Frage zum Futter für Welpen

• Kann Dich beruhigen, auch wir haben voller Überzeugung die Großpackungen betellt. Habe ja zwei Labbis, die lassen so gut wie nichts stehen, wenns ums Futter geht. Aber es scheint ihnen auch wirklich zu schmecken.
    Falls es nicht so gewesen wäre, hätte ich Bekannte, die zwei "Allesfresser" haben und die mir das Restfutter abgenommen hätten. ;)
    LG Tanja

• KessyMaus:
    Meiner ganz persönlichen Meinung nach (aber auch die Meinung meiner THP) kann ein Hund oder auch eine Katze gar nicht soviel Wasser zum Trofu trinken, daß das Wasser das dem Futter vorher entzogen wurde, zu kompensieren ist plus dem Wasser daß sie ja sowieso trinken sollen. Also bekommen die meisten viel zuwenig Flüssigkeit und das kann halt sehr oft zu Orgenproblemen, vor allem Nierenproblemen führen.

Außerdem halte ich nicht wirklich viel vom meisten Fertigfutter, wenn man sich mit beschäftigt was da alles reinverarbeitet wird, wird mir schlecht. Klar gibt es bei sehr hochwertigen Futtersorten da ganz gewiß Ausnahmen, aber ich hab halt ein sehr ungutes Gefühl dabei.

Und ja, auch mein alter Kater wurde trotz fast ausschließlicher Wh..kas-Fütterung (Nafu) über 19 Jahre alt (was ich heute niemals wieder, außer in Ausnahmefällen, füttern würde) und ich sage heute, er war halt von Grund auf gesund, sonst hätte er es wohl nicht geschafft bzw. vielleicht war auch vor 20, 30 Jahren noch nicht soviel "Mist" im Fertigfutter wie heute, keine Ahnung... ich will auch NIEMAND schlecht machen, aber mein Bauchgefühl und meine Überzeugung ist es halt, möglichst wenig Fertigfutter und wenn, dann nur sehr hochwertiges und halt aus oben genannten Gründen keinesfalls ausschließlich Trofu zu füttern.

Wie schon gesagt wurde, frag 5 Leute und Du bekommst 6 Meinungen ;) Aber ich finde, es lohnt sich wirklich sich mit dem Thema sehr intensiv zu beschäftigen und dann das für sich persönlich richtige auszusuchen. Viel Spaß dabei! :smile:

• so, erstmal , die 15kg sind nicht umsonst, Kessy schmeckt es sehr gut :gott:

und Escha, ich kann dich scho verstehen...aber ich füttere nicht ausschließlich TroFu sondern teile das Tagsüber mit Nassfutter auf...und das TroFu weiche ich ja auch noch in Wasser ein, vondaher, is da ja auch schon wieder etwas wasser drin....

und Trofu gibt es auch nur morgens 2x rest des Tages nass, mal schauen wie des dann mit dem Wasserkonsum ist....heute war es scho erhöht, allerdings hatten wir hier auch richtig gut sonne und Dachgeschoss mit südausrichtung, könnte also auch daran gelegen haben :???: aber ich werde es beobachten

Lg und gute nacht :gut:

Edith 23.4. so, nassfutter hat se gestern alles stehen gelassen, TroFu mit begeisterung wechgefuttert, also Nassfutter verschenkt und nu gibbet nur noch Trofu, allerdings noch etwas eingeweicht :gut:

• Mal ein kleiner Tip an alle, die Josera TroFu verfüttern:

Von den Inhaltsstoffen und Nährwerten relativ ähnlich ist das Futter von Ovator, kostet dafür wesentlich weniger.

Der 10kg- Sack Ovator Junior für Frodo liegt bei 12€, 20kg Ovator Lamm&Reis für Hexe kosten 20€.

Ich hol das Futter immer bei uns im Landhandel und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Außer vielleicht, dass Hexe lieber Frodo´s Futter frisst und umgekehrt... :headbash:

• Zitat

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralien, Öle, Fette, Hefe.

Ein Futter mit so einer Zusammensetzung würde ich keinem empfehlen.
    Ein ordentliches Futter hat auch eine aufschlußreiche Zusammensetzung.

Und bei diesem Preis kann man keine Qualität und Hochwertigkeit erwarten.

• Zitat

Mal ein kleiner Tip an alle, die Josera TroFu verfüttern:

Von den Inhaltsstoffen und Nährwerten relativ ähnlich ist das Futter von Ovator, kostet dafür wesentlich weniger.

Der 10kg- Sack Ovator Junior für Frodo liegt bei 12€, 20kg Ovator Lamm&Reis für Hexe kosten 20€.

Ich hol das Futter immer bei uns im Landhandel und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Außer vielleicht, dass Hexe lieber Frodo´s Futter frisst und umgekehrt... :headbash:

Hab es mir gerade mal angeschaut :hust:
    Das hat ja überhaupt nichts mit Josera gemeinsam. Das ist ein sehr billiges Futter und von der Zusammensetzung her das was ich niemals füttern würde.

• also ich füttere auch josera Kids und für 38 Euro der 15kg sack ist es im preis leistungs Verhältnis gut wurde mir auch vom Züchter empfohlen und mein kleiner süßer Dobi würde sich am liebsten reinlegen *g*

• Zitat

Und bei diesem Preis kann man keine Qualität und Hochwertigkeit erwarten.

Genau. :lol: Hauptsache teuer.

Interessanter Weise haben unsere hunde, seit dem wir mit Ovator füttern, ein wunderschönes Fell und keinerlei Mundgeruch mehr. Ach ja, das Ovator-Futter wurde uns (bzw. einer Freundin, die jährlich wegen Landwirtschaft im fünfstelligen Bereich Futter einkauft) vom Futtermittelhändler des Vertrauens, der auch viel Josera verkauft, empfohlen.

• Hey KessyMaus,
    du hast auch einen Jack-Russel-Dackel-Pudel Mix?
    Mein Kleiner ist auch so ein Mix, er ist heute genau 9 Wochen alt.... Hats du schon Fotos hier ins Forum gestellt?
    Mich würde wirklich interessieren, wie deiner aussieht :smile:

Liebe Grüße

• Zitat

Interessanter Weise haben unsere hunde, seit dem wir mit Ovator füttern, ein wunderschönes Fell und keinerlei Mundgeruch mehr. Ach ja, das Ovator-Futter wurde uns (bzw. einer Freundin, die jährlich wegen Landwirtschaft im fünfstelligen Bereich Futter einkauft) vom Futtermittelhändler des Vertrauens, der auch viel Josera verkauft, empfohlen.

Das sagt gar nichts aus. ;)
    Wenn du dich lieber auf Meinungen anderer verlässt, als dich selber zu informieren, ist es deine Entscheidung.
    Dein Hund muss ja fressen was du ihm vorsetzt, er kann ja nicht lesen, und entscheiden.

Wichtig ist die Zusammensetzung, und die läßt bei o.g. Futter leider zu wünschen übrig.
    Und wenn das Futter laut deiner Meinung so gut ist, wieso steht das nicht auf der Packung, wäre doch eine gute Werbung, oder nicht. :???:

Ach noch eine Frage, beinhaltet das Futter auch EG-oder EU Zusatzstoffe. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!