Gassi gehen mit Welpe

  • Hallo,


    wenn ich mit meinem 11 Wochen alten Welpe spazieren gehe, tu ich das fast jedesmal mit Geschirr und Flexileine.
    Auf dem Hinweg mach ich ihn auch ab und an schon mal los, damit er auch mal ins Dickicht gehen kann (er erledigt dort sein Geschäft lieber)


    Auf dem Rückweg sieht die Sache dann immer ganz anders aus, er rennt los, guckt sich meist nicht mehr nach mir um und will eigentlich nur nach Hause. Dabei hat er keine Angst oder so wenn wir Gassi gehen.
    Wenn die Felxi leine dann zu ende ist, ist er ja gezwungen stehen zu bleiben. Ich rufe ihn dann, hocke mich hin - aber mein kleiner ist null an mir interessiert, sogar nicht wenn ich ein Leckerchen dabei habe.
    Meistens setzt er sich dann hin und wartet auf mich?


    Was kann ich also tun, damit mein Hund zu mir zurück kommt. Es soll ja nicht von heute auf morgen klappen, nur ich möchte ihn auch mal gerne frei machen können.. Und dann muss ich mir halt ziemlich sicher sein, dass er auch auf dem Rückweg bei mir bleibt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi gehen mit Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      das Zurückrufen erst mal in kleinsten Schritten daheim üben, also in reizarmer Umgebung. Und dann langsam steigern. Am Besten, wenn er sowieso auf Dich zuläuft "Komm" oder was auch sonst für ein Kommando Du benutzt und ihn ganz doll loben.


      Ach ja......wenn Dein Hund lernen soll, vernünftig an der Leine zu gehen, würde ich Dir von der Flex-Leine abraten....


      Mach ihm bei den ersten Schritten deutlich, was es heißt an der Leine zu gehen.....meine nicht an dem kleinen Kerl mit Leine rumrupfen. Wenn er zieht stehen bleiben oder mal die Richtung wechseln. Und ein nettes Kommando für lockeres Leine gehen wie z.Bsp. Langsam, wenn er es gut macht und wenn es nur wenige Schritte am Anfang sind.


      Lieben Gruß
      Alexandra

    • Hallo!


      Also als erstes würd ich mit einem Welpen nie an der Flexi gehen.. aber das ist wohl Einstellungssache ;-)


      Spielt Dein Hund gern? Dann lock ihn mit Spielzeug. Oder er wird nur noch draußen gefüttert. Oder Du läufst einfach schnell in die andre Richtung. Oder Du versteckst Dich hinter einem Baum. Oder Du hüpfst wie ein Hampelmann und quietscht dabei...


      Es gibt soviele Möglichkeiten - jeder Hund ist anders. Das Wichtigste ist aber, dass DU das Wichtigste für Deinen Hund bist! Wie Du das am Besten anstellst - das kommt auf Deinen Hund und seine Gewohnheiten an..



      lg


      schnupp

    • Zitat

      Hallo!


      Also als erstes würd ich mit einem Welpen nie an der Flexi gehen.. aber das ist wohl Einstellungssache ;-)


      Wie würdest du es denn machen? bin immer gerne für neue Sachen offen

    • Ich bin auch kein Fan von Flexileine, da der Hund an dem Ding meiner Meinung nach das Ziehen lernt, da der Hund ja an der Leine ziehen muss, um sich fortzubewegen.
      Hast du keine Probleme, wenn du ihn an einer kürzeren Leine führst?


      Das Schleppleinentraining ist eine gute Möglichkeit, dem Hund das "Freilaufen und Kommen auf Zuruf" beizubringen.

    • Probleme mit einer kürzeren Leine hätte ich nicht, aber ich dachte ich biete dem Hund mit der Felxileine mehr Freiheit im Wald, habe aber trotzdem die Sicherheit, dass er nicht wegläuft

    • Wenn du Sicherheit brauchst, dass dein Hund nicht wegläuft, dann probier es mit dem Schleppleinentraining.


      ich weiß nicht ob es dazu schon ein Thema hier gibt??
      Gute Info's dazu gibt es auf jeden Fall in dem Buch "Erziehungsprogramm für Hunde" von Hoefs/Führmann

    • Er ist erst 11 wochen alt also sollte er noch recht gut auf dich fixiert sein.
      Im Garten bin ich immmer zur seite des Hauses gelaufen aus Bogart's blickfeld wenn we gerade mal mit was anderem beschaeftigt war und habe Ihn gerufen, der kleine Spund war immer neugierig was ich denn da greade so mache. Auch in die entgegen gesezte Rechtung laufen klappt gut. Mach ein Spiel draus und wenn er kommt grosses lob und Leckerchen. Ich versuche mich oft mal zuverstecken wenn wir gassi gehen nur schaut sich mein Kleiner auch oft um und sieht es dann, hehehe. Oder ich gehe mal einen anderen weg sage aber nichts manchmal sind die Hunde ein stueck voraus die sollen ja auf mich achten. Wenn ich wuesste das er ueberhaupt nicht zurueck schaut wuerde ich ein "Hier lang" rufen aber meine Beiden schauen immer zurueck. Dann kommen sie auch angerannt.
      Elke, ZsaZsa und Bogart

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!