Beiträge von Steffi&Benny

    Fußlaufen und Erwärmung wiederspricht sich für mich!
    Beim Fußlaufen ist der Hund ja quasi "gezwungen" den Menschen anzuschauen und im Schritt neben dem Menschen zu laufen - der Hals wird starr gehalten, Muskeln können sich dabei nicht erwärmen!!!
    Deswegen nutze ich ein alternatives Kommando "ran", wo der Hund seinen eigenen Laufrhythmus finden kann und nicht nach oben schaut!


    Eine gute Übung, für die Erwärmung der Halsmuskulatur ist den Hund sitzen zu lassen und ein Leckerli für seine Nase zu halten und dies dann vor seinem Kopf entlang zu führen (nach links, rechts, oben, unten), sodass Hundi animiert wird, seinen Kopf in verschiedene Richtungen zu bewegen!


    Ansonsten gehört bei mir zur Erwärmung auch im Kreis laufen - erst große Kreise, dann immer kleine, durch die Beine gehen (Acht laufen oder Slalom durch die Beine) etc.

    Ich stimme dem Beitrag von "staffy" voll und ganz zu. Die "Stehenbleibmethode" funktioniert letztendlich nur, wenn man absolut konsequent ist. Und jeder der die Methode ausprobiert hat, wird wissen wie nervenreibend das ist. Da lass ich es doch lieber und handhabe die Variante die staffy beschrieben hat.
    Also das negative Verhalten "ignorieren" dafür das tolle, gewünschte Verhalten loben. Das vergessen viele, über den Ärger des Ziehens.


    Empfehlen kann ich persönlich auch die Arbeit mit dem Clicker.
    Buchtipp: "Hunde erziehen mit dem Clicker" aus dem KOSMOS-Verlag. Da hast du ganz prima beschrieben, wie du deinem Hund mit Hilfe des Clickers das lockere Laufen an der Leine "beibringen" kannst.


    "beibringen" in Anführungszeichen, da unsere Hunde alles können. Wir müssen ihnen nur vermitteln, was sie machen sollen bzw. was wir von ihnen sehen wollen...

    Wenn du Sicherheit brauchst, dass dein Hund nicht wegläuft, dann probier es mit dem Schleppleinentraining.


    ich weiß nicht ob es dazu schon ein Thema hier gibt??
    Gute Info's dazu gibt es auf jeden Fall in dem Buch "Erziehungsprogramm für Hunde" von Hoefs/Führmann

    Ich bin auch kein Fan von Flexileine, da der Hund an dem Ding meiner Meinung nach das Ziehen lernt, da der Hund ja an der Leine ziehen muss, um sich fortzubewegen.
    Hast du keine Probleme, wenn du ihn an einer kürzeren Leine führst?


    Das Schleppleinentraining ist eine gute Möglichkeit, dem Hund das "Freilaufen und Kommen auf Zuruf" beizubringen.

    Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit dem Clicker, aber folgende Idee:


    Hab ich es richtig verstanden? Der C&B kommt immer gleich, wenn der Hund den Target berührt??
    Dann gibt es eben nicht mehr gleich den C&B, sondern du wartest eine Weile... Wenn der Hund das Prinzip verstanden hat, wird er sich dann sicher ausprobieren, oder?
    Es gibt also nur noch einen C&B, wenn der Hund den Target für 2 oder 3 Sekunden berührt und gar nicht mehr, wenn er ihn nur kurz anstupst!


    @ alle Clickerfans: korrigiert mich, wenn's falsch ist - wie gesagt, bisher wenig Erfahrungen mit Clicker

    Ja, das hast du natürlich voll und ganz recht.
    Man kann seinen Hund bei Reizüberflutung auch überfordern.
    Aber alle Hundeerziehung setzt voraus, dass man seinen Hund beobachtet. Und ich sehe, wenn mein Hund nicht mehr aufnahmefähig ist, dann beende ich das Training für heute.


    Aber ich denke 3 mal tägl. 5 bis 10 Minuten üben ist ein gutes Maß!
    Und auch die Spaziergänge zwischendurch.
    Ich setze dabei voraus, dass der Hund zwischen den Übungseinheiten und den Spaziergängen Zeit zum Schlafen / Ausruhen hat?!

    Ich denke man kann von Beginn an mit Kommandos arbeiten.... Ob Hörzeichen oder Sichtzeichen ist egal. Aber ich denke man überforder den Hund nicht, wenn man ihm die Kommandos "so nebenbei" auch schon im Welpenalter (also von Beginn an) beibringt.
    Natürlich sollte man den Hund nicht gleich damit begrüßen, wenn man ihn abholt... 4 - 5 Tage zur Eingewöhnung, und dann kann man, denke ich, ruhigen Gewissens auch schon die ersten Kommandos verwenden.
    Ich denke es tut keinem Welpen weh, wenn du bei jedem Sitz den Zeigefinger hebst, und bei dem Platz deine flache Hand zum Boden führst. Ganz im Gegenteil. Umso eher lernt dein Welpe, was du von ihm möchtest.


    Andere Meinungen?

    Ja, das versteh ich. Ich finde so ein familiäres Forum wie unseres auch viel besser :streichel:
    Aber dieses hier ist auch sehr interessant, finde ich... Wenn auch nicht auf der Basis von gemeinsamen Treffen, aber zum Erfahrungsaustausch!

    Ja, das ist ok.


    Wenn wir Menschen einen anstrengenden Tag hatten, schlafen wir doch auch etwas mehr, oder? Mir gehts jedenfalls so :lach:


    Es ist völlig normal dass deine Hündin dann etwas mehr schläft, je mehr du mit ihr gemacht hast. Und das ist gut so. Es soll Hunde geben, die gar keine Ruhe finden, wenn sich Herrchen oder Frauchen nicht auch mit hinsetzen... Also kannst du froh sein, dass dein Hund nach einer "Übungsstunde" sich aussruht!