Absicherung des Gartenzaunes, Pflicht des Halters?

• Hallo!
    Folgende Situation:

Zwei Grundstücke werden durch einen brüchigen Maschendrahtzaun getrennt. Der Zaun gehört zu Grundstück A wo 5 Hunde gehalten werden. Auf dem anderen Grundstück B wird ebenfalls 1 Hund gehalten.

Nachbar A hat 1m hinter dem Zaun einen zweiten Zaun zur Sicherheit aufgestellt, damit seine Hunde nicht an den kaputten Maschendrahtzaun kommen.

Nun büchsen aber immer wieder Hunde von Nachbar A aus und überwinden den zweiten Zaun, sodass sie an den kaputten Maschendrahtzaun ran können.

An diesem brüchigen Maschendrahtzaun kommt es nun immer wieder durch die vielen Löcher zu Beissereien zwischen den Hunden von Grundstück A und dem Hund von Grundstück B.

Wenn nun etwas Ernsteres passiert und mindestens 1 Hund verletzt wird, trägt dann der Besitzer von Grundstück A die alleine Schuld?

Grüsse Alex

• Du meinst wenn die Hunde von Nachbar A den Hund von Nachbar B beißen?
    Ich kenn mich mit den Gesetzen nicht aus, denke aber das jeder der Nachbarn dafür Sorge zu tragen hat, daß nichts passiert.
    Mir wäre es auf jeden Fall egal, ob ich Nachbar A oder B wäre, meine Hunde, würden durch einen sicheren Zaun gesichert sein.

Conny

• Hi,

willst du denn warten, bis was passiert? Ich würde den kaputten Zaun ersetzen und so dafür sorgen, dass auch dann nichts passieren kann, wenn die Hunde den ersten Zaun von Nachbar A überwinden.

• Zitat

Mir wäre es auf jeden Fall egal, ob ich Nachbar A oder B wäre, meine Hunde, würden durch einen sicheren Zaun gesichert sein.

:gut: Seh ich auch so. Lieber zieh ich einen Zaun zuviel, als einen zu wenig!

• jeder halter kommt für den schaden, den sein hund anrichtet auf - egal wie.

jeder hat seinen hund so zu halten, dass er nichts anstellen kann - wie auch immer du das machst.

die rechte seite eines grundstückes muß vom eigentürmer eingezäunt werden.

gruß marion

• kann man nicht irgendwie n sichtschutz vor den Zaun machen? So das die Hunde scih nicht sehen :???:

also ich würde sagen, B hätte schuld, da ja nur der kaputte zaun die Hunde trennt, da A ja schon versucht hat es zu sichern :???:
    Ist halt schwer einzuschätzen.

liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!