Welpe verrichtet sein Geschäft unterm Laufen uin seinem Bett
-
-
Hallo,
ich habe einen 11 Wochen alten Boxer-schäfermix Welpen, mit der wir noch einige Probleme haben. Wir haben sie mit 7 Wochen bekommen also noch sehr früh.
Das mit dem Stubenrein werden klappt noch nicht so wirklich, zwar weiß sie dass sie nicht ins Haus machen soll aber naja sie macht es trotzdem immer und immer wieder. Wir gehen alle 3 Std. mit ihr raus auch nach Fressen und Trinken und nach dem Schlafen. Wenn sie in die Wohnung macht, deute ich auf ihr Geschäft und sage "Nein, was hast du da gemacht?" Sie geht sofort mim Kopf nach unten und verkrümmelt sich. Draussen wenn sie macht Lobe ich sie ganz fleißig und gebe ihr Leckerlie
Also denke ich sie hat es schon verstanden...So nun aber zum Problem, sie pinkelt ungefähr 25 mal am Tag manchmal nur kleine Pfützchen und sie sucht sich auch keinen bestimmten Platz sondern da wo sie halt gerade rum steht. Und auch ihr Bett ist vor Pipi nicht sicher. Wir haben ihr einen rießen Korb gekauft dort eine dicke Bettdecke drunter und eine Wolldecke drüber gelegt das hat sie alles vollgepinkelt und einen Sitzsack den wir eigentlich für uns gekauft hatten, hat sie auch beschalgnahmt
Das Körbchen hat sie dann eigentlich nicht mehr interessiert also habe ich den Sitzsack einfach in das Körbchen gelegt und dort schläft sie auch. Jetzt hat sie aber auch schon dreimal dort rein gemacht und sie stört das auch nicht weiter sie legt sich trotzdem rein obwohl der Sack aus Leder ist und alles drin schwimmt.Und ein paar mal ist mir jetzt auch schon aufgefallen, dass sie einfach unterm gehen Pipi macht. Sie spaziert gemütlich durch die Wohnung oder spielt und macht einfach im Stehen oder gehen Pipi...ist das denn normal??? Ich dachte mir schon vielleicht macht sie das ja weil sie weiß sie darf drinnen nicht und ist in der HOffnung, dass es so keiner mitbekommt.
Und sie pinkelt grundsätzlich rein wenn ich die Türe zumache und sie alleine lasse. Und wenn nur für drei Minuten sobald die Türe zu is und ich weg bin macht sie Pipi.
Mir kommt das alles etwas komisch vor... Meine Eltern haben sich vor sechs Jahren auch einen Welpen geholt, bei dir war das alles nicht so.
Deshalb hab ich jetzt ein bisschen Angst...Ich hoffe auf viele Antworten
Und danke schon mal im Vorraus. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Hundebaby.
Warum habt ihr das soooo früh bekommen?
Normalerweise lernen die Welpen zumindest von der Mutter, eben nicht ins Bettchen zu pieseln - geht natürlich nicht wenn es zu früh von der Mutterhündin getrennt wird.Ansonsten - nein, sie weiss noch nicht wirklich, das sie nicht in die Wohnung machen darf. Ihr ist nur Dein strenger Tonfall unangenehm - deshalb duckt sie sich dann weg und verkrümmelt sich.
Und mit 11 Wochen können die meisten Welpen noch nicht so lange anhalten - alle 3 Stunden könnte noch bissi zu lang sein. Während des Spielens und Welt entdeckens vergessen die Welpen auch, dass sie mal müssen - dann läuft es halt irgendwann.
Also:
öfters gehen (alle 2 Stunden)
auch nachts öfters gehen (da vielleicht 2-3 Tage lang alle 3 Stunden, dann auf 4 Stunden ausweiten
verhindern das sie sich in ihr nasses Bettchen legt (eine Hundemami würde das niemals zulassen), also Bettchen sauber machennicht mit ihr schimpfen - sie versteht das nicht.
Party draußen ist gut - zur Eingewöhnung immer an die gleiche Stelle gehen, eben die, die am schnellsten zu erreichen ist.Und Geduld - das wird schon noch...
... bis jetzt ist alles ganz normallg
susa -
DAS DAUERT!!!!

versuch etwas früher zu gehen und achte auf sie, wenn sie anzeichen macht sofort raus, sie muss dann nicht erst in einer minute - sie muss dann gleich.
bei erna hat es auch etwas länger gedauert, sie hatte auch mal in ihr körbchen gemacht, obwohl ich kurz vorher mit ihr draussen war.........keine sorge, dein hund ist normal - nur euer timing passt noch nicht so ganz. -
Hat sie vielleicht eine Blasenentzündung, daß sie so unkontrolliert pinkelt?
Ist schon ziemlich häufig.Wurde sie mal untersucht?
-
Zitat
Hat sie vielleicht eine Blasenentzündung, daß sie so unkontrolliert pinkelt?
Ist schon ziemlich häufig.Wurde sie mal untersucht?
siehste die 25 mal hab ich überlesen, würd ich auch ein bissel viel meinen.
lass sie doch mal durchchecken, hab ich mit meiner kleinen auch gemacht.
einmal einen "freundlichen tierarztbesuch" würd ich machen. da passiert ja auch noch nicht viel und du bist auf der sicheren seite. -
-
Tierarzt schauen lassen, klar, ist es Beste...
Aber ansonsten ists normal, das sie noch nicht stubenrein ist. Manche brauchen bis sie wirklich perfekt stubenrein sind über ein halbes Jahr. Von daher nur Geduld

-
Dieser Link wurde in einem anderen Thema von Debbi+Hector empfohlen. Ich fand ihn gut und vielleicht hilft er auch dir:
-
Hallo,
ich würde auch zum TA gehen. Am besten gleich ne Urinprobe mitnehmen.
Und schimpft sie nicht mehr, wenn sie in die Wohnung pieselt. So lernt sie nur, dass sie nicht in eurer Nähe ihre Geschäftchen machen darf und macht es heimlich.
Außerdem kann es u.U. sein, dass sie sich dadurch auch draußen nicht mehr traut direkt in eurer Gegenwart ihre Geschäfte zu verrichten. Also einfach kommentarlos wegwischen.LG Theresa
-
Beim Tierarzt war ich schon der meinte eine Balsenentzündung sei nicht selten bei Welpen und er behadelt jetzt einfach mal dagegen, denn wenn sie eine hat holfts und wenn sie keine hat wird sie davon auch nicht krank. Naja gebessert hat sich seit dem nicht wirklich was. Ich glaube schon, dass sie wirklich verstanden hat, dass sie nicht in Haus machen soll. Sie duckt sich nicht weg und verkrümmelt sich weil ich sie anschreie...ich sage in einem ganz normalen Ton "Nein" oder eben wenn sie schon gemacht hat "was hast du da gemacht" und schon verkrümmelt sie sich...
Sie pinkelt nur echt wahnissing oft und auch rießen Pfützen, gut es ist bzw. wird ein grosser Hund aber, dass sie dann jetzt schon solche Bäche macht?!?

Naja ich werd jetzt mal nach dem Konzept vorgehen wie in der Anleitung beschrieben. Bei uns ist auch das grosse Problem wir haben zwar ein Haus aber direkt in der Stadtmitte ohne Garten ohne alles wir müssen also erst mal auf ne Wiese kommen ohne, dass sie ihr Geschäft mitten in der Stadt verrichtet.
-
Zitat
Ich glaube schon, dass sie wirklich verstanden hat, dass sie nicht in Haus machen soll. Sie duckt sich nicht weg und verkrümmelt sich weil ich sie anschreie...ich sage in einem ganz normalen Ton "Nein" oder eben wenn sie schon gemacht hat "was hast du da gemacht" und schon verkrümmelt sie sich...
ohne dir was zu wollen, aber dein welpi weiß doch garnicht, was du mit "nein" meinst. weder kennt es die Bedeutung von nein noch was das zeigen auf seine Hinterlassenschaft zu bedeuten hat. er weiß lediglich, das du schimpfst, und das erkennt er an dem Tonfall.
Glaub es, dein welpi hat es definitiv NICHT verstanden!!!!!!
Weißt du, ein jeder welpenbesitzer muß sich in Geduld üben. Auch du..*lach* und so schön es auch wäre, wenn die welpis genau wüßten, was man von ihnen will, so wissen sie es leider nicht.
Manchmal dauert es Monate bis sie es einigermassen verstanden haben!ich an deiner Stelle würde dem welpi auch nicht zeigen, was er gemacht hat, sondern es kommentarlos entfernen. Denn strafen solltest du auch nur dann, wenn du es siehst, bzw. ihn dabei erwischt. Hunde verknüpfen jede Situation, und verstehen nicht, was du von ihnen willst, wenn du auf irgendwas zeigst.
ich ahbe es so gehandhabt, das ich mit Snowy alle 30 min. raus bin. zusätzlich nach jedem Spiel, schlaf und ca. 10 min. nach dem Fressen.
Später hab ich die Zeiten etwas verlängert und immer weiter verlängert.Gestraft, auch tonfallmässig hab ich ihn nicht.
Wenn ein baby ohne Windel is, im Sommer beispielsweise, kann man ja auch auf die Hinterlassenschaft zeigen und das baby versteht es nicht. Im glücklichen fall lächelt das baby sogar noch, weil es meint, man spielt mit ihm.
Also ruhig blut, geduldig sein und vorallem schneller als Hundi sein.
Viel erfolg und viel Spaß dabei!!!
ZitatBei uns ist auch das grosse Problem wir haben zwar ein Haus aber direkt in der Stadtmitte ohne Garten ohne alles wir müssen also erst mal auf ne Wiese kommen ohne, dass sie ihr Geschäft mitten in der Stadt verrichtet.
nun, dann lass ihn vor der Tür pieseln...kannst ja ne flasche wasser bereit stellen und diese dann hinterherschütten. Wichtig is erstmal, das er begreift, das er draussen amcht. Später kannst du ihm dann noch klar machen, das er nicht auf den gehweg, sondern auf eine Wiese machen soll. Aber später hält das Hundilein auch länger ein......
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!