Zähneputzen
-
-
Wir putzen unsere Hündin auch nicht die Zähne. Ich hab's mal ausprobiert, weil ich irgendwie gehört habe man müsste das machen, aber sie hat es gehasst! Deshalb nie wieder, aber die Zähne sind trotzdem schön weiß

Übrigens: Unsere Hündin wird vegetarisch ernährt und ihr schmeckt es sehr gut. Und top fit ist sie auch, haben heute erst ein Blutbild machen lassen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zähneputzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Übrigens: Unsere Hündin wird vegetarisch ernährt und ihr schmeckt es sehr gut. Und top fit ist sie auch, haben heute erst ein Blutbild machen lassen

Wird sie denn NUR vegetarisch ernährt?
Ich will dir da nicht auf den Schlips treten, aber ich finde schon ,dass ein Hund auf die Art und Weise gehalten werden sollte, wie es von der Natur vorgesehen ist.
Aber nagut, wenn das Blutbild top ist

-
nicht profilaktisch sondern präventiv
Karamellbonbon... Na, das hat bestimmt ne Weile gedauert, bis der weg war. Frodo hat mal ein Gummibärchen unterm Sofa gefunden und die kleinen klebrigen Stückchen in der ganzen Wohnung verteilt. Zum Glück hab ich kein Teppichboden... -
Zitat
nicht profilaktisch sondern präventiv
Jaaa genau

Meinte ich doch
-
Zitat
Ich will dir da nicht auf den Schlips treten, aber ich finde schon ,dass ein Hund auf die Art und Weise gehalten werden sollte, wie es von der Natur vorgesehen ist.
Dann darf ich annehmen das du 10,11,12 Hunde Zuhause hast, und alle natürlich immer ohne Halsband und Leine laufen, und das sie sich in deinem Garten selber Kaninchen Jagen dürfen?
-
-
Zitat
Aber zum Thema:Ich putze Paula auch ab und zu die Zähne mit einer Fingerzahnbürste und Hundezahnpasta. Ist gewöhnungsbedürftig und es gefällt ihr nicht so gut, aber beugt auch schon mal Zahnstein vor. Bei Hunden mit extremer Zahnsteinbildung sollte man das häufiger machen.
Man sagt sich dann: was zu viel ist ist zu viel, ist ja nur ein Hund, ABER!
Wölfe haben ja damals (und heute noch) ein ganzes Kaninchen z.b. mit Haut und Haar gerissen, das hat zur Zahnpflege beigetragen.
Kriegen mittlerweile zwar auch wieder mehrere Hunde, mal so ein Küken, aber das ist eher ein geringer Anteil.Aber das liegt nicht an dem Fell (also nur zu einem ganz geringen Teil) sondern an den rohen Knochen, die man ja beim barfen verfüttert. Und da man das ja dann sehr häufig macht, bildet sich kein zahnstein oder ähnliches...
EDIT: pinkapple: willst du vegetarische Hundeernährung mit nem halsband gleichsetzen???
-
Zitat
Dann darf ich annehmen das du 10,11,12 Hunde Zuhause hast, und alle natürlich immer ohne Halsband und Leine laufen, und das sie sich in deinem Garten selber Kaninchen Jagen dürfen?
Ne

Es ist gerade mal ein zweiter Hund in Planung

Das kann ich mir ja mit meinen 21 Jahren und als angehende Studentin gar nicht leisten.Aber ich bin schon sehr dafür, den Hund artgerecht zu ernähren. Oder stellst du bei einem Wellensittich dann doch mal auf Speck um

Ich finde einfach, alles hat seine Richtigkeit. Ein Hund würde sich nur in der größten Not lediglich von Grünzeug u.ä. ernähren. Schau dir mal seine Zähne an, die sehen jetzt nicht unbedingt so aus, als wären die für den Verzehr von reinem Gemüse geeignet
-
Wir putzen Ronja mit einer elektrischen Hundezahnbürste mehrmals wöchentlich die Zähne. Ich finde, die Vergleiche mit dem Wolf (denen putzt ja auch keiner die Zähne...) in freier Wildbahn sind unzulässig, einfach, weil Wölfe in der Natur gar nicht so alt werden wie unsere "verhätschelten" und medizinisch rundum versorgten Haustiere. Außerdem - wer schlechte Zähne hat und nicht mehr fressen kann, wer sich gar durch abgebrochene, eiternde Zähne oder Parodontose selbst vergiftet, der stirbt halt, wird von der Natur gnadenlos aussortiert.
Ich habe mir das "Hundezahnbuch" gekauft, es wurde in der Sendung "Tiere suchen ein zuhause" vorgestellt. Da wird alles rund um die Hundezähne sehr gut erklärt und bildlich dargestellt. Nach dem Lesen dieses Buches bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Hund auch in 10 Jahren noch schöne Zähne haben soll, nicht nur in der Jugend, und dass ich dafür Zähne putzen muss. Natürlich hat sie jetzt, mit zweieinhalb Jahren schöne weiße Zähne. Aber das wird nur dann so bleiben, wenn ich sie regelmäßig putze.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!