Absicherung des Gartenzaunes, Pflicht des Halters?

• Hallo,
    jeder Nachbar ist für seinen eigen gesetzten Zaun zuständig.Steht dieser auf der Grundstücksgrenze sind beide Parteien zu 50 % verantwortlich.
    Bei Beissereien kommt es drauf an,wo diese stattfinden:JEDER Nachbar muß sein Grundstück so sichern,das sein Hund nicht aufs Nachbargrundstück kann.Büchsen die Hunde durch einen Zaun aus,der defekt oder zu instabil ist und können (fast)ungehindert auf das Nachbargrundstück und dort einen Hund anfallen,trifft es beide Parteien: Nachbar A da er einen nicht soliden Zaun gebaut hat(da die Tiere ihn überwinden können und Nachbar B da er keinen heilen/gar keinen oder überwindbaren Zaun hat.

Wir hatten gerade das gleiche Problem mit unserem Nachbarn-der hatte einen defekten Zaun und dahinter einen "auffällig" gewordenen Akita Inu-wir habe 2 Hunde.Nachbarweigerte sich den Zaun zu erneuern-uns war die Situation aber zu gefährlich -auch wg. unserer Kinder.Also haben wir auch einen Zaun gesetzt,u.a. weil unsere Hunde auch aufs Nachbargrundstück hätten kommen können.Daher die Rechtliche Situation wie oben geschildert.Wir hatten uns beim Amt erkundigt,nehme mal an das diese Regelung überall gilt!!??? :???:

LG,susam

• Zitat

Hallo,
    jeder Nachbar ist für seinen eigen gesetzten Zaun zuständig.Steht dieser auf der Grundstücksgrenze sind beide Parteien zu 50 % verantwortlich.

Das ist für mich logisch nachvollziehbar. Möchten beide Nachbarn den Zaun, setzen sie diesen auf die Grenze und teilen sich die Kosten. Möchte nur ein Nachbar den Zaun, setzt er ihn auf sein Grundstück und zahlt den Zaun alleine.

Unser Nachbar hat auch eine 80 cm Maschenzaun. Das ist für uns nicht ausreichend, daher setzen wir davor, auf unser Grundstück, einen 1,60 m hohen Zaun.

Doris

• Zitat

Versteh das ganze eh nicht. Warum setzt man sich nicht zusammen und legt zusammen um einmal einen vernünftigen Zaun.

...weil das gesunden Menschenverstand und ein rücksichtsvolles (zumindest aber vernünftiges) Miteinander voraussetzt.

Ist beides nicht vorhanden Vorschlag: 3. Zaun, diesmal auf Grundstück Nachbar B. So kann man evtl. allen juristischen Rechts-Lnks-Oben-Unten-Gesetzten und allen Versicherungen ein Schnippchen schlagen.

LG
    vom glücklichen Hund ohne Hundenachbarn

• Zitat

Und wie soll man sowas regeln, wenn der eine Nachbar einen goldenen Zaun mit Diamantenbesetzung haben möchte und der andere lieber einen billigen Zaun vom Flohmarkt?

So, wie es bereits hier geschrieben wurde.

Will der Nachbar einen diamantbesetzten Zaun, muss er den auf sein Grundstück stellen.

Willst Du einen billigen Zaun, setzt Du ihn auf Dein Grundstück.

Könnt Ihr Euch einigen über die Art des Zauns, könnt Ihr ihn auf die Grenze stellen.

Doris

• Zitat

Ja aber dann wären es ja 2 Zäune, normalerweise ist doch die Grenze zwischen 2 Grundstücken nur so groß, dass da ein Zaun hin passt.

Falsch. Steht der Zaun direkt auf der Grenze, steht er je zur Hälfte auf meinem Grundstück und zur Hälfte auch dem Nachbargrundstück.

Ob der Zaun unseres Nachbarn direkt auf der Grenze steht oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Unser Zaun wird halt 10 cm weiter innen auf unserem Grundstück gesetzt und dann passt es.

Doris

• OhmannOhmannOhmann, bin ich die einzige hier die noch normale Nachbarn hat? :D

Hier redet man über seine Probleme und versucht dann gemeinsam eine Lösung zu finden.

Hier scheint ein "Zaunkrieg" zu entstehen. Am Ende stehen soviele Zäune auf dem Grundstück dass kein Grund und Boden mehr erkennbar ist ;)
    Auch hübsch.... :hust:

Ein Bier oder ne Flasche Wein beim Grillen haben schon Wunder vollbracht... wie wärs mal mit ner netten Einladung?

• Ich kann mich da nur Kitara anschließen, und bei nem Bierchen und nem Glas Wein besprechen alle Zäune niederzureißen, gemeinsam in einen neuen Zaun (vorzugsweise mit Sichtbehinderung) zu investieren (nicht auf Recht pochen, sondern nachbarschaftlich damit umzugehen). Ein Samstag wird geopfert, um gemeinsam den neuen Zaun zu setzen. Um wieviel Meter handelt es sich da überhaupt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!