• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

meine Schäferhünden hat folgendes Problem, sobald sich ein anderer Hund näher als 10 Meter nähert greift sie an, ohne Warnung ein Abrufen ist nicht möglich.

Sie ist bei einem Vorbesitzer ausgebildet worden für einen Sicherheitsdienst,
    dort wurde sie jedoch nicht eingesetzt und ins Tierheim gegeben, im November habe ich sie dann bekommen, sie kennt die Kommandos, hört ansonsten sehr gut, spielt mit Kinder und zeigt keine Anzeichen von Agressivität gegenüber Menschen bei anderen Hunden jedoch ist es sehr schlimm.

Wenn sie an der Leine ist und uns kommt ein Hund entgegen wird sie aggessiv und will angreifen, wer hat da ein guten Rat um dieses Verhalten einzuschränken den ich denke mal das dieses Verhalten nicht mehr vollständig zu korregieren ist.

Chris

• Ich schließe mich Cerri an und vermute, dass Dein Hund, aufgrund seiner Ausbildung, schlecht sozialisiert worden ist.

An Deiner Stelle würde ich mir einen kompetenten Hundetrainer suchen, der sich das Verhalten des Hundes genau ansieht und Dir dann Tipps geben kann.

Wie verhältst Du Dich, wenn Dein Hund die Welle macht?

Du ziehst sicherlich die Leine stramm und signalisierst dem Hund somit schon "Oh, gleich passiert was, sei wachsam"

Versuche um den entgegenkommenden Hund einen großen Bogen zu laufen und lasse die Leine dabei möglichst locker.

sollte das absolut nicht gehen, lass Deinen Hund absitzen und füttere ihm den anderen Hund schön, d.h. Ablenken und dem Hund Leckerchen geben, aber nicht erst, wenn der andere Hund vorbei ist, sondern schon beim Anblick des fremden Hundes.

• Zitat

Einen Bogen laufe ich schon, leider gibt es nicht immer die Möglichkeit zu einem Ausweichen.

hallo,
    wenn du keinen bogen laufen kannst, dann dreh einfach um - vermeide streß für den hund. im laufe von monaten wird es immer besser werden.

*arbeiteauchgeradedaranmitmeinemrüden*

gruß marion

• Zitat

wenn du keinen bogen laufen kannst, dann dreh einfach um - vermeide streß für den hund. im laufe von monaten wird es immer besser werden.

Ist eine Alternative, die Du ins Auge fassen solltest.

Du schreibst, der Hund höre gut.
    Das widerspricht aber Deiner Aussage, er bliebe nicht sitzen oder liegen, wenn Euch ein fremder Hund begegnet.
    Es sieht doch dann so aus, dass Dein Hund das von Dir gegebene Kommando von sich aus auflöst, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

• Zitat

Ich habe bereits den Leckertrick sowie auch mit Spielzeugtrick probiert, mit ablegen und sitz klappt es auch nicht

Snoop war ähnlich drauf. Bei ihm hat es fast ein Jahr gedauert, bis er entspannt an anderen Hunden vorbei laufen konnte. Bleib dran.

Ich kann dir auch nur raten, dich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, lies viel darüber, such dir einen Trainer.
    Gerade bei der Leinenaggression passiert es sehr leicht, dass der Mensch den Hund durch das eigene Verhalten noch bestärkt.

Halte immer den Abstand, den dein Hund noch erträgt, ohne zu bellen und lobe ruhiges Verhalten.
    Ungewünschtes Verhalten ignoriere und führ den Hund aus der Stresssituation raus. Lobe, sobald er dich wieder beachtet.

Das bekommst du auf alle Fälle hin. Aber such dir jemanden, der sich gut auskennt und dir hilft.
    Und auf jeden Fall: nur mit Belohnung und Lob arbeiten. Wenn jemand Würgehalsbänder, Leinenrucks o. ä. empfiehlt, dann nimm davon Abstand.

Die Situation muss für deinen Hund angenehm werden!!

Viel Erfolg.

• Du schreibst, der Hund höre gut.
    Das widerspricht aber Deiner Aussage, er bliebe nicht sitzen oder liegen, wenn Euch ein fremder Hund begegnet.
    Es sieht doch dann so aus, dass Dein Hund das von Dir gegebene Kommando von sich aus auflöst, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

nein da hast du recht, er löst die Kommandos ( sitz, platz ) auf und will zum Angriff übergehen.

• Zitat

nein da hast du recht, er löst die Kommandos ( sitz, platz ) auf und will zum Angriff übergehen.

Deswegen solltest Du daran arbeiten das sich die emotionelle Haltung deines Hundes gegenueber anderen Hunden aendert.......und er nicht lediglich durch Kommandos ge-managed wird. Ziel sollte sein das Hund irgendwann andere Hunde nicht mehr als Feindobjekt/Beute/Gefahr etc ansieht sondern das er merkt das fremde Hunde nichts bedrohliches und nichts aufsehenerregendes sind.

• Zitat

Deswegen solltest Du daran arbeiten das sich die emotionelle Haltung deines Hundes gegenueber anderen Hunden aendert.......und er nicht lediglich durch Kommandos ge-managed wird. Ziel sollte sein das Hund irgendwann andere Hunde nicht mehr als Feindobjekt/Beute/Gefahr etc ansieht sondern das er merkt das fremde Hunde nichts bedrohliches und nichts aufsehenerregendes sind.

Das wird Chris allein nicht hinbekommen, da er bereits schrieb, diese Aktionen wie Schönfüttern gingen den Bach hinab.

Ich denke, wenn das absolut nicht hinhaut, sollte der Hund zumindest über Kommandos vom Angriff abgehalten werden können (meine Meinung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!