Welcher Hund passt zu uns?
-
-
Hallo liebe Foren-Gemeinde!
Nach langem Überlegen haben wir uns entschieden , einen Hund zuzulegen.
Erstmal ein Wort zu uns :Wir wohnen in einem Haus in einem kleinem Dorf.
Wir haben ein 1000qm² großes , eingezäuntes Grundstück .
Ich arbeite ganztags , Montag bis Freitag von morgens 5:00 - bis spät in die Nacht >22Uhr.
Meine Frau ist den ganzen Tag zuhause , und hätte daher genügend Zeit sich um den Hund zu kümmern.
Außerdem habe ich noch drei Kinder im Alter von : 15Jahre , 10Jahre und 5Jahre.
Wir haben leider noch keine / sehr wenig Erfahrung mit Hunden , da wir bis jetzt noch nie einen Hund hatten.
Mein 15-jähriger-Sohn , ist [3x] täglich in seinen Sommerferien , 2Monate lang , mit einem Hund Gassi gegangen um sich sein Taschengeld aufzubessern.
Was wir suchen:
Wir suchen einen ruhigen, offenen , freundlichen und kinderlieben Hund.
Der Hund sollte möglichst nicht größer als 65cm sein [ die größe eines Schäferhundes , schätz ich mal]
Welche Hunderasse kommt der Beschreibung möglichst nahe?
Sind wir überhaupt geeignet , einen Hund zu halten?Ich danke euch für das Lesen meiner Frage und freue mich auf eure Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Kruemel und willkommen im DF
Eine Frage, wie seid ihr darauf gekommen, Euch einen Hund zuzulegen??
Was möchtet ihr mit dem Hund machen? Eher Haus- und Familienhund oder einer, der mit den Kindern Action macht, sprich Agility oder sowas??
-
Klar seid ihr geeignet, immerhin macht ihr euch schon vorher Gedanken und es sind ja genug Leute da, die den Hund auslasten und beschäftigen können. Das Grundstück allein ist ja nicht so ausschlaggebend, denn der Hund wird dort bald jeden Grashalm kennen, das Wichtigste sind die Spaziergänge und die Zeit die ihr mit Training und Spielen verbringt.
Welche Hunde gefallen euch denn?
Ruhig, offen, freundlich und kinderlieb sind alle Hunde die gut sozialisiert und erzogen sind. Das heißt ihr müsst euch die Frage stellen, was ihr mit dem Hund unternehmen wollt? Soll er sportlich sein, oder eher ruhig. Darf er bellen, soll er lange oder kurze Haare haben, gern schwimmen, etc.? -
Hallo und danke für die sehr schnelle Antwort.
Meine Familie hat schon sehr lange mit dem gedanken gespielt , sich einen Hund zuzulegen , aber wir uns irgendwie bis jetzt noch nie so richtig durchringen konnten.
Ein wenig von allem , in erster Linie soll der Hund wie du schon sagtest mit den Kindern action machen.
Aber er soll natürlich auch Spaß am Familienleben haben , sprich jeden Tag mehrmals Spazieren gehen , haben sehr schöne Wanderwege bei uns in der Nähe , mit anliegendem kleinem Bach und einem schönem Waldstück.Zur 2ten Antwort.
Natürlich darf er bellen , dass kann man ja bei keinem Hund ganz abstellen , denk ich mal.Er sollte möglichst kurze Haare haben . -
Also, ein aktiver Familienhund, nicht zu klein, der auch lange Wege schafft.
Wollt ihr einen pflegeaufwändigen Hund, sprich mit langem Fell, der oft gekämmt werden muss oder lieber was kurzhaariges?
Wobei man sagen muss, daß die Kurzhaarigen oftmals mehr haaren, wie die Langhaarigen -
-
Wie gefällt euch denn ein Labrador? Hat relativ kurzes Fell, spielt gerne, geht gerne spazieren, ist freundlich und tolerant mit Kindern und lässt sich relativ leicht erziehen.
-
Ja genau sowas haben wir uns vorgestellt!
Achso , dass wusste ich natürlich nicht
Was versteht man unter pflegeaufwändig?
Wenn der Hund zB jeden Tag 20min durchgekämmt werden muss , ist dass natürlich absolut kein problem !Edit: Der Hund gefällt uns optisch sehr sehr gut , und von der größe her würde er uns super passen !
Jetzt würde ich natürlich auch gerne wissen , ob der viel harrt , gibt es da noch etwas besonderes zu beachten etc.?Grüße
-
Hm, das mit dem Haaren weiß ich leider nicht genau, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen. Besonders zu beachten... da fällt mir bei der Rasse nur spontan ein, dass sie seeehhrr verfressen sind und deshalb auch sehr schnell zunehmen. Aber das kann man als Besitzer ja kontrollieren
Sonst noch ein kleiner Tipp: es gibt auch sehr süße und freundliche Hunde (auch Mischlinge) im Tierschutz, zum Beispiel hier: http://www.zergportal.de/ -
Alles klar , werde mich noch schlau machen.
Ich habe mich mal ein wenig über den Labrador Retriever schlau gemacht und habe nur positives gelesen
Ich werde mich sofort , nach Absprache mit meiner Familie , am Monntag nach einem Labrador umsehen.
Natürlich werde ich mich vorher noch mit dem Züchter oder Pfleger , kommt drauf an , wo ich fündig werde, ausgiebig unterhalten um einfach noch mal sicher gehen zu können , dass der Hund zu meiner familie und mir passt.
Ich bedanke mich herzlichst bei euch Beiden , bilby und bibidogs
Liebe grüße , Franz
-
Hallihallo. Bei uns hatten wir ziemlich die gleichen Vorraussetzungen (nur, dass ich 15 bin und nur noch einen großen Bruder habe, der aber nichts macht)
Wir haben den perfekten Familienhund gefunden. Es ist ein Schäferhund-Boxer-Mischling. Boxer gelten als sehr Kinderfreundlich, aber viele Leute haben Probleme mit ihrem Äußeren. Unser Hund hat mehr vom Schäferhund, durch den Boxerpapa hat er auch nicht so lange Haare und haart vergleichsweise wenig.
Soviel erstmal von mir.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!