Nächtliches Bellen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Zusammen,

wir besitzen einen Mischlingshund welcher, seit er bei uns lebt, im Zwinger gehalten wird. Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und wir hatten noch nie Probleme in der Nacht. Seit etwa 14 Tagen bellt er nachts stundenlang zu unterschiedlichen Zeiten (meist aber so um 3-4). Das Bellen ist kein 'Revierverteidigen', sondern rufen nach dem Rudel. Soviel ich bisher beobachtet habe bellt er aus Langeweile. Schimpft man ihn, so ist für geraume Zeit Ruhe, aber leider beginnt er nach etwa einer viertel Stunde, wieder mit dem Gebelle.

Habe schon in verschiedenen Foren nachgelesen, welche als Lösung 'Ignorieren' empfehlen, was für die Nachbarn Tolerieren bedeutet...

Weis jemand Rat?

frankoni

• Zitat

Rein holen! Der fühlt sich einsam. :sad2:

Und wird dafür auch noch geschimpft! :headbash:

Genau! Du hast es ja selbst geschrieben: Er ruft nach seinem Rudel und will dahin.... Oder selbst in den Zwinger ziehen?

Wir haben Leika aus Zwingerhaltung übernommen und sie konnte es am Anfang kaum glauben, dass sie "bei ihren Menschen" schlafen durfte. Sie kam nachts mehrmals ans Bett und stubste uns, um sich zu vergewissern.

Leika ist auch eine Bellerin, aber meist nur, wenn sie irgendwelche "unheimlichen" Geräusche hört oder unheimliche Begegnungen hat (die wir manchmal gar nicht wahrnehmen).

Gruss
    Gudrun

• na, ist doch gut, dass er noch bellt... und nich direkt angefangen ist, seinen eigenen schwanz zu amputieren oder sich die pfoten wund zulecken und sich die krallen auszu beißen.

was da vorgefallen sein mag, dass er jetzt das rudel als schutz braucht, wei´ß man nicht, fakt ist, er braucht hilfe von euch...

ein hund bellt nich aus langeweile.. der hat angst... das kannste nicht wegtrainieren, nur unterdrücken, und dann habt ihr nen hund, der tatsächlich anfängt, sich selber zu verstümmeln.

vllt reicht es, ihn erst mal eine zeit mit ins haus zu nehmen und ihn da schlafen zu lassen.. dann merkt er, er kann euch vertrauen.. und damit er zur ruhe kommt, und ihn dann so nach und anch immer ne halbe stunde später reinzuholen...

was macht der hund denn so tagsüber?

aber wenn alle stricke reissen: wenn ihr keinen hund in der wohnung wollt, müßt ihr euch wohl einen andern hund besorgen, der ohne rudel leben will ( was ein widerspruch) , und denjetzt abgeben in ein sozialgefüge, dass ihn hundegerecht im rudel mitschlafen läßt.

auch ein zweiter hund ist da keine lösung, anscheinend braucht dieser hund euch zur zeit nachts in der nähe...

• Zitat

na, ist doch gut, dass er noch bellt... und nich direkt angefangen ist, seinen eigenen schwanz zu amputieren oder sich die pfoten wund zulecken und sich die krallen auszu beißen.

...

was macht der hund denn so tagsüber?

Jetzt den Hund einfach 'austauschen' finde ich schon etwas seltsam...

Ja, ein Hund ist ein Rudeltier, aber er sollte doch auch in der Lage sein, ein paar Stunden alleine zu verbringen, oder liege ich da falsch?

Tagsüber wird mit ihm 2-3mal spazieren gegangen und er befindet sich auch so manchmal im Haus. Er sollte nur nachts draussen schlafen, was er bisher auch klaglos getan hat (sogar als Welpe).
    Er ist eigentlich Einer, welcher von klein an schon gewinselt hat, um Aufmerksamkeit zu erregen. Scheinbar hat er nun durch unser Fehl-Verhalten gelernt, dass man nur winseln, dann WINSELN und danach B-E-L-L-E-N muss, bis jemand kommt und das mittlerweile auch mitten in der Nacht.

Wir haben auch schon eine Decke, auf der er im Haus gelegen hat, in seine Hütte gelegt. Als das nichts half, haben wir es mit einem T-Shirt versucht, was auch scheiterte. Nachts ins Haus holen ist keine Lösung, da er sich dann vollends ans Haus gewöhnt und erst recht Rabatz macht, wenn wir ihn wieder 'zurückgewöhnen' wollen. Für mich sieht es wie ein Machtkampf aus, den wir nicht dem Hund überlassen können. Rudelchef sind immer noch die Menschen und nicht der Hund. Somit soll nicht der Hund bestimmen, wann er Kontakt hat, sondern wir.

Die letzten Tage haben wir ihn nach früheren Tipps (hat schon den Postboten in den Hintern gezwickt) von einem Hundeflüsterer zeitweise hinter dem Haus angeleint, auch nachts. Jetzt aber nicht gleich losbrüllen, dass man so etwas mit einem Hund nicht macht, etc. Der Hundeflüsterer hat eine fundierte Ausbildung.
    An der Leine war dann Ruhe, was für mich bedeutet, dass Angst ausscheidet. Nach dem Anleinen haben wir in zurück in den Zwinger und abgewartet. War er dann für längere Zeit ruhig, was meist auch der Fall war, wurde er gelobt und durfte mit ins Haus. Das habe ich dann mehrfach wiederholt, mit längeren Abständen nach der 'Ruhephase', um einer Verhaltens-Kette vorzubeugen. Auf diese Art habe ich die Osterfeiertage verbracht.

Schade, dass ihr keine besseren Ratschläge habt, als 'mit ins Haus nehmen'. Trotzdem danke für die Antworten.

Gruss,
    Frankoni

• Also der Ratschlag igonrieren ist richtig wenn es aufmersamkeitsheischendens verhalten. ignoriert man dieses wird der hund dieses zunächst verstärken (denn es hat ja bis jetzt funktioniert!!), dann aber einstellen. denn ein verhalten das nicht zum erfolg führt wird eingestellt. wichtig ist auch hier die belohnung.
    wenn du dir über die ursache klar bist, kannst du entscheiden ob es das richtige ist.
    darf ich mal fragen, warum ihr euren hund im zwinger bevorzugt?

• Zitat

darf ich mal fragen, warum ihr euren hund im zwinger bevorzugt?

Dazu haben wir uns nach langen Diskussionen über Hundehaare an der Zahnbürste etc. entschieden. Wir hatten früher eine Dackel-Spitz Mischlingshündin, deren Haare in der Fellwechselphase büschelweise rumlagen und in extremen Fällen auch im Hygienebereich zu finden waren... naja, und irgendwann hörts ja dann doch auf.

Ich habe ja schon von Leuten gehört, welche den Hund im eigenen Bett übernachten lassen. Wir befinden uns mit dieser Entscheidung sicher am anderen Ende.

Danke für deinen Hinweis mit der Verhaltensänderung. Das gibt dann doch etwas Mut.

• haare an der zahnbürste?????????
    ich hab drei hunde und nich ein haar rumfliegen, ich mach was falsch. im bed oder auf der couch hab ich sie aber auch nicht, das ist mein bereich und außerdem nicht genug platz.
    na ja, hoffe ihr bekommt das bellen in den griff, behalt es im auge, und berichte mal :gut:

• Zitat

haare an der zahnbürste?????????
    ...
    na ja, hoffe ihr bekommt das bellen in den griff, behalt es im auge, und berichte mal :gut:

Ja, die Geschichte mit der Zahnbürste war bisher das Härteste. Damals hätten wir an unseren Hund einen Staubsauger befestigen sollen :D .

Hab' grad mit meiner Frau telefoniert und er war den ganzen Vormittag 'brav'. Mal sehen wie's weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!