Macho und bald nicht mehr allein
-
-
Guten Morgen,
unser Diego ist in der Nacht von Montag auf Dienstag sicher gelandet, mit einmal umladen, war es für ihn bestimmt eine anstrengende Reise. Als er meine große Tochter sah, die ihn mit abgeholt hat, damit jemand dabei war, den er kennt, hat er sich so sehr gefreut, das die Trasportkiste ins rutschen kam.
Wir haben ihn dann erst im Auto aus der Kiste gelassen, um ihm den Stress am Flughafen, die vielen Leute und alles Neue zu ersparen. Dann aber gab`s erst mal eine Gassirunde und eine Nacht mit der Großen im Auto.
Am nächsten Morgen hat er dann meine anderen beiden Töchter begrüßt, draußen auf dem Hof und sich narrisch gefreut und bitterlich geweint, als sie dann zur Schule gingen. Und dann kam der große Moment, das Kennenlernen mit Malik. Im Garten der Nachbarin, auf unvertrautem Terrain für beide ging`s zur Sache.
Diego spricht eine sehr deutliche Hundesprache auf die mein Hund auch zuverlässig einging. Es gab sogar erste Ansätze zum spielen,
wobei mein Hund doch sonst nicht spielt.... das kam dann auch nicht wieder vor, obgleich Diego ihn häufig auffordert. In der Wohnung kam es dann allerdings doch zu wilden Auseinandersetzungen. Malik zeigte deutlich, wer der Chef im Hause ist.
Er hat mir am Ende sehr leid getan, derweil er so außer Fassung war, wie ich meinen Hund noch nicht erlebt hab. Gehechelt wie kurz vor dem Umfallen.....
Alle Familienangehörigen sind angewiesen, die Rangfolge bei Begrüßungen einzuhalten, also erst Malik begrüßen, dann Diego und dann noch mal Malik, was der allerdings schnell reichlich blöd fand, weil er ziemlich unkuschelig ist. "Geh mir vom Pelz" sagte sein Blick, nach dem dritten Mal und als meine mittlere Tocher ihn draußen begrüßen wolle, nahm er schnurstracke reißaus..... "nicht schon wieder...."
Diego ist stubenrein, sehr zutraulich, er ließ sich gleich Zecken aus dem Ohr entfernen, und freundlich. Er ist aufmerksam und mir scheint, er ist in keinem Fall jemals ein Straßenhund gewesen.....
Beim Spazierengehen an der Leine haben wir jegliche Auseinandersetzung unterbunden, es kracht nur verstärkt, wenn einer von uns, sich mit einem Hund beschäftigt bzw. wenn wir Diego kurz festhalten, das nimmt Malik immer zum Anlass "Oha, der Chef hilft mir", aber in derartigen Situationen lassen wir das auch nicht zu. Das kommt zum Beispiel dann vor, wenn Malik zuerst durch die Tür nach Innen gehen soll........
Am Abend wollten wir sie erst getrennt füttern, haben es dann aber gemeinsam versucht, Malik bekam erst sein Futter und begann sofort zu fressen, Diego einen Moment später.... das klappte ganz prima und mir fiel ein Stein vom Herzen.
Am Abend schlief Malik dann wie immer bei uns im Schlafzimmer und Diego bei meiner Tochter unter dem Schreibtisch. Unser Ziel ist es, die beiden zusammen schlafen zu lassen, aber vorerst brauchte unser "Neuer" dringend Ruhe, denn er war total kaputt..... aber egal wo er schlief, verließ einer von uns den Raum, musste er hinterher.... eben warteten die beiden Hunde vor dem Bad auf mich :/ , da kommt man auch nicht zum schlafen. Und für ihn muss ja alles anders sein, fremde Gerüche, fremde Geräusche, fremde Menschen.... nichts ist mehr so wie es einmal war, dafür nimmt er es erstaunlich gelassen..... bei einem Rassehund würde ich das "besonders Wesensfest" nennen. Kurz, ein toller Hund.
Heute morgen gab`s dann eine kurze Hundebergrüßung zwischen den beiden, recht freundlich sogar, gemeinsames Wassertrinken aus einem Napf und erst nach dem Spaziergang eine Kabbelei. Das lässt sich viiieelll besser an, als erwartet. Und, ich sag`s nicht den Kindern, aber ich glaub, den hätten wir auch mitgenommen.
Bilder? Mal sehen, ob ich das hinbekomm.
Erst mal viele Grüße
SundriP.S. Bilder:
Externer Inhalt www.taake.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Malik und Diego, erstes Spiel im GartenExterner Inhalt www.taake.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Aber ich bin hier der Chef!Externer Inhalt www.taake.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Diego passt nach langer Nacht auf die kleine Chefin aufExterner Inhalt www.taake.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So ein Gartenplatz ist fast so gut wie Spanien.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Sundri,
da haben sich deine Kinder einen wirklich Süßen in Spanien ausgesucht
Optisch passt er ja perfekt zu eurem Großen.Schön zu hören, dass der Flug gut überstanden ist und die erste Annäherung ja wohl ohne größere Schwierigkeiten möglich war.
Spannungen zwischen den Hunden sind wohl auch normal, schließlich mögen es die wenigsten Hunde wenn sie plötzlich von einem auf den anderen Moment ihr Revier mit einem fremden Artgenossen teilen sollen.
Dass der Neuankömmling in der ersten Zeit ruhig und eher unterwürfig ist ist wohl auch normal. Er muß zuerst die Lage prüfen und seinen Platz im Rudel finden. Wenn er sich dann ein wenig eingelebt hat, was bestimmt einige Wochen dauern kann, kann es schon möglich sein, dass die Rangfolge zwischen den Beiden immer mal wieder neu geklärt werden muß.
Aber ich denke das schafft ihr schon ...LG
Kruemelchen -
Guten Morgen,
tja, er ist wirklich ein Süsser.... und je länger er bei uns ist, desto lieber hab ich ihn.
Es ist auch etwas ganz Spannendes passiert, die beiden Hunde verstehen sich ganz ausgezeichnet. Am Mittwochabend nahm ihn meine Tochter, nach einem letzten Spaziergang mit in ihr Zimmer zum Schlafen. Und plötzlich stand unser Möpsen vor der Schlafzimmertür (vor meiner) und jammerte.... bis Diego wieder da war. Dann schliefen sie gemeinsam, Diego in Maliks Korb und Malik unter meinem Schreibtisch, irgendwann war`s andersherum.
Morgens gab`s ne große Hundebegrüßung und dann, ich bin beinahe umgefallen, haben sie zusammen gespielt.
Tja, nix Problem..... keine Sorgen..... sogar das im Korb plazieren und dort während wir Essen, bleiben klapppt ansatzweise gut. Diego wird angebunden, weil ein Bleib kennt er noch nicht. Findet er blöd, aber sobald er sich in den Korb legt, wird er ganz doll gelobt. Da bleibt er dann, bis er los gemacht wird. Sie liegen beieinander oder nicht, mal der eine unter meinem Schreibtisch, mal der andere.... dass das so schnell geht, hab ich mir nicht vorgestellt. Grad won mein Großer immer alles anzicket, was nur nach Hund ausschaut.... tja, wo die Liebe hinfällt.
Beim Spazieren gehen laufen beide (wir gehen noch immer zu zweit) nah nebeneinander und Diego orientiert sich an Malik. Von daher hab ich begonnen, mit einer Koppel zu arbeiten. Das klappte, nach anfänglicher Irritation meines Maliks (der gelernt hat, nicht zu ziehen, auch nicht an der Flexi) ganz prima. Der Weg ist auch wie dafür gemacht, recht schmal.... ich würd gern beide an einer Leine haben, wenn ich allein mit ihnen los muss. Das wird, glaub ich, sehr bald klappen. Und er lernt auch die Kommandos gleich mit, denn wenn Malik "bei Fuß" kommt, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als mitzukommen.
Wir üben Grundgehorsam, Sitz, Komm und Korb. Nur frei laufen lasse ich ihn noch nicht, Er zeigt eindeutig Fluchttendenzen, wenn ihn etwas ängstigt und er etwas sieht, was sich weit weg bewegt, auch Autos....
Aber ich bin sicher, das lernt er auch noch.
Erst mal liebe Grüße
Sundri -
Mensch das klingt ja super !
Manchmal macht man sich vielleicht zu viele Sorgen. Aber ich bin auch so der Typ der sich lieber immer das Schlimmste vorstellt, sich dann Lösungsmöglichkeiten schon im Vorfeld überlegt und sich dann freut wenn alles besser klappt als erwartet.Mit dem Freilauf würde ich auch lieber noch ein bisschen warten. Wäre auch gut möglich das er einen Jagdtrieb hat.
Vielleicht kannst du Diego auch an die Schleppleine legen. Er hat dann ein wenig mehr Freiraum um mit Malik zu laufen und zu spielen.
So kann man dann auch gut das "Hier" üben. Das kann er sich dann auch vom großen Freund abguckenBerichte weiter, so positive Sachen hört man nämlich gerne !!
LG
Kruemelchen -
Malik ist ja ein Bild von einem Münsterländer! Und Diego- einfach zu süß. Schön das es so klappt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!