Intimpflege beim Rüden?

• Hallo ihr lieben,
    ich komme nun mal mit einer recht ungewöhnlichen Frage, aber mir ist bei Boomer was aufgefallen das ich gerne ändern würde.

Boomer rammelt ab und zu gerne ein Kissen. Da es seins ist lass ich ihm den Spaß.
    Allerdings habe ich beim letzten Mal an seinem Penis einen stinkenden weißen Belag entdeckt. Diesen Belag kenne ich noch zu gut aus der Altenpflege. Er sammelt sich gerne unter der Vorhaut an wenn nicht genügend Intimpflege betrieben wird.

Nun meine Frage. Wie kann man am besten diese Intimpflege bei einem Rüden durchführen? Den Belag einfach lassen kommt nicht in Frage, da dadurch die schönsten Entzündungen entstehen können.

Hat einer eurer Rüden auch schon dieses Problemchen gehabt? Und wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen.
    Bei den Herren wusste ich mir zu helfen, aber bei einem Rüden die Vorhaut zurückschieben und reinigen ist wohl nicht so einfach.

Bin dankbar für jeden guten Tipp.

• Meines Wissens nach, übernehmen das die Herren der hündischen Schöpfung selbst. (sofern sie anatomisch dazu in der Lage sind)
    ;)
    Evtl. verringert sich der Belag, wenn Hund nicht mehr sein Kissen höckelt?
    =)

• Zitat

Kann ich mir nicht vorstellen da Boomer kastriert ist und keinerlei Körperflüssigkeiten beim *höckeln* verliert.
    Ich vermute eher, dass es sich dabei genau wie bei den älteren Herren einfach um Urinreste und abgestoßenes Gewebe handelt das sich ansammelt und verhärtet.
    Boomer betreibt schon selber auch Intimpflege aber eben scheinbar nicht genug. Vielleicht auf Grund seiner Behinderung. Keine Ahnung.

• Zitat

Kann ich mir nicht vorstellen da Boomer kastriert ist und keinerlei Körperflüssigkeiten beim *höckeln* verliert.
    Ich vermute eher, dass es sich dabei genau wie bei den älteren Herren einfach um Urinreste und abgestoßenes Gewebe handelt das sich ansammelt und verhärtet.
    Boomer betreibt schon selber auch Intimpflege aber eben scheinbar nicht genug. Vielleicht auf Grund seiner Behinderung. Keine Ahnung.

Du koenntest seinen Schniedel mit Wasserstoffperoxyd spuelen....das desinfiziert und brennt nicht.

• Zitat

Du koenntest seinen Schniedel mit Wasserstoffperoxyd spuelen....das desinfiziert und brennt nicht.

Danke für den Tipp. Werd mir eine Knopfkanüle besorgen damit ich den Kleinen nicht versehentlich mit der Spritze verletze.

Gibt es auch Bäder für solche Fälle? Hab leider bisher überhaupt nichts zu dem Thema finden können. Scheint wohl entweder ein Tabuthema zu sein oder tritt einfach nur sehr selten auf.

• Schau einfach mal unter Wuzisabber ^^
    Benni hat das chronisch, da kann ich nicht viel machen. Wenns ganz eklig und häufig auftritt kommt Caniprevent drauf vom TA gegen Entzündungen. Das hilft 3 Tage, dann läufts wieder. :hust:

• Bei langhaarigen Hunden sollte man die Haare um den Penis kurz halten. Zusätzlich würd ich bei Bedarf kurz mit einem feuchten Tuch abwischen.

• Genau so handhabe ich es bei meinem Rüden auch. Ich kürze bei Bedarf die Haare am Penis (Rat der TÄ) und wische mit einem feuchten Küchentuch oder Toilettenpapier überschüssiges weg.

• Zitat

Meines Wissens nach, übernehmen das die Herren der hündischen Schöpfung selbst. (sofern sie anatomisch dazu in der Lage sind)
    ;)
    =)

Meiner rammelt zwar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass er sich gar nicht pflegt. Wenn ich zwischendurch keine Unterbodenwäsche vornehme, richt er nach "Pisse".

Wenn wir zum Trimmen gehen, wird eine Pisschneise geschoren.

• Zitat

Wuzisabber

Ist es definitiv nicht

Zitat

Bei langhaarigen Hunden sollte man die Haare um den Penis kurz halten. Zusätzlich würd ich bei Bedarf kurz mit einem feuchten Tuch abwischen.

Haare werden bei Boomer und bei Dany regelmäßig entfernt. Abgewischt werden die Süßen auch. Der Belag befindet sich aber nicht außerhalb sondern direkt am Penis unter der Haut kurz vor den Schwellkörpern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!