• Ich hab heute von einer Bekannten erfahren, dass sie ihrem Handtschenhund (der komplett vegetarisch ernährt wird- das muss man sich mal vorstellen!) täglich die Zähne putzt. Ich bin bisher nicht mal auf die Idee gekommen. Frodo hat schneeweiße Zähne, er kaut ja auch oft auf seinem Schnuffeltuch rum. Putzt ihr euren Süßen die Zähne???

  • Vegetarisch? Kein Kommentar!

    Hatte auch mal drüber nachgedacht Dickies Zähne zu putzen, aber dann kam hier der Tip mit dem Herz füttern und seitdem ist alles pikobello.
    Finnrotti

  • Vegetarischer Hund der jeden tag die Zähne geputzt bekommt ...naja...also wir putzen unseren beiden nicht die Zähne. Die bekommen ab und an etwas zu knabbern und sonst auch nur gutes Futter. Wir hatten bis jetzt keine Probleme auch ohne putzen;)

  • Zitat

    Ich hab heute von einer Bekannten erfahren, dass sie ihrem Handtschenhund (der komplett vegetarisch ernährt wird- das muss man sich mal vorstellen!) täglich die Zähne putzt. Ich bin bisher nicht mal auf die Idee gekommen. Frodo hat schneeweiße Zähne, er kaut ja auch oft auf seinem Schnuffeltuch rum. Putzt ihr euren Süßen die Zähne???

    Kann man einen Hund überhaupt ausschließlich vegetarisch ernähren? Und der Hund frisst das? :schockiert:

    Ich muss Angies Zähne nicht putzen, bis jetzt sehen sie noch gut aus. Ich hab mir aber damals ne Hundezahnbürste + Hühnchenzahnpasta vom TA aufschwatzen lassen...

  • Zitat

    Ich hab heute von einer Bekannten erfahren, dass sie ihrem Handtschenhund (der komplett vegetarisch ernährt wird- das muss man sich mal vorstellen!) täglich die Zähne putzt. Ich bin bisher nicht mal auf die Idee gekommen. Frodo hat schneeweiße Zähne, er kaut ja auch oft auf seinem Schnuffeltuch rum. Putzt ihr euren Süßen die Zähne???

    Himmel Hilf - vegetarisch ist ja mal so gar nicht artgerecht ..
    Ich war selbst mal Vegetarierin und weiß auch von vielen, dass sie es aus 100%iger Überzeugung machen, die sind auch total für artgerechte Haltung etc, also Fleisch an Hunde verfüttern.Die haben niemals dran gedacht, den Hund rein vegetarisch zu ernähren.

    Aber zum Thema:

    Ich putze Paula auch ab und zu die Zähne mit einer Fingerzahnbürste und Hundezahnpasta. Ist gewöhnungsbedürftig und es gefällt ihr nicht so gut, aber beugt auch schon mal Zahnstein vor. Bei Hunden mit extremer Zahnsteinbildung sollte man das häufiger machen.

    Man sagt sich dann: was zu viel ist ist zu viel, ist ja nur ein Hund, ABER!

    Wölfe haben ja damals (und heute noch) ein ganzes Kaninchen z.b. mit Haut und Haar gerissen, das hat zur Zahnpflege beigetragen.
    Kriegen mittlerweile zwar auch wieder mehrere Hunde, mal so ein Küken, aber das ist eher ein geringer Anteil.

  • ich glaube, dass das Kauen auf seinem Schnuffeltuch eigentlich schon 'ne Menge an Zahnbelag wegrubbelt, aber ich bin ja schon beruhigt, dass ich ihm nicht jeden Tag die Zähne putzen muss- er ist zwar unser Baby aber so sehr dann ja noch nicht :D ja, rein vegetarisch- aus Überzeugung :roll: Tja, der Hund scheint es zu fressen. Betrefend dem Artgerechten bleibt wohl zu sagen, dass es für mein Empfinden auch nicht artgerecht ist ein Tier wie ein Accsesoir in der Handtsche mit sich rumzutragen, aber was soll man machen?!

  • Zitat

    ich glaube, dass das Kauen auf seinem Schnuffeltuch
    eigentlich schon 'ne Menge an Zahnbelag wegrubbelt, aber ich bin ja schon beruhigt, dass ich ihm nicht jeden Tag die Zähne putzen muss- er ist zwar unser Baby aber so sehr dann ja noch nicht :D ja, rein vegetarisch- aus Überzeugung :roll: Tja, der Hund scheint es zu fressen. Betrefend dem Artgerechten bleibt wohl zu sagen, dass es für mein Empfinden auch nicht artgerecht ist ein Tier wie ein Accsesoir in der Handtsche mit sich rumzutragen, aber was soll man machen?!

    Genau, auf einem Tuch, Kauknochen oder Kau-Tauknoten herumkauen tut es auch schon. Es gibt auch spezielle Gummiknochen in die du Paste schmieren kannst, daran kann sich der Hund auch die Zähne säubern.

    Ich finde auch, dass ein Hund ein Hund bleiben sollte - und wenn ich einen Chi hätte, der würde bei mir auch wie jeder andere Hund auf der Straße laufen und rennen und und und . Alles, was ein normaler Hund eben macht.

    Aber ist ja eh von HH zu HH unterschiedlich ;)

  • Ich habe meinen Hunden noch nie die Zähne geputzt.
    Die Zähne der beiden sind strahlend weiß. Sie bekommen regelmäßig Kauknochen und ich denke das ist echt ausreichend

  • Ab und an...eben bei Bedarf...schrubb' ich den Viechern auch mal die Zaehne mit einem kleinen Fingerling (halt so ein Buerstchen das man sich ueber den Finger stuelpt).

    Vor allem die meisten Pflegehunde bekommen oefters mal die Zaehne geputzt...wenn sie dann erst einmal ein paar Monate gebarft wurden faellt das Zaehneschrubben dann auch weg.

    Tralfaz bekam gestern Abend sorgfaeltig die Zaehne geschrubbt weil er ein grosses Karamellbonbon geklaut und gefressen hat....ueberall hingen kleine Karamellfetzen fest :roll:

  • Zitat

    Ab und an...eben bei Bedarf...schrubb' ich den Viechern auch mal die Zaehne mit einem kleinen Fingerling .

    Tralfaz bekam gestern Abend sorgfaeltig die Zaehne geschrubbt weil er ein grosses Karamellbonbon geklaut und gefressen hat....ueberall hingen kleine Karamellfetzen fest :roll:

    Bei uns auch bei Bedarf, bzw profilaktisch (?) einfach mal "irgendwann".

    UND: So ein Frechdachs! Der hat da bestimmt lang drauf rumgekaut :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!