Hündin/Rüde? Kastration?
-
-
Hallo,
wollte mal fragen, wenn ihr die Wahl hättet:
Ihr habt einen Junghund (männl.) und holt euch entweder ein Weibchen oder Männchen dazu, was würdet ihr nehmen? Das weibchen muss man ja kastrieren, was kostet das denn?
Muss bis heute Abend entscheiden, sind beide sehr niedlich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieso muss denn die Hündin kastriert werden?
Man kann doch auch den Rüden kastrieren, wenn man ein Pärchen hält! Das ist doch ein viel kleinerer Eingriff!
LG Eva
-
Hallo,
klingt ja dringend...

Also ich persönlich finde die Konstellation Rüde und kastrierte Hündin noch am sinnvollsten (ja, ist klar, jetzt wird gleich wieder über Kastration diskutiert, aber egal, meine Meinung darf ich ja sagen).
Allerdings können auch zwei Rüden durchaus ein gutes Team werden.
Ihr habt bereits einen Rüden, richtig? Wie verhält er sich denn gegenüber anderen Hunden? Kommt er mit beiden Geschlechtern zurecht? Und wie alt ist er denn genau?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Man "muss" nicht kastrieren
Wenn man sich aber dazu entscheidet, kostet das bei einem Weibchen um die 500 Euro (hier in Hannover). Bei einem Rüden ist es günstiger. -
Hallo,
Asmo, hast Recht, man muß es nicht. Kann auch bei nem intakten Pärchen gut gehen, man muß halt in der Hitze der Hündin gut aufpassen.
Wheatenfan..: Hast natürlich auch Recht, nur finde ich (wieder meine eigene, bescheidene Meinung), daß es streßfreier wäre, die Hündin zu kastrieren. Auch ein kastrierter Rüde kann "böse" auf andere Rüden werden, wenn "seine" Hündin heiß ist. Das würde so natürlich vermieden.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
zu einem 6 Monate alten Hund würde ich erstmal keinen zweiten Hund dazunehmen. Der erste sollte erstmal richtig erzogen und gefestigt sein.
-
@ blackbetty
Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht! Wobei ich trotzdem den Rüden kastrieren lassen würde.LG Eva
-
Hallo,
der erste Wuff ist erst nen halbes Jahr alt...!? Dann würde ich auch noch warten mit nem Zweithund, aber da kann Asmo ihre Erfahrungen kund tun...die hat nämlich zwei Jungspunde, gelle?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Also ich würde auch warten, ein Junghund und ein Welpe dürfte dann doch etwas zuviel sein und vermutlich werden sie sich gegenseitig viel voneinander abgucken -und zwar vorzugsweise die Dinge, die Frauchen ärgern!
Und gerade bei einem Chi würde ich mit der Größe eines neuen Hundes dann generell aufpassen, auch wenn es ein "etwas größerer Chihuahua" ist!
Auch, wenn es dem Hund jetzt schwerfällt, alleine zu bleiben, würde ich erstmal daran arbeiten, als sofort einen Welpen dazu zu nehmen -außerdem gehst Du dann das Risiko ein, daß beide Hunde nicht alleine bleiben können!Muss es denn unbedingt bis heute Abend entschieden werden? Und dann würde ich die Entscheidung, ob Rüde oder Hündin von Deinem Hund abhängig machen und nicht von den Kosten einer Kastration. Was bringt es, wenn der Eingriff bei einem Rüden kleiner und nicht ganz so teuer ist, Dein jetziger Ersthund aber mit anderen Rüden überhaupt nicht klarkommt?!
Auch wenn die Welpen jetzt noch so niedlich sind, würde ich doch nochmal drüber schlafen, am besten mehrmals und Dir erst wieder einen zweiten Hund dazuholen, wenn der Junghund "aus dem Gröbsten raus ist", Du weißt, wie er als erwachsener Hund reagiert usw.
-
Mh, schwere Frage.
Würde erstmal entscheiden mit was sich der Rüde besser versteht... Ich würde eine Hündin kaufen, aber auch 2 Rüden konnen toll sein
2 Rüden hätten ihr halt auch nicht das Problem mit Kastieren!
Bei einem Pärchen würd ich die Hündin Kastieren lassen, weil es ja dann nicht nur den eingenen Rüden gibt, sondern auch noch viele andere
Meine Oma hat ne Hündin und wenn die ihre Hitze hat, sind alle Nachbarshunde da und wollen sie am liebsten durch den Zaun
Viel Glück bei der Entscheidung
EDIT: Hab gerad gelesen der Hund ist noch so Jung... Wer weiß was die 2 Anstellen wenn sie mal allein sind. Wart doch erstmal bis der 1te richtig Erzogen ist und entscheidet dann ob noch einer
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!