Ein Zweithund soll einziehen

  • Hallo, meine Eltern haben eine 2,5 jährige total liebe und lustige Aussie-Hündin (Kaija) und spielen jetzt mit dem Gedanken sich einen zweiten Hund ins Haus zu holen. Ich möchte den beiden bei der Vorbereitung so gut unterstützen wie es geht.


    Im Moment fragen wir uns immer wieder, wann der beste Zeitpunkt für so einen Einzug ist. Zur Zeit möchte Kaija wieder ihre Grenzen austesten, daher ist es gerade wohl nicht wirklich optimal. Allerdings können solche Phasen immer wieder mal kommen, aber daran wird dann sofort gearbeitet.


    Inzwischen hat sogar die Trainerin (und Aussie-Züchterin) aus der HS gefragt, ob meine Mutter nicht einen Welpen aus ihrem nächsten Wurf haben möchte. Für meine Mutter natürlich ein großes Kompliment, allerdings möchte sie lieber einen Hund von einer "neutralen" Person.


    Es muss natürlich nicht unbedingt ein Rassehund vom Züchter sein, es stehen auch noch andere alternativen zur Auswahl. Allerdings ist die "Angst" vor einem Hund aus einem Tierheim im Ausland doch ein wenig groß, da bei uns in der Nachbarschaft und Umgebung viele negative Beispiele rumlaufen.


    Gibt es vielleicht ein gutes Buch über "Zweithunde"? Was man alles beachten soll, wenn der zweite Hund einzieht. Ob man bei dem ersten Besuch im TH/Züchter etc. den Ersthund mitnehmen soll, oder nicht. Einerseits will man ja schauen ob sich die Hunde verstehen, anderseits muss ja der "Rudelführer" bestimmen wer ins Rudel kommt. Oh je, oh je...


    Sollte der Zweithund besser genauso groß sein wie der Ersthund, oder spielt das keine Rolle?


    So viele Fragen...
    Wiebke

  • Hallo!


    Die Größe des neuen Hundes spielt eigentlich keine Rolle, Hauptsache ist, dass sich beide Hunde gut verstehen, was auch größtenteils kein Problem darstellt. Ob du deinen Ersthund mitnehmen sollst, wenn du mit dem zweiten zum Tierarzt gehst, weiß ich leider nicht. Ich denke das ist egal. Ein Buch kann ich dir leider auch nicht vorschlagen.



    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    LG Lili

  • Hallo,
    mein 1ter Hund war 4,5 Jahre alt als ich mir einen 2ten geholt habe.
    Ich habe darauf geachtet das der 1te zuerst Futter bekommen hat,zuerst begrüßt wurde und das er weiter seine alten Gewohnheiten bei behalten konnte.
    Also ich habe versucht ihm zu vermitteln das er jetzt nicht kürzer kommt weil noch einer da ist.
    Ich weiß ja das es sich nach Vermenschlichung anhört aber ich wollte nicht das Eifersucht aufkommt.
    Heute sind die beiden ein gutes Team(haben den lütten jetzt seit 8 Monaten)
    Ich denke das es eine gute Entscheidung ist sich einen 2ten Hund zu holen wenn der Rahmen stimmt.
    Ach ja der 2te ist so einige Zentimeter größer was den beiden aber nichts ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!