Husky und Akita Weibchen
-
-
Hallo,
ich habe da mal ne frage.
Wir haben eine Neun Wochen junge Husky Hündin, dazu kam gestern noch eine Zwölf Wochen alte Akita-Inu Hündin.
Da die Hunde Spielzeug nicht zur ständigen Verfügung haben sollten, geben wir beiden ein paar mal am Tag ihre Spielzeuge. Wir sitzen dann immer dabei aber die Husky Hündin ist oft noch zickig und dann rangeln die beiden immer , was dann aber in anbellen und rumknurren übergeht.
Das kommt häufiger vor auch wenn sie garnichts machen sondern einer einfach nur aufsteht.
Wir haben bereits öfters gehört dass Hunde ihre Rangordnung klar stellen wollen, aber die Besitzer und somit "alphatiere" dies unterbinden sollten.
Sollte man die kleinen dann einfach mal eine Zeit lang toben lassen oder immer wieder dazwischen gehen?
Denn wir wollen nicht dass sie später auch gegenüber anderen Hunden agressiv werden oder sogar gegen sich selber aggressiv bleiben.
Denkt ihr das legt sich noch und ist nur so weil die beiden sich noch aneinander gewöhnen müssen,
oder sollte man dazwischen gehen?Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße
Jasmin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, also ich würde das Spielzeug sofort entfernen, wenn einer der beiden anfängt zu knurren oder zu bellen und das nicht mehr spielerisch gemeint ist. Dann später nochmal wiederholen, wird wieder gebellt/geknurrt wieder wegnehmen. Ich denke mal, da müssten die Hunde schnell mitbekommen, das sie mit so einem Verhalten nicht weit kommen.
Liebe Grüße
Katja -
Hallöchen.
danke für deine antwort.
Die beiden zicken sich aber auch so an, auch wenn kein Spielzeug da ist.
es reicht schon wenn die eine Hündin an der kleinen vorbei läuft.hab schon gehört man soll einfach immer nein sagen, und nach der Zeit würden sie es lernen.
aber wer weis ?! denn nachher funktioniert es doch nicht und wir "neinen" uns dumm und dämlich
Wenn sie sich im Garten kebbeln, halten wir immer das Maul zu und sagen nein.
aber danach geht es direkt wieder weiter -_-aber es liegt doch nicht am alter ob man sie es verstehen dass die andere nicht spielen will... oder doch?!
-
Hallo!
Hui, da habt ihr euch aber ne Menge Arbeit aufgeladen, mit zwei so jungen Energiebündeln. Auch die Rassen sind ja nicht gerade für ihre unkompliziertheit bekannt. Ich wünsch euch jetzt schonmal gute Nerven...

Zur Frage: Ihr solltet auf die beiden immer ein wachsames Auge haben. Wenn sich die beiden ersthaft streiten würde ich die Spielzeuge sofort komplett entfernen. Allerdings kann auch das Spiel mit vielen Kurr- und Belllauten versehen haben, da solltet ihr gut unterscheiden.
Das verhalten, was die beiden zeigen ist übrigens nicht unbedingt Ragnordnungsbedingt, somdern schlichte Resourcenverteidigung.
Davon, das man als "Alphatier" die völlig normalen (und wichtigen) Rangordung"kämpfe" prinzipiell unterbinden soll, halte ich überhaupt nichts. Die beiden müssen das in jedem Fall klähren.
Das Menschen immer über dem Hund stehen sollen, ist selbstverständlich, aber die Rangordnung uzntereinandern müssen die Hunde schon selber klähren. Und ist das einmal geklährt, sollte da auch nicht versuchen was dran zu drehen. Nicht das wir uns falsch verstehen, wenns zu heftig wird, und z.B. Verletzungsgefahr besteht, solltet ihr die beiden schon trennen, nur nicht wegen jedem Gerangel.
Momentan sind das ohnehin noch "Kleinigkeiten" und alles findet auf spielerischer Basis statt. Erst wirds erst später, so mit nem haöben Jahr, wenn die beiden anfagen zu pubertieren. -
Guten Morgen
Bisher habe ich immer nur gelesen und gehört, das man wenn man einen zweiten Hund dazu tut, dies jünger sein sollte als der erste. Der erste Hund sollte eigentlich auf Grund der älteren Rechte auch der Ranghöhere sein da er ja auch die Wohnung als sein Revier ansieht. Der ranghöhere Hund sollte auch so von Euch behandelt werden. Bekommt z.B. als erster sein Fressen usw.
Kann sein das ich da falsch informiert bin, aber ich finde das macht Sinn.Nun habt ihr aber eine älteren Hund dazu! Ich finds ganz natürlich das die Huskylady zickt, schließlich war sie als erstes da und halte es auch für wichtig das die beiden hiere Rangordnung ausmachen können.
Da es Welpen sind, wird das natürlich mehr spielerisch sein, aber es kann durchaus mal sein das die eine die andere auf den Rücken schmeißt, die unterlegende rumquitsch als würde sie gerade abgestochen werden, obwohl die andere nur oben draufsteht. Wenns auch schwer fällt, würde ich mich da nicht einmischen. Ich weis von was ich rede, da ich das schon gesehen habe, das auf den Rückenliegende Welpe hat fürchterlich geschrien, obwohl der ander Welpe (meiner :D) nicht mal geschnappt hat. Meiner ist dann von dem Welpen wieder runter und von da an war er derjenige der vorne dran war, wenns was gab und der andere Welpe hat sich hinten drangestellt, aus Näpfen haben sie aber gleichzeitig gefressen, ohne weiteren streit und ansonsten haben die auch ganz normal mit einander gespielt.
Die müssen das klarstellen. Hunde sind nun mal Rudeltiere bei denen es vom ersten bis zum letzten Tier eine Rangordnung gibt, die auch respektiert werden muss. Natürlich kein moppen oder beizen.Ich würde mit den beiden auf jeden fall in eine Huschu gehen und mich dort gerade in Bezug auf Rangordnung und wie das mit der Handhabung Fressen geben, Spielzeug usw ist beraten lassen. Damit die zwei friedlich neben und miteinanderleben und sich nicht dauerhalt bekriegen.
Viel Spass und starke Nerven
-
-
Hallo!
Ich will ja nicht die Miesmacherin sein, aber ein paar Dinge hätte ich schon zu sagen.
Dir ist schon bewusst, dass beide Rassen KOMPLETT andere Bedürfnisse haben, beide nicht gerade einfach zu erziehen sind und beide oft Probleme mit gleichgeschlechtlichen Kollegen haben???? Du hast dir da praktisch ein echtes Pulverfass ins Haus geholt. Noch dazu beide als Welpe, wo BEIDE also konsequente, erfahrene Führung brauchen und du dir keinen Fehler erlauben darfst.
Ich hoffe ihr kriegt das in der Pubertät gut hin, denn dann fangen die beiden wirklich an anzutesten. Und mit Akita + Husky habt ihr gute Chancen dass beide ihren Rang verbessern wollen und keiner klein bei geben wird. Im schlimmsten Fall habt ihr da Raufereinen bis aufs Blut. Aber das fangt ja erst frühestens ab 6 Monaten an.
Mich würde es wundern, wenn die Kleinen schon im Babyalter ernsthafte Raufereinen hätten. Mit 9 und 12 Wochen wird vielleicht gespielt bis der Arzt kommt, auch schon mal sehr wild und sehr laut, das kann ich mir eher vorstellen.
Ich sehe deine Hunde aber natürlich nicht
, ob es Ernst oder Spiel ist, kannst im Endeffekt nur du entscheiden.Warum hast du denn genau die beiden Rassen genommen? War das Zufall oder Absicht? Wie willst du das später machen, wenn der Husky laufen will und der Akita null Bock darauf hat?
Ich stehe auf beide Rassen (okay, auf Huskies etwas mehr
), trotzdem hätte ich sie wohl nicht in deiner Konstellation genommen sondern gewartet bis die erste Hündin halbwegs erwachsen ist, und dann die zweite dazu. Bis dahin hättest du auch gewusst, wie gut sie sich mit anderen Weibchen vertragt und bei Bedarf einen Rüden als Zweithund nehmen können.PS: Gibt es auch wo Photos von den beiden zu sehen???
-
Hallo.
Ich hab unten mal eine URL mit den Bildern unserer kleinen reingesetzt.Und nochmal danke für die antworten

ja wir wissen was auf uns zu kommt, und natürlich haben wir uns vorher genug erkundigt, schließlich sind wir keine totalen anfänger. die welpen sind nur mit 2 Tagen unterschied gekommen.
Und inkonsequent sind wir auch nicht.
Naja, ist ja auch unsere Sache wie wir die Erziehung gestalten
aber danke für die infos und tipps...Ja in die Welpen schule wollten wir auch gehen aber wir müssen noch 2 wochen warten

Das sind unsere Kleinen

http://img2.wiealt.de/2/393/98163/199131_5275847.jpg
Liebe Grüße und danke an alle
-
Die Weisse ist die Akitahündin? Die ist ja riesig
! Wie schwer werden denn Akitaweibchen, wenn sie mal gross sind? *total offtopic*Wollt ihr irgendeinen Hundesport mit den beiden machen, wenn sie mal gross sind? (Ich denke da eigentlich vor allem an den Zughundesport mit dem Husky
) -
Hehe
ja die weiße ist schon ein wenig groß ;D und wiegt 12 kilo..
der Tierartzt meinte das ist normal und sie hat idealgewicht.. der kleine klops
ja wir wollen versuchen den beiden das mit dem sport beizubringen.
ich denke mal wir werden im winter aber erstmal mit nem holz schlitten anfangen da sie ja sowieso erst mit ca. 9 monaten anfangen darf den sport zu lernen ..wäre natürlich schön wenns beide mögen würden
Hab grad gemerkt dass mein Text vorher iwie zickig rüberkommt
war aber nicht so gemeint
Güßle
-
Zur Hundeschule und zum einüben von Grundgehorsam: Ich würde in jedem Fall auch "Einzelstunden" für die beiden empfehlen. Zwei Hunde in der Felgelphase können sich super gegenseitig aufschaukeln und Blödsinn von einander abschaun.
Eine Freundin von mir (alexah, die seit neuestem auch hier im Forum ist
) hat den Fehler begangen sich zu einer ca. 1 Jährigen Riesenschnautzerhündin einen in etwas gleichartrigen Griechen dazu zuholen... Chaos war vorprogrammiert. Langsam bekommen sie es in den Griff, aber nur mit üben, üben, üben! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!