Mein Hund zieht immer den Kopf ein

• Ich habe meinen Hund Luna vor fast drei Jahren bekommen, sie war damals schon vier Jahre alt. Leider hatte sie keine schöne Zeit bei unseren Vorgängern. Sie zieht auch heute noch den Kopf ein, wenn man sie streichelt. Manchmal ist das richtig peinlich, weil bestimmt manchmal andere denken, wir würden sie schlagen und sie hat deshalb angst.

• So wie ich das jetzt verstanden habe hat sich die Lage schon gebessert. Das ist doch was. :gut:
    Viele Hunde werden auch ungern am Kopf "getätschelt". Das ist wie bei uns Menschen. Vielleicht zieht sie auch deswegen manchmal den Kopf ein!?

• Meine Hündin kann es gar nicht haben, wenn man sie am Kopf streichelt. Wenn jemand sie anfassen will, dann sage ich entweder gar nicht oder eben nicht am Kopf.
    Das würde ich dir auch raten zu tun, denn so erleichterst du deinem Hund das Leben.

• Wenn du deinen Hund streichelst, dann bitte die Hand nicht von oben herab auf den Hundekopf legen, sondern entweder von der Seite oder aber du lässt ihn erst an der Hand schnüffeln :)

Manche Hunde mögen nicht das die Hand von oben auf sie zukommt, teilweise verbinden sie das mit Ärger (Schläge). Und eben, wie hier schon beschrieben, vielleicht mag der Hund nicht am Kopf gestreichelt werden.

• Keiner meiner Hunde findet das gut. Und die Hälfte davon hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die gehen weg, wenn das jemand macht.

Wenn Du Deinem Hund damit was Gutes tun willst, dann würde ich mich hinhocken und ihn am Hals und an der Brust kraulen. Das mögen Hunde oft vielmehr.

Die meisten Hunde finden aber gekrault werden, wenn sie "draußen unterwegs" sind nicht wirklich gut, auch, wenn das abends auf dem Sofa anders aussieht.

Viele Grüße
    Corinna

• sei froh, dass sie den kopf einzieht, meine macht die schnauze auf und den kopf in den nacken ;-)

was auch gut funktioniert hat bei einer dame, der ich 4732425 mal gesagt habe, sie soll bitte nicht nach meinem hund grapschen: als sie sich runterbeugte, hab ich der dame das haupt getätschelt...

• Hockerl dich einfach zum hund runter (aber net direkt bei ihr sonst ist es ja wieder ein ungutes zeichen für sie) dann kommt die hand auch nicht von oben und sie wird es bestimmt lieber mögen auf einer Höhe mit dir zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!