Border Collie - Hüten als Problem?
-
-
Hallo ihr Alle!
Wir haben seit einer Weile einen Border Collie Mädchen, Flocke, in Pflege. Sie ist ne ganz Liebe, 8 Monate alt und keinesfalls ausgelastet.
Wir holen sie jeden Tag zum Gassi gehen ab, ansonsten wird mit ihr kein Sport o.ä. gemacht.
Sie hat jetzt schon zweimal Hunde verletzt, weil sie sobald zwei Hunde spielen anfängt diese zu hüten. Sie rennt im Kreis um die Hunde herum, ist völlig fixiert, lässt sich nicht abrufen. Sie bellt dabei und schnappt, falls die Hunde was in ihren Augen verbotenes tun, nach den Spielenden.
Häufig reagieren die Spielenden auf mein Rufen, Flocke dackelt dann hinterher.
Ich versuche mich ihr zu widmen, übe zwischendrin kleine Tricks, rufe sie häfugi ab und belohne sie (sie ist seeehr bestechlich mit Essen).
Liebe Hütehundhalter, was tut ihr gegen sowas?
Habt ihr Ideen, was ich machen kann?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, außer den Haltern in's Gewissen zu reden, wüsste ich leider nichts :/
Außer unterbinden - das ist aber sicherlich nicht die ganze Lösung des Problems!
-
Eine durchaus typische Macke von jungen Border Collie-Mädels.
Verbieten! Ohne große Umschweife und so, dass es beim ersten Mal gesalzen sitzt!
Das hat mit Hüten nix zu tun.
Du solltest sie nicht versuchen stattdessen mit Tricks zu bespaßen. Findige Border Collies haben nämlich schnell die Kette heraus, dass ein bestimmtest Verhalten zur Bespaßung führt.
Wenn Du was Sinnvolles mit ihr machen willst, dann leg ihr eine Spur und lass diese suchen. Bitte keine Wurfspiele und nicht soviele Tricks, das macht die meisten BCs kirre.
Viele Grüße
Corinna -
Ich würde viel Ruhe reinbringen, einzeln mit ihr raus gehen, jeden "Hüte"Ansatz sofort abbrechen, weniger spielen/Balli werfen/Tricks üben aber dafür viel mehr Unterordnung, also Fuss, Sitz, Platz, Warten/Bleib usw. Fährten ist auch ne gute Idee, aber nicht wie so viele einfach mit Vollgas auf der Spur rennen lassen, sondern auch hier, viel Ruhe reinbringen. Zusätzlich nicht unbedingt mit dieser üblichen Quietschestimme mit dem Hund reden, sondern mit normaler starker Stimme die Kommandos und das Lob geben.
-
Hey!
Ich hab mit der Halterin bereits gesprochen, sie hat momentan nicht die Zeit sich dementsprechend um den Hund zu kümmern (ich denke, dass ihr auch nicht wirklich klar war, wieviel Aufmerksamkeit so ein Border braucht).
flying-paws: Wie würdest Du das "gesalzen" machen?
Lily: Einzeln rausgehen geht faktisch nicht. Und UO ist eben auch schwierig, wenn da noch die anderen Hunde drumherum tanzen, außerdem ist es nicht MEIN Hund (auch wenn ich sie wirklich toll finde) und ich darf nicht soviele Dinge tun, die der Halter machen sollte, sonst bindet sie sich zu eng an mich und das wäre nicht gut für sie.
Also ich werfe prinzipiell nix, spiele nicht mit ihr, die Tricks mache ich nicht direkt danach oder so, sondern eher wenn sie grade rumliegt, irgendwo schnüffelt oder so, dann rufe ich sie mal ran und wir üben ein bisschen was. Krabbeln und momentan sind wir dabei, "Dance" zu üben.
Fährte bzw. Suchspiele ist das gleiche Ding wie bei der UO, da tanzen mir dann noch 8 andere Hunde um die Beine...
LG
-
-
Zitat
Eine durchaus typische Macke von jungen Border Collie-Mädels.
@ Corinna
Hab da mal paar Fragen...Legen Border Collies , die an Schafen arbeiten dürfen, trotzdem häufig so ein Verhalten an den Tag? "Hüten" diese auch Steine,Stöcke, fremde Hunde,Autos etc.
Hat das überhaupt nichts mit dem Wunsch nach rassegerechter Auslastung zu tun?
Dieses "Hüten" anderer Hunde , ist das nicht auch eher ein "jagen" ? -
Hi Viviane,
junge Border Collies neigen leider sehr schnell zu solchen Übersprungs- oder Alternativ Verhalten :-/ ( bewegte Objekte animieren )
Man muss es ihnen definitiv, vehement und unumstößlich verbieten !!!
Ein absolut unerwünschtes Verhalten...PUNKT !!! Vor allem oft lebensgefährlich !!!
Sprich....Hüten ist keine Lösung für dieses Problem !!!
Haben alle meine 3 Mädels kurz in diesem Alter gezeigt. Aber nur kurz.
Alle 3 Arbeiten an Schafen und Fahrräder, Autos etc. interessieren sie nicht die Bohne.
Und Kinder hüten ( :-/ ) geht garnicht !!!! Und andere Hunde hüten ist auch eine Unart, die nicht geht.
Wird von mir von klein auf nicht geduldet auch untereinander nicht. Kann auch zu Missverständnissen mit anderen Hunden führen und Attacken bei anderen Hunden auslösen !!!!
Stöcke sind auch wegen der Unfallgefahr verboten und Ball spiele ich mit allen 3 nicht.
Liebe Grüße
Alexandra -
Du verstehst meine eigentlich Frage nicht wirklich.
Natürlich muss man solch ein unerwünschtes Verhalten verbieten.ZitatSprich....Hüten ist keine Lösung für dieses Problem !!!
Hö. Wer hat das denn behauptet?Im Nachhinein sowieso nicht.
Ich würde von Corinna gerne wissen, ob auch rassegerecht ausgelastete Border dieses unerwünschte Jagd(?)verhalten häufig zeigen...oder ob es nicht meist ein Problem der unterforderten ,ersatzbeschäftigten Agility Border ist.
Ich Frage als nicht Hütehundhalter ,aus reinem Interesse. -
Hi Viviane,
dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen....
Junge Border Collies neigen generell in jungem Alter auf sämtliche Bewegungsreize anzuspringen !!!!! Autos, Fahrräder etc. ......
Rasse gerecht ausgelastet werden Border Collies in der Regel nicht vor 1 Jahr, da noch nicht ausgewachsen. Und selbst wenn sie früher gelegentlich am Vieh angetestet werden, schließt das ein solches Verhalten nicht aus, wenn man es nicht sofort unterbindet.
Liebe Grüße
Alexandra -
Ah, ok! hab jetzt erst gelesen, dass der Border der Threadstellerin erst 8 Monate ist.
Meine Fragen waren wohl eher auf erwachsene Border bezogen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!