Rohfütterung in Zusammenhang mit Darmparasiten

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass gut und abwechslungsreich, aber mit Fertigfutter ernährte Hunde gut mit Würmern klarkommen.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass roh ernährte Hunde eine "stärkere" Magensäure haben und dadurch Wurmeier im Magen zerstört werden, aber das halte ich für Quatsch. Die Konzentration wird sich nicht ändern, immerhin würde das auch eine neue Anpassung der Magenwand-, Schleimhaut (beliebig fortzuführen) bedeuten und das kann ich mir schwer vorstellen.

    Interessant ist vielleicht das sich ständig variierende Eiweißangebot (damit sind auch immer unterschiedliche Enzyme, Bakterien, etc gemeint), was eben auch zu einer höheren Toleranz führt... das fiel mir noch dazu ein... und am Ende des Gedankens eben eine resistentere Flora... das dürfte bei frisch- und somit ständig abwechslungsreich gefütterten Hunden anders sein, als bei Hunden, die mit Fertigfutter gefüttert werden...

    ABer das ist Spekulation^^

    Ich sehe, dass es so bei uns gut klappt so weit und das ist die Hauptsache^^

  • Gerade ganz aktuell: die letzte Kotprobe vor 3 Tagen war wurmfrei!

    Kann mir schon vorstellen, dass die durch die Rohfütterung schärfere Magensäure das Darmmilieu ein wenig wurmunfreundlicher macht. Aber im Grunde egal warum, ich bin froh, dass der Dicke keine Würmer hat! :D

  • Seit wir rohfüttern - zumindest zum größten Teil, am Anfang hatte ich immer mal ab und zu noch eine FeFu Mahlzeit - hatte Pepe keine Würmer mehr. Das ist jetzt so pi mal Daumen 2.5 Jahre oder so.
    Vorher hatte er, wenn ich mich recht erinner, nur einmal Würmer.

  • Hallo!

    Ab und an haben wir ein kleines Bandwurmproblem. Allerdings füttere ich manchmal viel Lamm und Schaf.
    Fleisch und Innereien. Den Bandwürmchen sind Möhren völlig egal.
    Spulwurmeier konnten seit die beiden Hunde erwachsen sind noch nie im Kot nachgewiesen werden, auch zu Fertigfutterzeiten nicht.

    Viele Grüße, Klara30

  • Wurmfrei seit Rohfütterung. :D :D

    Davor 3x Würmer trotz Wurmkuren und jedem Schnickschnack, den man so "angedreht" kriegt....

    Jetzt kerngesundes Hündchen, das grade durch die Berge flitzt (muss lernen - bei dem Wetterchen.... und hab Rocky meiner Mama mitgegeben).... :sad2: :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!