Was darf mein Welpi trinken?
-
-
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tip für mich?!
Habe seit knapp 2 Wochen meinen vierten Hund und hatte das Problem vorher bei keinem meiner Hunde.
"Enya" ist ein Mix aus Malinois und DSH. Sie ist knapp 10 Wochen. Nach den ersten 2 Tagen hatte sie wässrigen und schleimigen Durchfall. Da bin ich mit ihr zum TA. Sie wurde behandelt und dann war das ganze auch schon am nächsten morgen wieder gut. Allerdings nur 1-2 Tage. Jetzt hat sie immer wieder viel zu dünnen Kot. Zwar nicht wässrig, eher breiig. Mir ist besonders heute aufgefallen, das sie anscheinend so dünnen Kot hat, wenn sie viel Wasser getrunken hat. Ich war heute viel mit ihr unterwegs und sie bekam das Wasser von mir eingeteilt. Da war bis heute Mittag alles okay. Als sie dann wieder freien Zugang zum Wasser hatte, fing es wieder an breiig zu werden.
Was könnte ich ihr denn sonst zu trinken geben, was die Verdauung nicht belastet? Was aber auch meine "grossen" trinken dürfen? Ich geb ihr das Wasser auch nicht eiskalt. Also daran kanns auch nicht liegen.
Würde mich über Tips freuen. Und schonmal vielen Dank im Vorraus.
Achja, entwurmt ist sie auch und hat die erste Impfung.
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
was gibst du ihr denn zu fressen? Manchmal liegts am Futter, das sie so viel trinken

-
Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kot durch viel trinken breiig wird.
Trinkt dein Hund den auffallend viel? Frisst sie normal? Gegen was hat denn der TA behandelt? Und habt ihr schon eine Kotprobe untersuchen lassen?
Wasser einteilen finde ich (gerade bei den Temperaturen der letzten Tage) nicht gut, zum Trinken würde ich lauwarmes bis zimmerwarmes Wasser geben. -
Hallo Phelan,
du schreibst, sie wurde vom TA behandelt, also hatte sie irgend etwas, was war es denn?
Im Grunde sollte man Hunde so viel Wasser trinken lassen, wie sie wollen, es sei denn, dass irgend eine Magen-Darm Erkrankung dagegen spricht.
Auch wäre mal zu prüfen, ob du eine Futterumstellung machen solltest. Aber da kennen sich andere Foris besser aus als ich!
Hat der TA dir denn keine Ernährungstipps gegeben? -
Hallo Phelan
Tips und Ratschläge so aus der Ferne halte ich persönlich ja immer für etwas heikel.
Wenn du dir absolut sicher bist, dass deinem Welpi nichts organisches fehlt, und auch sonst keine Ursache, außer dem zuviel Wasser trinken, vorliegt, dann könntest du es mal mit Kamillentee versuchen.
Diesen Tip habe ich damals von meiner TÄ bekommen, als mein Ersthund Wassertabletten nehmen musste und daraufhin angefangen hat, wahnsinnig viel zu trinken.
Ich wollte ihm das Wassser nicht zuteilen, das hab ich einfach nicht über mich gebracht. Und er schien einfach immer Durst zu haben.
Kamillentee ist nicht schädlich - schmeckt einem Hund aber nicht so wirklich gut. Er wird es also trinken, wenn er wirklich richtig Durst hat, aber nicht so nebenbei immer schlabbern.Für deine großen ist es auch nicht schädlich.
Ich würde vielleicht nach dem Fressen normales Wasser hinstellen und dann den Rest des Tagen kalten Kamillentee stehen lassen.Ich habe damals 2 Teebeutel auf eine Kanne (ca. 6 kleine Tassen) genommen. Diese Konzentration reicht aus, um die wuffel nicht wirklich zum trinken zu animieren.

Wie gesagt, das wäre meine Lösung, aber nur, wenn ich ganz sicher wüsste, dass es nur an der Wassermenge liegt.
Viel Erfolg wünscht
Cavalier -
-
Sie bekommt das Futter was sie vom Züchter gewohnt war. Ich weiss nicht ob es okay ist, wenn ich den Markenname nenne? Es ist Eukanuba. Der Tierarzt hat Fieber gemessen und sie sonst nicht wirklich angeschaut. Er meinte es sei eine Darmreizung. Kot wurde noch nicht untersucht. Aber wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, kommt das auf alle Fälle.
Ans Futter hab ich auch gedacht. Ich war heute im Zoohandel und hab mich beraten lassen. Jetzt werd ich sie ganz langsam auf Select Gold umstellen. Allerdings erst wenn der Durchfall weg ist. Solange versuch ich es mit Hüttenkäse, Haferflocken, Karotten und was sonst noch hilft. Fieber hat sie zum Glück nicht und ist auch sonst sehr aufgeweckt.
Heute musste ich das Wasser inteilen weil ich viel mit den Hunden unterwegs war und da konnte ich das Wasser nicht so einfach hinstellen. Natürlich steht das Wasser zuhause zur freien Verfügung. -
phuh Eucanuba ist wirklich kein gutes Futter. Bei Trockenfutter und den Temperaturen zur Zeit trinken die Hunde wesentlich mehr. Ich würde an deiner Stelle erstmal Schonkost geben (Hühnchen, Möhren und Reis) und dann gleich umstellen

-
Eine wirksame Schonkost ist z.B. gekochtes Hühnchen, gekochte Karotten und Kartoffeln. Hilft uns immer schnell gegen Durchfall. Ich habe immer diesen Anrühr-Kartoffelbrei hier, der wird dann nur mit Wasser angerührt und scheint sehr gut zu schmecken.
Wird es nicht besser ist es sicher gut eine Kotprobe zu machen und nicht nur auf irgendeinen Verdacht hin zu behandeln.Und noch ein kleiner Futtertipp: Hör nicht auf einen Verkäufer der seine Eigenmarke anpreist, sondern beschäftige dich gut mit der Zusammensetzung des Futters. An erster Stelle sollte Fleisch stehen, Getreide sollte keines oder nicht viel im Futter enthalten sein, ...
-
Bei Eukanuba würden meine auch nur Durchfall haben... da ist wirklich nicht das beste Futter, noch nichtmal Mittelmaß.
Bitte schau dich hier in der Fertigfutter-Rubrik um und kauf ein Futter ohne Getreide, Nebenerzeugnisse und Konservierungsstoffe.
Hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html findest du wirklich gutes Futter.
-
Erstmal danke für die schnellen Ratschläge. Schonkost mache ich grad und als sie beim Doc war, hat er mir Schwarztee empfohlen. Das hatte sie auch getrunken. Aber leider hat es nach 2 Tagen noch nicht geholfen. Dann versuch ich zur Schonkost noch den Kamillentee und wenn das nix hlft, wird Kot untersucht. Beim Welpen möchte ich nicht "rumdoktoren".
Hab zwar schon einige Erfahrung nach 9 Jahren Hundehaltung aber Welpen sind ja ein Sonderfall
Ja, hab auch schon gehört, das Eukanuba nicht gut sein soll. Wollte der kleinen Maus halt nicht gleich ne Futterumstellung zur Besitzerumstellung zumuten. Jetzt ist es aber wohl doch das Beste....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!