halben Jahr dauern!

An Stelle Deiner Frau würde ich auf dem Weg ins Wohnzimmer was rufen, "Lucy, ich bin's" oder so und sie dann nicht weiter beachten, bis Lucy diese Situation in- und auswendig kennt und sie ihr nicht mehr bedrohlich erscheint. Vielleicht gibt's da eine unschöne Erinnerung an ihr früheres Leben. Ein Leckerlie hinschmeißen (sodann wortlos, ohne den Hund anzuschauen) ist eine gute Idee.

Für eine Diagnose wie "Kontrollzwang" ist es m.E. noch viiiel zu früh (nichts für ungut, Yvonne&Bobby).

Lernt euch erst mal kennen!

Viel Freude dabei wünscht
    Wauzihund

• Ich denke schon das es ein wenig bewachung is.

Unsere Hündin hatte das auch schon vom ersten Tag an mit 12 Wochen.
    Ein absoluter kontoll freak eben :lol:

Aber wie gesagt, ich würd es auch erstmal mit reden und leckerlie hinschmeisen testen.
    So das sie weiß es ist deine frau und das ist keine bedrohung.

• Es könnte gut ihre Unsicherheit und ein wenig Angst sein. Sie hört etwas was sie nicht zuordnen kann und reagiert darauf.
    Ich würde auch vorschlagen, dass deine Frau schon vorher z.B. "Hallo, guten Morgen" ruft. Der Hund kann die Gräusche dann zuordnen, weiß "aha, Frauchen ist auch da" , hat dann keine Angst mehr und braucht auch nicht zu knurren.

LG
    Kruemelchen

• Kontrollzwang habe ich ja auch bereits ausgeschlossen. Dafür verhält sie sich zu untypisch. Was hierbei ja doch sehr positiv ist :smile:

Ankommen dürfen sollte die Hündin auf jeden Fall. Dennoch sollte es von Anfang an auch bestimmte Regeln geben. Sonst bekommt sie in den nächsten Wochen einen erneute "Kulturschock". Sie sollte schon wissen, wo ihr Platz ist. Und gewisse Verhaltensweisen darf man von Anfang an nicht dulden! Dem Hund muss man die Zeit geben um sich einzufügen, dennoch sollte man ihn nicht in Watte packen. Aber ich denke das wird schon!

• Hallo,

ich finde das Verhalten eurer Hündin nicht abnormal, sondern eher ganz normal für einen ängstlichen und noch unsicheren Hund.
    Hier von Kontrollzwang zu sprechen, wäre meiner Meinung nach übertrieben.

Ihr wisst wahrscheinlich gar nicht viel von ihrer Vorgeschichte und man muss sich einfach mal vor Augen halten, wie der Hund die neue Situaiton wahrnehmen wird. Sie kennt das alles nicht und alles ist neu und beängstigend.

Filou braucht im Urlaub auch immer einige Tage bis er weiss wo es lang geht und dass fremde Menschen vor unserer Ferienwohnungstür völlig ok sind. Selbst meine Freundin wird die ersten Tage angeknurrt und angebellt wenn sie die Ferienwohnung betritt. Spricht sie ihn dann an ist alles gut und die Freude groß.

Deine Hündin rennt zwar knurrend auf Deine Frau zu, aber nur weil sie diese nicht gleich erkennt (sie ist erst eine Woche da) und euren Tagesablauf kann sie auch noch nicht kennen.
    Das alles macht ihr Angst und daher meldet sie das Erscheinen Deiner Frau. Wenn Deine Frau einfach mal ein Liedchen summt oder pfeift sobald sie das Schlafzimmer verlässt, wird euer Hund das mit dem Erscheinen Deiner Frau verknüpfen und bald nicht mehr reagieren.

Oder:
    Deine Frau ruft sie direkt nach dem sie das Schlafzimmer verlassen hat zu sich und belohnt sie mit einem Leckerli.
    Dann umgeht ihr dieses "plötzliche" Erscheinen.

Liebe Grüße und viel Geduld

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!