Hecheln, hecheln..... Heißblütiger Hund?
-
-
Hallo und frohe Ostern!
(Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wusste nicht wo ich es sonst reinsetzten soll)
Also, seid es wieder wärmer geworden ist, ist mir bei Cindy aufgefallen das sie sehr schnell extrem hechelt. Gut, dachte ich, es ist ja auch warm, sie rennt, da würde ich auch schwitzen.
Nur sie hechelt extrem.Cindy ist jetzt 2 1/2 Jahre und soweit topfit. War auch vor kurzem noch beim TA und habe sie anhören lassen. Da war alles in Ordnung.
Sie spielt, sie rennt usw. Nur sie hechelt halt verdammt viel.
Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass sie nacht öfter aus dem Bett springt und sich lang auf den Boden legt. Irgendwann kommt sie dann wieder ins Bett.
Sie liegt tagsüber auch nicht mehr ganz so viel im Korb oder auf der Decke sondern auf dem nacktem Boden.
Wie gesagt, zuhause schläft sie zwar auch recht viel aber unterwegs, beim Training oder beim Spiel ist sie total fit.Nun meine Frage: Gibt es Hunde den einfach schneller warm ist? Ich mein, gibt ja auch solche Menschen die im Winter mit T-Shirt rumlaufen und die schnell schwitzen.
Sogenannte Heißblüter bei Hunden?
Oder sollte ich besser nochmal zum TA?
Ansonsten ist sie ja total unauffällig. Und es fing erst an als es wieder wärmer wurde. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
bei uns ist es ähnlich.
Atti hechelt wie blöde bei dem ersten Sonnenstrahl und Temperaturen über 20 Grad sind ihm momentan zu hoch.
Dago, obwohl älter, steckt das besser weg,. Er ist allerdings so schlau, sich bei hohen Temperaturen nicht zu verausgaben.
Bedenke, die Hunde haben ihr dickes Winterfell noch.
-
hast du das beim ta nicht mit angesprochen?
du sagst sie macht das erst seit kurzem. ich denke es ist ihr tatsächlich mitlerweile schon zu warm. alle anzeichen sprechen ja auch dafür. wenn du meinst das es immer mehr wird, sie sich vielleicht unwohl fühlt und auf nummer sicher gehn willst, kannst es ja nochmal vom ta abchecken lassen.
hätte ansonsten keine idee was es sein könnte... evtl stress, aber warum .. ?
-
Wie war sie denn letzten Sommer so?
Meine bewegt sich gerade auch kaum und liegt meistens auf dem Boden... Wenn wir normal spazieren gehen hechelt sie auch sehr schnell.
Ich denke einfach - wenn die Viecher im Winter mit ihrem Pelz gut leben können muss es trotz Sommerfell extrem warm sein bei den Temperaturen...
-
Wie gesagt, sie rennt immer noch rum wie ein junger Gott.
Stimmt, das Winterfell habe ich nicht bedacht.
Beim TA habe ich sie abhören lassen. Aber da war es nicht auffällig. Da hat sie auch noch nicht so viel gehechelt.Ich glaub nicht das sie sich unwohl fühlt. Ich werde es aber weiterhin beobachten. Wenn es schlimmer wird werde ich wohl noch vorsorglich mal abhören lassen.
-
-
Du solltest das nicht überbewerten.
Bei uns ist es ähnlich. Paul schläft jetzt auch oft einfach auf den Fliesen.
Den Hunden kam - genau wie uns - die Hitze zu schnell. Sie müssen sich umgewöhnen und dann noch der dicke Winterpelz, wir ziehen einfach ein T-Shirt an aber sie, sie haben noch ihren dicken Winterpelz.
Bei uns ist aktuell tägliches Kämmen angesagt. -
Stimmt, letztes Jahr war sie im Sommer auch so. Wo es kälter wurde ging es dann wieder.
Und mit den kämmen, es ist ja wirklich wahnsinn was man da so tagtäglich vom Hund holt
-
Oh ja, da sagst du was - ich habe Paul Gestern zwanzig Minuten gekämt und da kam immer noch Fell runter

Bei deinem Hund ist ja noch mehr Wolle drauf als bei meinem kurzhaarigen Paul
Wie klappt es denn jetzt - Gestern wars hier etwas kälter, da konnte man gleich beobachten, dass die Hunde aktiver waren. -
Also wir waren letzens beim TA (zum inpfen) und haben auch mal das Hecheln angsprochen.
Der TA meinte so geht es zur Zeit allen Hunden, da die mit dem extrem schnellen Übergnag von Minusgraden zu 20 Grad plus nicht so gut klar kommen.
Die gewöhnen sich aber daran und es soll besser werden.(Fellwechsel war bei uns z.b. auch noch nicht...)
-
Jetzt wo es wieder etwas kühler ist geht es wieder! Beim laufen hechelten zwar beide (hatte gesern ihren Bruder auch hier) aber in Maßen.
Sie ist zwar z.Zt etwas schlapp, aber das liegt auch viel am Osterstreß!
Hab aber mal drauf geachtet. In der Nachbarschaft haben wirklich alle Hunde die Zunge bis zum Boden gehabt.Nur bei ihr fällt dieses Hecheln schneller auf, weil sie ja trotzdem recht glattes Fell hat.
Meine liebe alte Torri hatte damals einen HerzLungenfehler und hat wirklich nur gehechelt. Aber bei ihr hat man es kaum gesehen bei dem Fell
(Neufundländer/Bobtail in schwarz)Aber bei Torri ist es schnell durch abhören rausgekommen, und Cindys abhören war ja letztens völlig in Ordnung. Sie wirkt ja auch nicht krank oder so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!