Nila muss von Mexiko nach Deutschland- hat jemand Tipps?

• Zitat

Titerbestimmung: Blut wird abgenommen, an ein deutsches (!) Labor geschickt. Dort wird dann geschaut wie hoch die Antikörperkonzentration gegen Tollwut ist. Erst drei Monate nach diesem Test darf der Hund einreisen. Meines Wissens nach gilt das für alle Hunde, die aus dem nichteuropäischen Ausland kommen (falls nicht verbessert mich!).

Na....fuer die Einreise nach D braucht der Hund einen Chip, ein aktuelles Impfzeugnis und eine Flugtauglichkeitserklaerung eines TA's.....da muss nichts vorher nach D geschickt werden.

Info

• Mein Hund aus Indien brauchte so etwas. War auch das erste, was man in Deutschland am Flughafen sehen wollte. Sonst kann es sein, dass der Hund direkt zurück, oder noch doller, eingeschläfert wird. Bin mir jetzt aber doch unsicher, ob das für sämtliche Länder gilt. Am besten bei der Botschaft nachfragen.

• Zitat

Schmilzt das nicht auf so einem langen Flug? Dann muss der Hund im Nassen liegen..... Lovis hat unterwegs nichts gekriegt und ca 10 Stunden vorher das letzte Futter. Er wurde dann aber direkt am Flughafen, direkt neben dem Gepäckband, mit Wasser und Käse versorgt :)

Ja klar schmilzt das (soll es ja auch) ;)
    Aber man tut es ja net in die Box (also net direkt)sondern in die Näpfe die vorne ins Gitter gehängt wird

• hi
    einen Tollwut-Antikörpertest muss hundi nur haben wenn er aus einem 3.weltland mit hohem tollwutrisiko stammt. Mexiko gehört nicht dazu

http://www.irjgv-idg.de/index.php?page=125

1. Länder, deren Tollwutstatus dem der EU entspricht
    Für diese Länder gelten für die Wiedereinreise nach Deutschland dieselben Regelungen wie für das Reisen innerhalb der Europäischen Union.
    Also: Kennzeichnung der Tiere durch ISO-Mikrochip oder Tätowierung sowie eine gültige im EU-Heimtierausweis eingetragene Tollwutimpfung werden bei der Einreise nach Deutschland akzepiert.

Aktuelle Liste der Länder, die den EU-Standards entsprechen (Stand Oktober 2006):
    Andorra, Antigua und Barbuda,.... Mexiko.......Vereinigte Staaten von Amerika

• ääämm hab mal ne ganz doofe frage : wie groß ist denn dein Hund ? vllt. kann er ja auch mit ins Handgepäck und muss nicht in den Frachtraum?

Vllt. hab ich auch was überlesen wenn ja sorry :)

• kurz zur titerbestimmung....hab mich beim deutschen veterinaeramt erkundigt....dort hiess es, nach der tollwutimpfung muessen mindestens 3 wochen vergangen sein, bevor der hund einreisen darf.

man braucht ein health certificate das nicht aelter als 10 tage sein darf und der hund muss gechipt sein

• Zitat

Sonst kann es sein, dass der Hund direkt zurück, oder noch doller, eingeschläfert wird.

In Deutschland darf ein Hund nicht einfach mal so eingeschlaefert werden.......es kann passieren das eine Quarantaene angeordnet wird im Flughafengelaende, aber eingeschlaefert duerfte er nur werden wenn er eine ansteckende Krankheit wie z.B. Tollwut haette, und die muss nachgewiesen sein.

• sweetybln: also nila ist ziemlich klein. jetzt, mit 4 monaten ist sie so 25 cm, weiß ne so genau wie sie noch in den nächsten 3 monaten wächst.

weiß auch nicht was besser für sie ist: im frachtraum oder eben kabine. da stell ichs mir schwierig vor wenn sie raus will.

bin ja froh das ich die titerbestimmung nicht mehr machen muss. wäre zeitlich etwas schwierig geworden.

danke für eure vielen infos. sehr lieb :gut: [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!