Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Extremer Jagdtrieb
-
-
Zu, zu dem Konzentrationsproblem: 1/2 Stunde am Stück ist verdammt viel. Überforder den Hund nicht. Lass sie zwischendurch immer wieder schnuffeln, mach kurze, intensive Intervalle, immer nur 5 Minuten oder so.
Mit dem Sitz und Platz und dem Handzeichen: das ist schlicht wieder ein "Problem" der Kommunikation zwischen Hund und Halter. Hunde sind Meister der Körpersprache, denn das ist ja wie sie selber am meisten kommunizieren. Sie können an unserer Körperhaltung und Geruch unsere Stimmung erkennen, da brauchen wir noch nicht einmal etwas gesagt haben.
Dein Hund hat also im Wohnzimmer gelernt, dass Platz immer dann ist, wenn du mit der Hand eine bestimmte Bewegung machst. Dass du dabei noch immer Platz gesagt hat, hat ihn nicht interessiert, denn ihm hat das Handzeichen ausgereicht.
Du musst jetzt langsam anfangen, als wenn du es neu aufbauen würdest, das Handzeichen auszuschleichen und nur noch den Wortbefehl geben, damit der Hund lernt, Platz ist zwar, wenn das Handzeichen kommt, aber Platz ist auch dann Platz, wenn das Wort Platz kommt.
Als Meister ihres Faches hat sie halt ihre Sprache genommen beim lernen und nicht die Fremdsprache "menschliche Sprache". Die musst du ihr erst beibringen.
Ich habe ein Buch, da steht ein schöner Test drinnen. Gehe aus dem Raum raus, so dass der Hund dich nicht sieht und sage "Sitz". Die wenigsten Hunde setzen sich dann hin, weil sie eben mit dem Wort "Sitz" eine bestimmte Hand- oder Körperhaltung verbinden.
Gehe dann in den gleichen Raum, und sage in relativ strengem Ton "Teller" oder "Nudelsalat". Die meisten Hunde werden sich dann hinsetzten, denn sie haben mit der Zeit eines gelernt: Sitz ist fast immer richtig, mit Sitz kann man am besten was erbetteln, mit Sitz kann man fast jede Situation im Umgang mit dem Menschen entschärfen. Das hat aber nix damit zu tun, dass er den Befehl kennt. Er reagiert einfach nur, was aus seiner Erfahrung am meisten bringt. Viele Hunde gehen übrigens nach Sitz auf den zweiten sinnlosen Befehl ins Platz - einfach weil man diese Befehlskette ganz oft nutzt und sie daher im Hundehirn verankert ist.
-
23. April 2009 um 11:05
schau mal hier:
Extremer Jagdtrieb - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn sie auf die Handzeichen reagiert, dann versuche doch folgendes:
wenn sie ein paar Meter von dir entfernt ist, dann rufe ihren Namen, so dass sie zu dir schaut. Dann gibst du ihr das Handzeichen für Sitz oder Platz. Befolgt sie es, dann lobst du sofort, aber ruhig, damit sie nicht gleich vor lauter Freude wieder aufspringt.
Dan gehst du zu ihr hin und gibts ihr Futter oder Leckerli.
Das übst du solange bis es wirklich gut sitzt. Und dann fängst du an, zusätzlich zum Handzeichen auch das Hörzeichen einzuführen. Also machst beides gleichzeitig. Und irgendwann schleichst du das Handzeichen wieder aus. Wobei es ja nicht schadet es ab und zu mal immer wieder anzuwenden.
Ich würde nicht die Flexileine nehmen ab der Hälfte des Sapziergangs. Was soll das denn für einen Sinn haben?
Vielleicht forderst du sie in der halben Stunde zu viel am Stück?Lass sie nach einer gut ausgeführten Übung halt mal wieder ein paar Minuten schnüffeln oder so. Solange sie nicht an der SL zieht oder reinrennt und den Radius einhält ist es doch ok.
-
Zitat
Hallo Marion und willkommen in der Welt der jagdlich interessierten Hunde
Bisschen OT,aber ich muss es schreiben:Ich musste eben sehr herzhaft lachen..."jagdlich interessierte Hunde"...das ist sooo schön ausgedrückt!

Gruss von Tanja-auch mit leicht "jagdlich interessiertem Hund" und deshalb alle Threads das Thema betreffend mitlesend!

-
@ Salamanca: Ich nehm nicht die Flexi, sondern hab mir die 2m-Leine umgehängt! Die Flexi ist vorerst in die Lade verbannt worden

@ Faesa: *heul* - und ich war immer so stolz drauf, dass Jenny uns auch sooo brav auf Handzeichen folgt (ist für nicht HH immer sehr mit einem "boah - is des a g´scheiter Hund" verbunden
), dabei ist es eigentlich ja das Logischste auf der Welt 
Hab ich das richtig verstanden "Sitz erst sagen, wenn Jenny mich nicht mehr sehen kann? Auch ohne ihren Namen zu nennen, nur "Sitz"??
-
Hallo.
Vielleicht hilft dir folgendes weiter:Zum Sitz: gebe erst das Handzeichen und sage danach das Wort "Sitz". Und ganz wichtig: bitte die Belohnung ausschleichen bzw. verzufallen, wenn dein Hund das Sitz kann. Sonst macht er es nur noch zum Abbuchen, nicht aber in wichtigen Situationen.
Ich habe auch einen jagdlich interessierten Hund und in meiner Anfangsphase viele Fehler gemacht (Ball spielen usw...). Mein Hund kann das "Bleib" relativ gut, ich war aber einigermaßen erstaunt, dass er bei einem bloßen "Platz" und einem dann weggeworfenen Gegenstand sofort hinterherlief. Allein das Signal Platz soll den Hund dazu veranlassen, liegen zu bleiben, auch wenn sich etwas schnell bewegt. Versuch dies mal mit deinem Hund. Also ins Platz legen, kein weiteres Kommando und einen Gegenstand werfen. Springt dein Hund sofort auf, ab in den Kindergarten und ganz klein anfangen. Damit meine ich: Gegenstand langsam hinlegen, Hund muss liegenbleiben, Gegenstand fallen lassen, Hund muss liegenbleiben usw. Das Ganze dann langsam steigern.
Der Hund soll also lernen, nicht sofort aufzuspringen, wenn sich etwas schnell bewegt. Er muss es aushalten können, liegen oder sitzen zu bleiben. Und das auch ohne ein zusätzliches Kommando wie ein Bleib.
Ich habe mir übrigens auch abgewöhnt, in wildreichen Gegenden und vor allem frühmorgens oder in der Dämmerung eine lange Leine zu nehmen. Ich übe stattdessen Leinenführigkeit, auch wenn ich dann nicht weit komme. Gemütliches Spazierengehen kommt wohl erst in Jahren wieder...:-)
Dann kann ich es aber hoffentlich richtig genießen.LG.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Zum Sitz: gebe erst das Handzeichen und sage danach das Wort "Sitz". Und ganz wichtig: bitte die Belohnung ausschleichen bzw. verzufallen, wenn dein Hund das Sitz kann. Sonst macht er es nur noch zum Abbuchen, nicht aber in wichtigen Situationen.
Das ist klar mit dem Ausschleichen, ändert aber nix daran, dass der Hund lernt, nur auf das Handzeichen zu reagieren. Das Wort Sitz, wird er weiterhin ignorieren.
Ich würde schlicht mich mal ins Wohnzimmer setzen und anfangen, Sitz sagen und loben wenn sie es macht. Dann draußen etc. Also wie ein neuaufbau, nur ohne Zeichen. Kannst ja mal ausprobieren, wie schnell das zuverlässig funktioniert.
Bei Lena hatte ich das Problem auch bei Platz. Mit dem Fingerzeig auf den Boden liegt mein Hund wie ne 1 - bei nur dem Wort überlegt sie 10 mal hin und her. Ich habe dann angefangen, die Hand immer weniger weit nach unten zu halten, dann den Arm nicht mehr auszustrecken, bis ich den Arm gar nicht mehr bewegt habe beim Befehl. Also statt der Leckerlies erst mal die Handbewegung ausgeschlichen.
Geübt hab ich das Sitz ohne Handzeichen ganz oft einfach am PC. Hände an der Tastatur und Befehl gegeben. Dann kommt man nicht mal in Versuchung, etwas anzudeuten. Immer und immer wieder, dann wird das irgendwann!
-
Zitat
@ Salamanca: Ich nehm nicht die Flexi, sondern hab mir die 2m-Leine umgehängt! Die Flexi ist vorerst in die Lade verbannt worden

Dann ist ja gut, wenn du keine Flexi nimmst, ich hatte das grad irgendwie verwechselt mit einem anderen Beitrag.
Zitat
Faesa
Du hattest am Anfang geschrieben, entspannte Spaziergänge mit Freundin sind nicht mehr möglich. Das Problem habe ich auch. Wäre es denn schädlich, wenn man sich z.B. 1x in der Woche mit anderen HH trifft und dann den Hund aber nicht an der Schleppe hat, sondern z.B. an ner Flexi, damit man auch mal mit anderen quatschen kann und Hund und Halter somit etwas entspannter sein können?Also ich bin zwar nicht Faesa, aber ich sag mal meine Meinung dazu:
ich würde es nicht machen. Denn wenn du deinen Hund einfach an die Flexi nimmst und nicht auf ihn achtest und quatschen tust, dann kommt er irgendwann dahinter, dass er sich da bestimmte Sachen erlauben kann. Und die wird er auch wannanders probieren.Wenn du quatschen willst, dann treff dich im Café. Sorry, das klingt jetzt krass, ist aber gar nicht böse gemeint.
Ich kann es mir auch überhaupt NIE erlauben beim Spazierengehen zu quatschen und Hund nur sich selbst zu überlassen (egal ob mit oder ohne Leine). Denn das würde uns im Training immer sehr zurückwerfen.
-
Zitat
Das ist klar mit dem Ausschleichen, ändert aber nix daran, dass der Hund lernt, nur auf das Handzeichen zu reagieren. Das Wort Sitz, wird er weiterhin ignorieren.
Hallo.
Ich meine es ja auch so zum Übungsaufbau. Um dann irgendwann den Finger wegzulassen und nur noch Sitz sagen zu können. Ich muss dem Hund aber erst klarmachen, dass ein gesprochenes Sitz das ist, was der erhobene Finger anzeigt. Verstehst du, wie ich das meine??LG.
-
Aber das macht man doch eh schon die ganze Zeit und der Hund sucht sich das Zeichen raus, was er am besten kennt. Also den Fingerzeig. Er ignoriert das Wort komplett, braucht er ja auch nicht. Er hat ja gelernt, dass alles gut ist, solang er sich direkt setzt, wenn der Fingerzeig kommt.
Von daher bringt es nichts, es genauso weiter zu machen. Entweder versucht man den Fingerzeig immer weniger deutlich zu machen und damit auszuschleichen, oder man baut es halt eben grad neu auf. Und dann nur noch mit dem Wort.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!