Wird er gemobbt?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo und einen schönen Ostersonntag!

Ich bin gerade eben vom Minispaziergang in der Hitze zurückgekommen, und muss mir die Frage stellen "wird mein Hund gemobbt?".

Ich mag das Wort überhaupt nicht, und winke eigentlich immer alles ab und liefere eine Begründung....

Aber entweder sind hier in der Gegend 95% der Hunde Leinenagressiv, oder Alfons wird nicht gemocht!

Natürlich, an der Leine entsteht immer ein verzerrtes Bild.... aber das kann doch nicht sein, dass fast jeder Hund, der ihn kurz Schnuppern lässt, innerhalb von maximal 2 Sekunden, bellt, knurrt, sich in die Leine Hängt und das Fell hochstellt!?

Es sind unkastrierte Rüden, Hündinnen aller Art (die haben meistens einfach keinen Bock auf ihn und ignorieren von Anfang an), und als Ausnahme auch ein paar kastrierte Rüden, aber da kann mans auf Pöbler schieben.

Alfons bekam im Tierheim ja eine Spritze zur chemischen Kastration, die zum Glück demnächst ihre Wirkung verliert, da ich mich gegen eine Kastration entscheide!

Kommt das Verhalten der anderen Hunde von der Kastra?
    Alfie ist aber auch ein kleiner Dominanzbrocken in seiner Pubertät, er benimmt sich auch nicht gerade toll, und berammelt alles und jeden...
    Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass er sich unterwirft.

Die andere Idee, die mir in den Kopf kam, war, dass er ja einen Ridge hat, und die anderen Hunde vielleicht denken, dass er sein Fell hochstellt?!
    Er wedelt aber immer freudig mit dem Schwanz, und schiebt die Ohren aufmeksam nach Vorne... Er sieht also nicht bedrohlich aus.

Ach... das kotzt mich an :(
    Langsam verkümmern seine Hundekontakte ja total.....
    Ganz ableinen, kann ich ihn im Moment ja noch nicht, er ist jetzt seit 3 Wochen bei mir, und auch wenn das abrufen funktioniert bis jetzt, habe ich Angst davor, dass er, stürmisch wie er ist, alle Menschen anrempelt und anspringt.

Alles doof....

Lisa

• Hallo Lisa,

könnte es sein, dass Dein Alfons gerade etwas aufdringlich ist und auch bei Signalen der anderen Hunde, die aussagen, dass sie kein Interesse an Kontakt mit ihm haben, diese einfach ignoriert?

Du schreibst, er wedelt, stellt die Ohren nach vorne (und schaut dabei vermutlich den andern Hund auch an?)... das klingt ein wenig frech und ist durchaus nicht unbedingt freundlich. Achja, mit der Rute wedeln bedeutet übrigens auch nicht unbedingt Freude, sondern schlicht ersteinmal, dass er aufgeregt ist ;)

Gemobbt wird er in meinen Augen übrigens nicht...

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna!

Ja, Alfons ist schon ein bisschen aufdringlich, er freut sich halt auch immer wie blöd, wenn ein Hund kommt, und will das dann voll auskosten.

ABER.. heute zum Beispiel der kleine (staffordmix?!) hat sich von der Leine losgerissen, und hat sich vor Alfons gestellt, der zu dem Zeitpunkt noch garnicht realisiert hatte, dass ein Artgenosse aufgetaucht ist.
    Er hat ihn beschnuppert, wurde beschnuppert, und dann wurde gebellt, geknurrt und nach vorne gegangen. Aber nicht spielerisch.

Alfons stellt auch das Fell auf, wenn er angeknurrt wird.

Wenn er unangleint ist und spielt, wird eigentlich die ganze Zeit nur angerammelt, der eine den anderen und dann der andere den einen.

Hat er vielleicht auch den Dreh einfach noch nicht so raus, wie das läuft im Hundesizialleben? Er spielt auch nicht gerne.... und fühlt sich selbst sehr schnell bedrängt.

Im Tierheim war er ja von so vielen Hunden umgeben, und da haben die auch nicht miteinander getobt, sondern konstant die Rangordnung ausgemacht, vielleicht sitzt das jetzt noch so drin, und er sendet die falschen Signale an andere Hunde....

Kann ich da etwas tun? SOLL ich da etwas tun?

Liebe Grüße

• Zitat

Kann ich da etwas tun? SOLL ich da etwas tun?

Vielleicht mal die angestrebte Trainerstunde nehmen ... dann kann dir jemand deine Fragen live und entsprechend passend beantworten ;-)

Gruß, staffy

• keine Bange staffy, die Stunden sind unter Dach und Fach, aber es ist Ostern, und die einzig freien Termine für beide Parteien sind Freitag und Sonntag gewesen!

Aber bis dahin (dahin heisst Freitag), würde ich ja trotzdem gern wissen, OB ich da was machen kann/soll...

Im Moment laufe ich dann einfach weiter und sag eben "na komm"... dann beruhigt er sich, legt sein Fell wieder glatt und tapst neben mir her.

Es würde mir eine Freude bereiten, wenn ich sehen würde, dass er sich freuen kann!...
    Manchmal klappts ja ganz toll, und die Hunde sind zuckersüß zu einander (weshalb auch der Thread hier gegründet wurde: https://www.dogforum.de/ftopic77409.html ).

Es ist noch sehr lang hin bis Freitag, und dann sind wir erstmal nur auf dem Platz, ohne andere Hunde.

So ein Leinen-isolations-pogramm kann doch nich gut sein :/

• Zitat

So ein Leinen-isolations-pogramm kann doch nich gut sein

Ich persönlich halte es für sinnvoller, wenn der Hund lieber KEINE Kontakte an der Leine hat, als die, die du beschrieben hast.

Jede dieser Situationen bedeutet Stress, du bist selbst unsicher, was du tun sollst, er scheint erstmal richtig "eingenordet " werden zu müssen in eurem Zusammenleben...
    an deiner Stelle würd ich ihm und dir nicht ständig solche halbgaren Kontakte zumuten, die dann nach hinten los gehen.

• Ich glaube kaum, dass Dein Hund bis Freitag einen Schaden erleidet, wenn Du ihm bis dahin keine Kontakte mehr mit anderen Hunden an der Leine ermöglichst.

Ich finde eh, dass Du irgendwie jede Reaktion des Hundes hin und her analysieren möchtest.

Vielleicht hilft es Dir, mal ein weing lockerer im Umgang mit dem Hund zu werden. Ich lese nur Anspannung in Deinen Posts und den Willen, bloss nichts falsch zu machen.

• Zitat

So ein Leinen-isolations-pogramm kann doch nich gut sein :/

Eine Woche ohne Hundekontakte werden ihm wenig schaden !
    Es ist viel sinnvoller sich alleine mit seinem Hund zu beschäftigen, positive Momente zu haben und winzige Erfolgserlebnisse, als auch nur eine Begegnung, die negativ ist.

Versuch einfach bis dahin allem aus dem Weg zu gehen, genießt die Spaziergänge zu zweit (dritt) und laß ihn andere Hunde dadurch locker und entspannt sehen. Dann lernt er auch gleichzeitig, daß man nicht immer zu anderen hin muß.

So eine Woche geht schnell um ... ;-)

Gruß, staffy

• Heutige Situation:

Wir 3 (zweimal Mensch, einmal Hund) zum Bach gelaufen, unangeleinter Hund rennt zu Alfons und bellt ihn an, knurrt ihn an, stellt sich vor ihm hin.
    Alfons zieht den Schwanz ein, drückt sich gegen mich, hat Angst.

Anderer Hund macht weiter. Alfons und ich laufen in die andere Richtung als Hund und Herrchen (der einfach weiterlief), Hund rennt um Alfon drumherum und bellt ihn zusammen, nach ettlichen "na komm"-und-dann-zwei-meter-laufen-können-bis-köter-wieder-ankommt-intervallen waren dann Herrchen wohl endlich außer Sichtweite, dass Hund hinterher gerannt kam.

Später unangeleinte Hündin, 1,5 Jahre: alles Prima.

mollrops:
    Klar, du hast Recht, ich will nix falsch machen. Aber ich finde es ein wenig übertrieben, dass du sagst, du hättest das Gefühl ich würde jedes Verhalten analysieren.
    Mich "nervts" irgendwie nur dezent, dass ich durch die Straßen lauf, durch den Wald geh, auf der Wiese stehe, und einfach Hunde rüberkommen und ihn verbellen wollen.
    Auch ohne, dass er davor aufdringlich ist (hab ich jetzt extra drauf geachtet, ihn mal abgelenkt, Umwege gemacht, Absitzen lassen, egal wie, Reaktionen sind gleich).

Das is schlimmer, als mit einer läufigen Hündin.

staffy
    ER ist ja entspannt (was mich eher überrascht), er ist richtig ruhig geworden.
    Hunde auf der anderen Straßenseite oder hinter einem Zaun interessieren ihn überhaupt nicht, außer diese rennen eben zu ihm hin.
    Dann versteckt er sich meist bei mir, oder er traut sich zu schnüffeln, wir verbellt und versteckt sich spätestens dann.
    Wenn er angeknurrt wird, oder der andere Hund ihn dann noch bedrängt, stellt er das Fell hoch und knurrt oder blafft kurz.

Ich lauf jetzt aber vorerst nur außerhalb der Standart-Gassi Zeiten, und bewege mich lieber im Garten mit ihm.

Und da es mit Hündinnen besser klappt, treffe ich mich die Woche mal mit einem Freund von mir und seiner Hündin, und wir lassen sich die beiden mal beschnüffeln,vielleicht kann ich dann mit ihm mal einen gemeinsamen -entspannten!!!- Spaziergang starten.

Ich weiß, der Hund kippt von dem ohne-Hunde Monat nicht tot um, aber wie gesagt, es "nervt" tierisch, wenn mehrere Hunde sich begegnen, alle mögen sich, und er wird verbellt und angeknurrt.

Die TA sagte aber auch, dass er im Moment wahrscheinlich komisch riecht, wegen dem Kastra-Übergang.

Ich hoffe einfach es legt sich, und die Hunde gegenüber rasten nicht jedes Mal komplett aus, wenn wir vorbei laufen.

Liebe Grüße
    Lisa
    (huch..ich dachte ich hätte auf "absenden" geklickt---?! :???: )

• Also,

ich glaube nicht, dass dein Hund gemobbt wird, aber aufgrund der Katraspritze vermutlich für andere Hunde ein Problem darstellt. Das wird sich ja anscheinend legen. Ich denke, das kann der Grund der meisetn Probleme sein.

Dann schreibst du, der Hund hat einen Ridge. Nun, mein Hund reagiert da ganz extrem drauf, fühlt sich bedroht. Wobei mein Hund nicht drauflos rennen würde.

Ist dein Hund immer angeleint? Dann sag den anderen HHs, dass sie gefälligst ihren Hund bei sich behalten sollen. Und auch sonst würde ich gerade Hundekontakte vermeiden. Mein Hund hat selten Hundekontakte, mein Hund hat mich und braucht diese kaum. Gut, sie ist öfters auf dem Hundeplatz, trifft auch Hunde, aber mein Hund spielts elten bis kaum, da muss schon ein potenter Rüde ums Eck kommen.

Und das sollte auch dein Ziel sein. Dein Hund muss sich an dir orientieren. Gib deinem Hund Aufgaben, mach das Leben mit ihm lustig und interessant.

Dann noch ne Frage: Was für Augen hat dein Hund? Fixiert er? Welche Farben haben die Augen? Das kann für andere Hunde bedrohlich sein.

Was für einen Schwanz hat dein Hund? Ist er nach oben gebogen und aufgereckt? Auch das sind Angriffszeichen, selbst wenn dein Hund so geboren wurde.

Durchaus möglich, dass dein Hund durch sein Aussehen für andere Hunde Dinge signalisiert, die er gar nicht signalisieren möchte und das die Probleme auslöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!