Hört erst bei der zweiten oder dritten Aufforderung!
-
-
Hallo ihr lieben,
da die Suchfunktion mir immernoch nichts ausspuckt eröffne ich mal einen neuen Thread und hoffe das es den noch nicht gab.
Mein Problem ist folgendes.
Wenn ich Paula einen Befehl gebe ( Sitz, Platz, Komm, Hier etc.)
reagiert sie neuerdings immer erst wenn ich ihn ein zweites oder sogar drittes mal gebe.Das nervt wirklich sehr.
Wie kann ich dem entgegenwirken?
Ach ja, sie ist in der Pubertät! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hört erst bei der zweiten oder dritten Aufforderung!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Soweit ich weiss testet der hund in der pubertaet nochmal seine grenzen aus.
-
Ist die Ablenkung eventuell zu hoch ? wie lange wartest du, bis du dein Kommando wiederholst ?
Wirst du schnell ungeduldig / genervt dadurch ?( Denk dran, dein Hund ist kein Roboter...
)Wichtig ist, dass du deutlich bleibst in der Kommunikation.
Merkst du, dass sie es wirklich drauf "ankommen " lassen will, dann hilft bei uns immer ein äußerst bestimmtes " hey" oder "sofort" oder ein Räuspern oder ein Fixieren, dann weiss der Herr wieder Bescheid.
-
Achja, die Pubertät...
Versuch darauf zu achten, dass du die Kommandos wirklich durchsetzen kannst wenn sie nicht hört. Z.B. Schleppleine dran wenns beim Abruf genauso ist. Wenn sie auf Sitz nich reagiert, setz du sie halt hin. Es ist ja nicht so, dass sie die Kommandos nicht kennt, sie schaut halt nur ob dus ernst meinst.
Weil wenn du das jetzt vernachlässigst wird das später immer schwerer ihr das abzugewöhnen. Also einmal Kommando geben - sichergehen, dass sie es gehört hat - und wenn sie dich ignoriert, wird sie rangeholt/hingesetzt/hingelegt. Oft reicht auch nur ein strenger fixierender Blick und der Hund liegt. Du musst nur wirklich böse gucken
-
Zitat
Wenn ich Paula einen Befehl gebeVielleicht liegt's daran.
Du siehst Signale als Befehle.
Kein pubertierendes Wirbeltier akzeptiert gerne Befehle.Ich würde 'Befehle' eher als Signale aufbauen,
Signale in dem Sinne: 'Wenn Du darauf schnell und gut reagierst,
dann geht gleich so richtig der Bär ab und wir toben.'Und ja. Ablenkungen immer so wählen, dass es für den Hund
sehr einfach ist, das Signal umzusetzen,
ohne interessantere Dinge zu verpassen.LG
Chrissi -
-
Oder die interessanten Dinge sind die Belonung

-
Genau !!
Stimmt. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen
Duran hat ein milisekundenschnelles 'Sitz' (von mir geflüstert),
weil ich es so aufgebaut hab.Wenn er offline gehen will, muss er sich vorher hinsetzen.
Belohnung und Motivation ist nicht ein ekliges Stückchen Wurst,
sondern toben und rennen. Viel wichtiger
-
Carina hatte das auch ne Weile.
Ich habe das Kommando trotzdem nur einmal gegeben und wenn sie es nicht ausgeführt hat habe ich sie starr angeschaut. DANN wusste sie das sie das Kommando ausführen soll und ich keinen Spaß mache! Ein paar mal habe ich das Kommando dann noch als Handzeichen gegeben, weil sie komischerweise besser ausführt als die gesprochenen Kommandos.Das ganze lief so ca. 2-3 Wochen, dann klappte es wieder.
Vermutlich wollte sie testen ob ich nachgebe, habe ich aber nicht

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!