Treppen laufen
-
-
Hallo ihr Lieben und erst einmal schöne Ostern!

Mein Junghund ist jetzt 5 Monate alt und ca. 30cm groß. Ich weiß, dass Hunde in diesem Alter noch nicht viele Treppen steigen oder auch hinunter laufen sollen. Das ist mir schon bewusst. Allerdings halte ich es schon für wichtig, dass er es lernt, nicht das er sich im Endeffekt nur noch tragen lässt und sich gar nicht mehr auf den Treppen bewegt.
Jetzt zu dem Problem. Lucky läuft super Treppen nach oben und die Treppen auch wieder nach unten- jedenfalls solange sich die Treppen draußen befinden.
Bei mir im Hausflur läuft er die Treppen nach oben, allerdings nicht nach unten. Davor hat er panische Angst. Wenn ich ihn auf den letzten Absatz setze, bevor es nach draußen geht, dann geht er ohne Probleme die Treppen hinunter und hat damit überhaupt kein Problem! Dabei sind diese Stufen nicht anders als im Rest der Hauses.
Auch wenn ich bei meinen Eltern bin oder bei meinem Freund usw.: Er läuft die Treppen nicht nach oben und schon gar nicht nach unten.
Woran könnte das liegen? Die Treppen draußen nimmt er ja auch ohne Probleme oder mit Angst. Nur im Inneren macht er so eine Panik und mit dem nach unten laufen geht gar nicht.
Ich weiß, dass er es ja noch nicht können muss. Aber legt sich das mit der Zeit? Bzw. ist das normal, dass er sich so verhält? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treppen laufen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke mir, drinnen sind die Treppen rutschiger als draußen die Stein-/Betontreppen. Vielleicht ist dein Hund drinnen mal ausgerutscht und hat sich weh getan.
-
Na aber warum läuft er dann die unteren zwei Treppenabsätze im Haus? Die sind ja nicht anders als die restlichen. Das wundert mich ja so an der Sache. Wenn er gar keine Treppen im Haus läuft, dann würde ich sagen, er hat noch Angst davor und möchte die Stufen nicht laufen. Aber er läuft ja die unteren Treppenabsätze.
-
Hi
vielleicht sieht er im Haus schlechter wohin die Treppe führt? Ab dem unteren Absatz kann er ja event. besser sehen wohin es geht und auch die Haustür und damit auch das Ziel -> draussenmeiner ist auch 5Monate. Ich lasse ihn nur 2Stufen laufen. die vom Hinterhof in den Gang zur Strasse führen und die 2Stufen vom Gang zur Strasse, beides Glastüren. Die geht er auch ohne Probleme, aber die eine einzige Stufe die ins Haus direkt führt, da kann ich machen was ich will, da hilft kein Rufen, Locken, Leckerlies, einfach NICHTS, keine Chance das er diese eine Stufe nimmt!!! Die Treppe zur Wohnung rauf und runter trag ich ihn sowieso und probier diese erste Stufe auch nur immer wieder, weil ich auch an später denke, dass er die Angst oder was auch immer das ist was ihn davon abhält, verliert. Bin gespannt, wann er soweit ist. Dann gibt`s ne Party

-
Daran habe ich auch schon mal gedacht, dass er vielleicht nur unten läuft, weil er da den Ausgang sieht.
Hoffe halt nur, dass es sich dann irgendwann mal gibt. Nicht das er das vielleicht gar nicht macht. Aber er ist ja noch jung und die Hoffnung stirbt zuletzt
-
-
Och, mach dir mal keine Sorgen. Ich hab bis jetzt noch nie gelesen oder gehört, dass jemand das Thema hatte " muss meinen 10Jährigen 40kg Hund die Treppe rauf und runter schleppen".
Unsere Hundis sind noch klein und müssen noch soviel lernen und soviel Unsicherheiten überwinden, dann ist die Treppe, wenn sie sie mal laufen dürfen, glaub so mit nem Jahr, auch zu schaffen.Lass deinen Kleinen nicht so oft Treppen runtergehen, das ist noch belastender für die Wirbelsäule als das rauf gehen. Warte die Zeit ab, bis dahin haste noch genug mit der Pupertät usw zu tun. Immer eins nach dem Anderen.
Das rät dir ne Hundemama, die Heute beinah in die Tierklinik gefahren, wäre nur weil ihr Baby 14Stunden druchgeschlafen hat

-
Hallo Zusammen
wir haben mit unserem labrador-goldenretrievermischling (12 Wochen alt) genau das gegenteilige Problem.
Er versucht wann immer ich kurz nicht aufpasse selber treppe zu steigen. und zwar so schnell, dass ich ihn nicht immer erwische und rauftragen kann.Ab welchem Alter darf ein Hund früehstens selbst Treppen laufen, ohne dass es seinen Knochen und Gelenken schadet?
Gruss Eva
-
Also wir haben unsere bis zum Alter von 1 Jahr keine Treppen steigen lassen.
Draussen konnten sie das sowieso nicht, da hatten wir sie ja im Auge (jetzt ausgenommen so eine 2-Stufen Erhöhung).
In der wohnung haben wir so ein Kinderabsperrgitter befestigt, damit der Welpe nicht zu den Stufen kann. -
Hallo,
ich habe im Moment einen Gassihund, wenn wir den abholen, muß ich meine Hündin auch tragen, jedenfalls runter........weil sie sich anfangs beim Treppen laufen weh getan hat.....das Muster der Treppen ist sehr unruhig....vielleicht deshalb.........bei uns im Haus läuft sie problemlos rauf u. auch runter......
-
Mein Kleiner ist heute das erste Mal die Treppen runter gegangen. Hab mich voll mit ihm gefreut. Er sah so glücklich aus, dass er das endlich geschafft hat
Aber trotzdem wird er größtenteils weiter getragen, nicht das er später noch Probleme bekommt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!